Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausblenden von Nullwerten in Liniendiagrammen

Ausblenden von Nullwerten in Liniendiagrammen
07.03.2007 11:39:00
Nullwerten
Hallo zusammen,
mein Chef kam mal wieder gerade mit einem besonderen Wunsch zu mir. Weiß mir mit meinem Wissen aber leider nicht zu raten:-). Möglicherweise kann mir jemand aus dem Kreis hier helfen. Vielen Dank vorab!!
Konkret geht es um folgendes Problem:
Basierend auf einer Tabelle muss ich ein Liniendigramm erstellen. Die Werte in den entsprechendne Zellen werden mithilfe von Formeln berechnet. Solange die Formel einen Wert größer "0" oder gleich "0"errechnet, ist mein Chef mit der Anzeige zufrieden:-). Aber jetzt kommt's! Wenn die Formel den unechten Wert "0" zur Folge hat, soll die Anzeige im Liniendiagramm ausgeblendet werden. Bei mir ist es derzeit so, dass die Linie immer auf die x-Achse zurückfällt. Dies gefällt ihm nicht. Gibt es also beispielsweise im Januar und Februar Werte und im März noch keinen Wert (weil die Datenbank noch keinen Wert enthält), dann soll die Linie nicht auf die x-Achse zurückfallen. Habe es auch schon mit einer WENN-Formel versucht. Immer wenn eine unechte "0" das Ergebnis der Berechnungsformel ist, soll er ein Leerzeichen in die Zelle schreiben. Aber irgendwie interpretiert Excel dies ebenfalls als Nullwert und zieht die Kurve wieder zur X-Achse. Nur wenn ich händisch die Formel in der Zelle lösche, wird im Liniendiagramm nichts angezeigt. Aber mein Chef möchte die verformelte Vorlage fürs ganze Jahr schon seinen Kollegen zur Verfügung stellen und nicht jeden Monat eine neue Version. Nämlich dann könnte ich ja einfach die Formel löschen und immer für den entsprechenden Monat eintragen. Leider ist dies aber nicht der Wunsch der "höheren Macht":-)))
Wäre supi, wenn es hierfür eine Lösung gebe!
Danke und Gruß,
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausblenden von Nullwerten in Liniendiagrammen
07.03.2007 11:44:13
Nullwerten
Hi Michael,
bau in die Formel noch eine Wennabfrage dazu,
bei der bei den ungewünschten Nullen das Resultat #NV ergibt
etwa so WENN(Bedingung unerwünscht;#NV;Deine Formel)
Gruss
M@x
AW: Ausblenden von Nullwerten in Liniendiagrammen
07.03.2007 12:14:48
Nullwerten
Hallo Michael,
ich habe das Problem mit einem kleinen Makro gelöst, das folgendes macht.
Es schreibt neben den eigentlichen Werten die identischen Werte noch einmal hinein, nur wenn der Wert = 0 ist lässt es die Zelle leer. Diese neuen Werte kann man dann für das Diagramm nutzen.
Schau mal auf die Beispieldatei, die ich Dir abgelegt habe:
https://www.herber.de/bbs/user/40912.xls
Gruß,
Ptonka
P.S. Feedback interessiert alle
Anzeige
AW: Ausblenden von Nullwerten in Liniendiagrammen
07.03.2007 14:40:20
Nullwerten
Vielen tausend Dank. Hast einwandfrei geklappt.
Gruß,
Michael

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige