Pivottabelle: Makro bricht bei leerer Pivot ab

Bild

Betrifft: Pivottabelle: Makro bricht bei leerer Pivot ab von: Walter
Geschrieben am: 21.03.2005 20:01:29

Hallo an die Pvotspezialisten:

ich baue mit einem Makro verschiedene Pivottabellen auf. Das klappt hervorragend, mit einer Ausnahme: Wenn im Datenfeld einer jeweiligen Pivot keine Ergebnisse ausgegeben werden können (weil keine Daten derzeit diesem Kriterum entsprechen), bricht das Makro mit Fehlermeldung ab. Das jeweilige Fehlerblatt wird aber korrekt (mit leerem Datenfeld) aufgebaut, aber die Weiterbearbeitung des Makros unterbleibt (speichern der Datei).

Jetzt benötige ich einen Errorhandler, der die Tabelle auch mit leerem Datenffeld korrekt aufbaut unhd die Weiterverarbeitung des Makros korrekt erfolgt.

Machbar ?

mit Dank im Voraus

Walter

Bild

Betrifft: AW: Pivottabelle: Makro bricht bei leerer Pivot ab von: marcl
Geschrieben am: 22.03.2005 07:29:22

Hallo Walter,

On Error Resume Next

mit diesem Befehl wird jeder Fehler übergangen und das Makro läuft weiter bis zum Ende. Probleme gibt es, weil keine Fehler mehr berücksichtigt werden.

Gruß

marcl

Bild

Betrifft: Pivot Makroabbruch von: walter
Geschrieben am: 22.03.2005 23:38:51

Hallo Marcl,

mit Dank fpr die Antwort, werd ich gleich Morgen im Büro austesten. Ich denke daran, diesen Befehl kurz vor möglichen Abbrüchen zu plazieren.

Schau'n wa mal

Gruß

Walter

Bild

Betrifft: AW: Pivottabelle: Makro bricht bei leerer Pivot ab von: Otto
Geschrieben am: 23.03.2005 09:38:20

Hallo Marci,

Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP

Eine vernünftige Fehlerbehandlung besteht weiter mindestens aus dem Abfragen von Err.Number und aus dem Zurücksetzen nach dem erwarteten Fehler mit
On Error GoTo 0
so dass weitere Fehler normal bemerkt werden können.

Hans hat in seinem Tutorial unter Der Umgang mit Programm-Fehlern viel dazu geschrieben: https://www.herber.de/tutorial/2003/basics3.htm

Gruß Otto

Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pivottabelle: Makro bricht bei leerer Pivot ab"