Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WAV-Datei einbetten und beim Öffnen abspielen

WAV-Datei einbetten und beim Öffnen abspielen
Martha
Hallo liebe Forumler,
ich möchte eine bestimmte WAV-Datei (kein Standardsound!) so in meine Excel-Datei einbinden, dass Sie beim Öffnen einmalig abgespielt wird.
Dabei soll im VBA-Modul nicht auf eine WAV-Datei in einem Windows-Ordner verwiesen werden, sondern der Wavesound quasi in der Excel-Datei selbst enthalten sein, da ich diese per Mail verschicken will (und die entsprechende WAV-Datei ja nicht im Filesystem des Empfängers enthalten ist).
Geht das?
Ich habe schon zahlreiche Beiträge gefunden, deren Lösungsvorschläge aber immer mit der "Pfadlösung" arbeiten.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!
Martha
AW: WAV-Datei einbetten und beim Öffnen abspielen
25.11.2009 15:09:59
Ptonka
Hallo Martha,
Nicht mit VBA sondern:
Menü Einfügen, Objekt, Wavesound
Gruß,
Ptonka
AW: WAV-Datei einbetten und beim Öffnen abspielen
25.11.2009 15:15:00
Martha
Hallo Ptonka,
danke für Deine Antwort, aber wie wird denn dann der Sound beim Öffnen der Datei abgespielt?
Gruß, Martha
Sheets("Tabelle1").OLEObjects(1).Verb
25.11.2009 15:24:24
NoNet
Hallo Martha,
kopiere folgenden Code in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" :
Private Sub Workbook_Open()
'Per "einfügen - Objekt aus Datei - *.WAV" wurde ein Soundobjekt in Tabelle1 eingefügt
'Abspielen beim Laden der Mappe (evtl. erscheint Sicherheitmeldung !")
Sheets("Tabelle1").OLEObjects(1).Verb
End Sub
Gruß, NoNet
Anzeige
jein ...
25.11.2009 15:48:33
Martha
Auch Dir ein herzliches Dankeschön, lieber NoNet!
Die Sicherheitsmeldung ist dabei natürlich leider sehr unschön, außerdem muss ich erst den Öffnen-Dialog für meinen Standard-Mediaplayer (in meinem Fall Winamp) bejahen.
Ich fand Herberts Lösung (aus einem früheren Beitrag):
-----------------------------------
Option Explicit
Private Declare Function sndPlaysound Lib "winmm.dll" Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName As String, ByVal uFlags As Long) As Long
Const DATEI As String = "c:\windows\media\tada.wav"
Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Byte
i = sndPlaysound(DATEI, 1)
End Sub

----------------------------------
in der Beziehung super, nur wird hierbei leider auf einen Dateipfad verwiesen.
Geht es also doch nicht so, wie ich mir das vorstelle?
Also Excel-Datei öffnen und "mitgelieferte" wav-Datei wird ohne weitere Bestätigung abgespielt?
Danke für Eure Geduld ...
Martha
Anzeige
Nein - das geht nur mit EXTERNEN Dateien _oT
25.11.2009 15:56:42
NoNet
_oT
AW: WAV-Datei einbetten und beim Öffnen abspielen
25.11.2009 16:11:39
werni
Hallo Martha
Wenn du die Musiknoten kennst, kannst du eine eigene Melodie aufbauen. Das geht dann aber nur über den interen Lautsprecher, Beep-Töne
https://www.herber.de/bbs/user/66164.xls
Gruss Werner
AW: WAV-Datei einbetten und beim Öffnen abspielen
25.11.2009 20:07:36
Martha
Auch kein schlechter Tipp!
Vielen Dank, Werner!
Gruß, Martha

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige