Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

WAV-Datei einbetten und beim Öffnen abspielen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: WAV-Datei einbetten und beim Öffnen abspielen von: Martha
Geschrieben am: 25.11.2009 15:05:27

Hallo liebe Forumler,

ich möchte eine bestimmte WAV-Datei (kein Standardsound!) so in meine Excel-Datei einbinden, dass Sie beim Öffnen einmalig abgespielt wird.

Dabei soll im VBA-Modul nicht auf eine WAV-Datei in einem Windows-Ordner verwiesen werden, sondern der Wavesound quasi in der Excel-Datei selbst enthalten sein, da ich diese per Mail verschicken will (und die entsprechende WAV-Datei ja nicht im Filesystem des Empfängers enthalten ist).

Geht das?

Ich habe schon zahlreiche Beiträge gefunden, deren Lösungsvorschläge aber immer mit der "Pfadlösung" arbeiten.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!

Martha

  

Betrifft: AW: WAV-Datei einbetten und beim Öffnen abspielen von: Ptonka
Geschrieben am: 25.11.2009 15:09:59

Hallo Martha,

Nicht mit VBA sondern:
Menü Einfügen, Objekt, Wavesound

Gruß,
Ptonka


  

Betrifft: AW: WAV-Datei einbetten und beim Öffnen abspielen von: Martha
Geschrieben am: 25.11.2009 15:15:00

Hallo Ptonka,

danke für Deine Antwort, aber wie wird denn dann der Sound beim Öffnen der Datei abgespielt?

Gruß, Martha


  

Betrifft: Sheets("Tabelle1").OLEObjects(1).Verb von: NoNet
Geschrieben am: 25.11.2009 15:24:24

Hallo Martha,

kopiere folgenden Code in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" :

Private Sub Workbook_Open()
    'Per "einfügen - Objekt aus Datei - *.WAV" wurde ein Soundobjekt in Tabelle1 eingefügt
    'Abspielen beim Laden der Mappe (evtl. erscheint Sicherheitmeldung !")
    Sheets("Tabelle1").OLEObjects(1).Verb
End Sub
Gruß, NoNet


  

Betrifft: jein ... von: Martha
Geschrieben am: 25.11.2009 15:48:33

Auch Dir ein herzliches Dankeschön, lieber NoNet!

Die Sicherheitsmeldung ist dabei natürlich leider sehr unschön, außerdem muss ich erst den Öffnen-Dialog für meinen Standard-Mediaplayer (in meinem Fall Winamp) bejahen.

Ich fand Herberts Lösung (aus einem früheren Beitrag):
-----------------------------------
Option Explicit
Private Declare Function sndPlaysound Lib "winmm.dll" Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName As String, ByVal uFlags As Long) As Long
Const DATEI As String = "c:\windows\media\tada.wav"

Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Byte
i = sndPlaysound(DATEI, 1)
End Sub

----------------------------------

in der Beziehung super, nur wird hierbei leider auf einen Dateipfad verwiesen.

Geht es also doch nicht so, wie ich mir das vorstelle?
Also Excel-Datei öffnen und "mitgelieferte" wav-Datei wird ohne weitere Bestätigung abgespielt?

Danke für Eure Geduld ...

Martha


  

Betrifft: Nein - das geht nur mit EXTERNEN Dateien _oT von: NoNet
Geschrieben am: 25.11.2009 15:56:42

_oT


  

Betrifft: AW: WAV-Datei einbetten und beim Öffnen abspielen von: werni
Geschrieben am: 25.11.2009 16:11:39

Hallo Martha

Wenn du die Musiknoten kennst, kannst du eine eigene Melodie aufbauen. Das geht dann aber nur über den interen Lautsprecher, Beep-Töne
https://www.herber.de/bbs/user/66164.xls

Gruss Werner


  

Betrifft: AW: WAV-Datei einbetten und beim Öffnen abspielen von: Martha
Geschrieben am: 25.11.2009 20:07:36

Auch kein schlechter Tipp!
Vielen Dank, Werner!

Gruß, Martha


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "WAV-Datei einbetten und beim Öffnen abspielen"