Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwischenablageproblem Makro, arbeiten nebenbei

Zwischenablageproblem Makro, arbeiten nebenbei
05.09.2023 13:54:28
Frank Dreier
Hallo Leute,

ich habe einmal wieder eine, schon lange, lästige Frage: Wenn ich ein Makro automatisch im Hintergrund ablaufen lasse und z.B. dann einen Link kopieren will aus meinem Browser (rechte Maustaste, "kopieren"), dann fügt er mir beim einfügen nicht den Link sondern (logischerweise) den Datensatz aus dem Makro ein.

Das liegt daran, dass Excel den Zwischenspeicher benutzt (benutze z.B. .copy function im Makro) und jede 10/tel Sekunde benutzt as Makro diesen. Also keine Chance hier manuell etwas zu kopieren und einzufügen, z.B. bei einem externen, nebenbei benutztem Programm.

Hat hier jemand eine Lösung? Kann man im Makro beim kopieren im VBA-Code angeben, dass Excel einen speziellen und nicht den allgemeinen Kopier-Cache von Windows benutzen soll?

mit z.B. dieser Funktion wird leider nur der normale Windows-Cache benutzt und belegt:
Range("A1:BH1000").copy

Somit kann man nicht nebenbei mit einem anderen "Copy-Paste" Programm arbeiten. Das nervt sehr. Vielleicht hat jemand eine Lösung?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischenablageproblem Makro, arbeiten nebenbei
05.09.2023 14:55:06
volti
Hallo Frank,

eine Frage dazu. Was genau wird im Programm kopiert?

Wenn es nur Werte sein sollten, könnte man die ja direkt übernehmen, also ohne copy/paste.

Löst zwar nicht das Problem an sich, würde es aber unter diesen Umständen umschiffen. :-)

Gruß
Karl-Heinz
Vielen Dank Karl-Heinz und Daniel
05.09.2023 20:20:24
Frank Dreier
das ist ja wirklich ein Ding, dass es hier solche Probleme gibt. Evtl. wäre das mit dem Value eine Möglichkeit. Man kann ja vorformatieren und dann sollen nur die Werte übernommen werden. Das müsste ja mit Daniel's Beispiel funktionieren, vielen Dank Euch beiden!
Zwischenablageproblem Makro, arbeiten nebenbei
05.09.2023 16:00:26
daniel
Hi
wie Karl-Heinz schon schrieb:
für Formeln und Werte kannst du die Daten auch mit
Range(Ziel-Adresse).Value = Range(Quelle-Adresse).Value

übertragen, das lässt den Zwischenspeicher unberührt.
Wichtiger Unterschied zwischen Copy-Paste: bei Copy-Paste reicht es, als Ziel die linke obere Zelle anzugeben, hier muss man beim Ziel den vollständigen Bereich angeben, der so groß sein muss wie der Quellbereich.
Formate lassen sich so nicht übertragen, hier müsste man per Schleife jeden Formatwert einzeln übertragen (außer, alle Zellen bekommen den selben Wert, dann gehts auch als Gruppe).

Als Alternative fällt mir nur ein, dein Makro pausieren zu lassen, während du deine Kopieraktion ausführst.
Gruß Daniel
Anzeige

107 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige