Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Viele Dateien aus Ordner öffnen, Spalte kopieren

Viele Dateien aus Ordner öffnen, Spalte kopieren
26.10.2018 17:55:26
David
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich versuche gerade ein Makro zu schreiben, bei dem alle Dateien nacheinander aus einem Bestimmten Verzeichnis geöffnet werden. Dort sind mehrer 100 xlsm Dateien vorhanden, welche alle gleich aufgebaut sind: Tabellenblatt Dateien und Tabellenblatt Namen. Ich würde gerne in eine neue Arbeitsmappe jeweils in der ersten Zeile nacheinander die Dateinamen darstellen. Darunter soll aus der jeweiligen Datei Aus dem Tabellenblatt Namen die Zelle A1 stehen und wiederum da drunter die Inhalte aus dem Bereich B1:B20 von dem Tabellenblatt Dateien.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Viele Dateien aus Ordner öffnen, Spalte kopieren
26.10.2018 21:48:54
Dieter
Hallo David,
du kannst das mit dem folgenden Programm machen.
Es ist etwas aufwändiger geschrieben, weil ich gern die verschiedenen Fälle (Zieldatei offen, Zieldatei schon auf der Platte vorhanden) ohne Meldung abhandle.
Sub Zusammnfassen()
Dim dateiZ As String
Dim fil As File
Dim fol As Folder
Dim fso As FileSystemObject
Dim pfadQ As String ' Pfad für die Quellen
Dim pfadZ As String ' Pfad für das Ziel
Dim spalteZ As Long
Dim wbQ As Workbook ' Quellen
Dim wbZ As Workbook ' Ziel
Dim wsQD As Worksheet ' Quelle Blatt "Dateien"
Dim wsQN As Worksheet ' Quelle Blatt "Namen"
Dim wsZ As Worksheet
pfadQ = "C:\VBA_Test\Quellen\"   ' 
Du musst im Editor unter Extras > Verweise einen Verweis auf die Bibliothek "Microsoft Scripting Runtime" setzen.
Viele Grüße
Dieter
Anzeige
AW: Viele Dateien aus Ordner öffnen, Spalte kopieren
27.10.2018 06:50:38
David
Danke für die schnelle Antwort.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige