Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei aus Ordner in Variable bringen

Datei aus Ordner in Variable bringen
09.05.2022 21:29:22
Heinz
Guten Abend zusammen,
ich habe folgenden Sachverhalt:
In Ordner C:\Users\HEINZ\Documents\Test\Vorkalkulation wird eine .csv Datei abgespeichert, welche allerdings immer anders heißt.
Da ich in einer separaten Datei eine Art Ausnahmetabelle definiert habe mit Regeln, welche auf die .csv hinsichtlich Formatierung (ö statt oe usw.) anzuwenden sind,
will ich diese beide Tabellen miteinander verknüpfen. Die .csv Datei befindet sich in einem Ordner und wird jedes mal bei einem neuen Export der Daten
überschrieben bzw. durch die aktuelle Datei ersetzt.
Die Idee ist, dass ich ein Makro schreibe, welches in der Ausnahmetabelle per Private Sub Workbook_Open() bei Öffnen der Datei durchläuft,
die .csv Datei aus dem Ordner aufruft, diese Formatiert, per SVERWEIS Fehlerhafte Datensätze bereinigt werden und anschließend wieder abspeichert.
Da nun die .csv Datei immer anders heißt, weiß ich nicht genau, wie ich das machen kann. Meine Idee war ursprünglich, per
Dim Pfad As String
Pfad = "C:\Users\HEINZ\CSV-Datei\"
in die Variable Pfad den Dateinamen abzuspeichern, was nicht geklappt hat.
Eventuell hat mir hier jemand von euch einen guten Tipp, was ich bisher nicht berücksichtig habe :)
Vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei aus Ordner in Variable bringen
09.05.2022 21:52:00
Nepumuk
Hallo Heinz,
versuch es mal so:

Public Sub Heinz()
Dim Pfad As String
Pfad = Dir$("C:\Users\HEINZ\CSV-Datei\*.csv")
End Sub
Gruß
Nepumuk
AW: Datei aus Ordner in Variable bringen
10.05.2022 09:07:24
Heinz
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Grundsätzlich scheint dein Code zu funktionieren, allerdings bekomme ich, wenn ich auf meinem Server bzw. dem Laufwerk davon den Pfad mit Dir$ Speicher, einen Lauftzeitfehler 1004 Anwendungs-oder objektdefinierter Fehler.
Wenn ich Pfad = ohne Dir$ mache und den eigentlichen Namen der Datei dort abspeicher, dann funktioniert alles. Dieses Vorgehen funktioniert allerdings auf Dauer nicht, da voraussichtlich die Datei immer anders heißen wird.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Gruß
Heinz
Anzeige
AW: Datei aus Ordner in Variable bringen
10.05.2022 09:58:01
Oberschlumpf
Hi Heinz,
dann wäre es vielleicht hilfreich(er), wenn du uns bitte mal deinen Code genau so zeigst, wie du ihn verwendest.
denn der Befehl

Pfad = Dir$("C:\Users\HEINZ\CSV-Datei\*.csv")
sucht im genannten Verzeichnis - nicht nach einer ganz bestimmten Datei - sondern "guckt" im Verzeichnis nur nach, ob überhaupt eine CSV-Datei vorhanden ist.
was jetzt kommt, ist von mir nur geraten!...weil ich ja deinen Code nich kenne.
2 Möglichkeiten fallen mir ein, wieso es zur genannten Fehlermeldung kommen kann
- wenn im Verzeichnis gar keine CSV-Datei enthalten ist, erhält Pfad = ""
wenn du aber vor Weiterverarbeitung nicht prüfst, ob Pfad = "" ist und den Code weiterlaufen lässt, dann funktioniert das natürlich nicht
- wenn eine CSV-Datei vorhanden ist, erhält Pfad nur den Dateinamen der CSV-Datei
für Weiterverarbeitung musst du also "C:\Users\HEINZ\CSV-Datei\" & Pfad verwenden - durch & Pfad wird dieser Befehl dann flexibel, weil Pfad ja immer einen anderen CSV-Dateinamen enthalten kann.
Hilft das?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Datei aus Ordner in Variable bringen
10.05.2022 21:06:20
Heinz
Hallo Thorsten,
vielen Dank, das "C:\Users\HEINZ\CSV-Datei\" & Pfad hat funktioniert. Da hatte ich wohl einen sehr großen Denkfehler, welcher jetzt behoben sein sollte. Danke dir!
Gruß
Heinz
AW: Datei aus Ordner in Variable bringen
10.05.2022 11:18:19
Rudi
Hallo,

Public Sub Heinz()
Dim Datei As String, GanzerName As String
Const Pfad = "C:\Users\HEINZ\CSV-Datei\"
Datei = Dir$(Pfad & "*.csv")
If Len(Datei) Then
GanzerName = Pfad & Datei
MsgBox GanzerName
End If
End Sub
Gruß
Rudi

246 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige