Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei im aktuellen Ordner öffnen

Datei im aktuellen Ordner öffnen
08.05.2017 08:37:27
Ranft
Hallo und guten Morgen,
konnte mir schon einiges aus den Beiträgen herausnehmen, meine jetziges Problem habe ich aber leider nicht gefunden. Ich benötige die Angabe des aktuellen Ordners, in dem sich die geöffnete Datei befindet. Problem ist, dass eine Vorlage geöffnet wurde und das daraus resultierende Dokument keine Pfadangabe besitzt.
Wie komme ich elegant an die Pfadangabe, da in dem gleichen Ordner eine txt-Datei steht, die es im Hintergrund zu öffnen gilt.
Hier schon mal meine vorhandene Codierung
'Textdatei auswählen/öffnen
Set oDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
With oDialog
.Title = sTITEL
.InitialFileName = ActiveWorkbook.Path
.Filters.Add "Dateien ", "*.txt; *.txt; *.txt", 1
If .Show = -1 Then
sPfad = .SelectedItems(1)
Else
MsgBox "Keine Datei ausgewählt"
Exit Sub 'bei Produktivsetzung auskommentieren
Application.Quit
End If
End With
Vielen Dank für eure Hilfe
Ranft M.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei im aktuellen Ordner öffnen
08.05.2017 08:48:50
Dieter(Drummer)
Hallo Ranft,
so wird der Pfad angezeigt, der aktuellen Datei, die du geöffnet hast.
aus dem Internet:
Privat Sub Pfad()
Dim test
test = CurDir()
MsgBox (test)
End Sub

Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Datei im aktuellen Ordner öffnen
08.05.2017 11:30:36
Ranft
Hallo Dieter,
Vielen Dank für deine Rückmeldung, habe deinen Vorschlag eingefügt, leider klappt das mit der Vorlage auch nicht. Es wird mir zwar ein Ordner angezeigt (vorher war der String leer), aber nicht der Ordner, aus dem ich die Vorlage geöffnet habe.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Freundliche Grüße
Ranft M.
AW: Datei im aktuellen Ordner öffnen
08.05.2017 11:45:55
Dieter(Drummer)
Hallo Ranft,
du kannst diese Formel z.B. in deinem geöffneten Tabellenblatt setzen, z.B. in A1. So wird dir der Pfad und Name der Datei angegeben:
=ZELLE("Dateiname";$A$1)

Eine weitere Idee habe ich nicht.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Datei im aktuellen Ordner öffnen
08.05.2017 14:35:06
Ranft
Hallo Dieter,
Danke, bei der geöffneten Vorlage ist dein Vorschlag OK, hier bekomme ich den Pfad auch über ActiveWorkbook.path aber: wird aus der Vorlage eine Datei erzeugt (im Explorer Doppelklick auf die Vorlage), dann ist der Pfad auf diese Weise auch leer....;-( aber genau hier benötige ich den Pfad
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Freundliche Grüße
Ranft M.

77 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige