Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel Dateien aus Ordner auslesen (Fragebogen)
Bene
Hallo zusammen!
Ich schreibe momentan an meiner Diplomarbeit und brauche in dem Zusammenhang unbedingt eure Unterstützung in Sachen VBA-Programmierung.
Ich habe nicht wirklich Ahnung von VBA und bastel jetzt schon seit einer ganzen Weile an meinem Problem herum. Im Forum konnte ich leider immer nur Beiträge finden die teilweise auf mein Problem zutreffen. Es wäre super wenn ihr mir da ein paar hilfreiche Tipps geben könntet.
Zur Problemstellung:
Es geht um eine Umfrage, die ich in Form eines Excel-Fragebogens erstellt habe. Um genau zu sein geht es mir um die nachfolgende Auswertung dieser Fragebogen. Der Fragebogen ist so aufgebaut, dass mehrere Antworten zur Auswahl stehen und die jeweils passende mit einem "x" markiert werden soll.
Zu meiner Idee:
Ich bekomme die verschiedenen Fragebogen in elektronischer Form zurück, verschiebe diese alle in einen gemeinsamen Ordner und importiere die in den Fragebogen hinterlegten Antworten via VBA in eine neue Excel-Datei namens "Auswertung Fragebogen".
Die Frage:
Die Dateinamen der Fragebogen, die ich zurückbekomme werden nicht einheitlich sein. Wie kann ich alle Fragebogen des Ordners auslesen und die Antworten doch in verschiedene Zellen meiner
Auswertungs-Datei kopieren?
Ich denke die zwei angehängten Excel-Dateien sagen mehr als tausend Worte! Einmal wie schön erwähnt der Fragebogen von denen ich die ausgefüllten zurückbekommen werde. Zum Anderen der Auswertungsbogen, der mir die Antworten aller Fragebogen zunächst in ein gemeinsames Sheet kopieren soll.
Hinweis: Ich musste die Anworten aus den Seiten 2,3,4 rausnehmen. Wichtig sind ja aber eigentlich auch nur die umrahmten Antwortkästchen.
https://www.herber.de/bbs/user/63629.xls
https://www.herber.de/bbs/user/63630.xls
Ich hoffe auf eure Mithilfe.
Fettes Merci schon mal im Voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel Dateien aus Ordner auslesen (Fragebogen)
05.08.2009 11:36:40
MichaV
Hei,
versuch das mal. Du musst den Code noch anpassen, die Zuordnung der Quell- und der Zielzellen habe ich nur für 3 Zellen vorgegeben. Den Rest müsstest Du zusammenpusseln, wenns Probleme gibt frag einfach nach :o)
Option Explicit
Sub auswertung()
'Auswertungs- Tabelle wird nicht gespeichert
'Daten werden ab einer vom Benutzer ausgewählten Zeile eingefügt
'dabei werden vorhandene Daten nicht gelöscht! Tabelle muss also
'ab dieser Zeile leer sein.
Dim strDatei
Dim rngZelle As Range
Dim lngZeile As Long
Dim wbkFra As Workbook
Dim i As Integer
'Pfad, aus dem die Fragebögen gelsen werden sollen
Const cstrPfadVon = "C:\Documents and Settings\mvig.NOTR0W001\My Documents\excel\fragebogen\"
strDatei = Dir(cstrPfadVon)
If strDatei = "" Then MsgBox "Keine Dateien gefunden": Exit Sub
On Error Resume Next
Set rngZelle = Application.InputBox(Prompt:="Ab welcher Zeile soll der Import beginnen?", Type:= _
8)
If Err.Number  0 Then Exit Sub
On Error GoTo 0
lngZeile = rngZelle.Row
Do While strDatei  ""
Set wbkFra = Workbooks.Open(cstrPfadVon & strDatei)
With wbkFra.Worksheets(1)
'Hier alle Werte aus dem Fragebogen in die entsprechende Zelle im Auswertungsblatt  _
kopieren
'Zelle im AuswertungsBlatt=Zelle im geöffneten Fragebogen
Me.Cells(lngZeile, 3) = .Cells(6, 2) 'Name
Me.Cells(lngZeile, 5) = .Cells(9, 4) 'Ingenieurwesen/Techniker
Me.Cells(lngZeile, 6) = .Cells(10, 4) ' Vertrieb
'.. usw, bis Du alle Felder verknüpfst hast
End With
wbkFra.Close
lngZeile = lngZeile + 3 'nächste Werte 3 Zeilen tiefer einfügen
strDatei = Dir() 'nächste Datei suchen
Loop
Set wbkFra = Nothing
End Sub
Gruß- Micha
Anzeige
AW: Excel Dateien aus Ordner auslesen (Fragebogen)
05.08.2009 13:39:42
Bene
Hey Micha,
das ging ja schneller als die Polizei erlaubt. Vielen Dank dir erst mal! Sieht für mich als relativer Laie auch absolut nach dem aus, was ich suche.
Ich hab also den Pfad für meinen Ordner angepasst in dem meine Fragebogen hinterlegt sind und probiert das mal laufen zu lassen.
Jetzt bekomme ich den Fehler beim Kompilieren: "Methode oder Datenbank nicht gefunden".

With wbkFra.Worksheets(1)
'Hier alle Werte aus dem Fragebogen in die entsprechende Zelle im Auswertungsblatt  _
kopieren
'Zelle im AuswertungsBlatt=Zelle im geöffneten Fragebogen
Me.Cells(lngZeile, 3) = .Cells(6, 2) 'Name
Me.Cells(lngZeile, 5) = .Cells(9, 4) 'Ingenieurwesen/Techniker
Me.Cells(lngZeile, 6) = .Cells(10, 4) ' Vertrieb
'.. usw, bis Du alle Felder verknüpfst hast
End With

Markiert wird dabei der fett formatierte Teil innerhalb der with-Funktion.
Rechtschreibfehler habe ich keine gefunden und weiß grad nicht wirklich weiter? Hast du ne Idee?
Gruß
Bene
Anzeige
AW: Excel Dateien aus Ordner auslesen (Fragebogen)
05.08.2009 13:50:14
MichaV
Hallo,
Du musst den Code im Codebereich von "Tabelle1" hineinschreiben, nicht in "Diese Arbeitsmappe".
In Excel Tabelle1 anwählen, unten auf der Lasche rechte Maustaste und "Code anzeigen" drücken. Da muss der Code rein.
Gruß- Micha
AW: Excel Dateien aus Ordner auslesen (Fragebogen)
05.08.2009 14:31:16
Bene
Ja, absoluter Amateurfehler, aber das wars!
Es läuft perfekt ;-)
Danke dir!!!
Danke für die Rückmeldung owT
05.08.2009 14:49:32
MichaV

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige