Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros in anderen Ordnern ausführen

Makros in anderen Ordnern ausführen
10.06.2002 13:51:56
KlausF.
Hallo Exceljaner!
Bin in VBA noch blind, habe in der Recherche nichts passendes gefunden und daher noch das folgende Problem:
Ich habe in einem Unterverzeichnis mehrere Tabellen und ein Makro zum Drucken dieser Tabellen in bestimmter Reihenfolge.
Wenn ich alle diese Dateien in ein anderes UV kopiere (anderer Arbeitsstand - ohne Änderung der Dateinamen), dann müßte ich im Makro die Pfadangaben ändern. Das ist mir zu aufwendig.
Frage:
Wie bringe ich Ecxel bei, daß es die zu druckenden Dateien nur im gleichen Unterverzeichnis suchen soll und damit die Pfadangaben im Makro entfallen können?
Ich hoffe, daß es nur ein "Klacks" für Euch ist!
Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makros in anderen Ordnern ausführen
10.06.2002 15:06:01
Martin Beck
Hallo Klaus,

1. Mit gleichem Unterverzeichnis meinst Du das Unterverzeichnis, in dem die Datei gespeichert ist, die das Makro enthält, oder?

2. Post mal Deinen Code.

Gruß
Martin Beck

Re: Makros in anderen Ordnern ausführen
10.06.2002 16:10:02
KlausF.
zu 1. ja!
zu 2. ausschnittweise:
Workbooks.Open Filename:="C:\Berichtswesen(Zi_Fr) \Berichtswesen_2002\S15.XLS" _
, UpdateLinks:=3
ActiveWorkbook.Save
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
ActiveWindow.Close
das geht so für 14 weitere Dateien so hintereinanderweg (mit Makro-Recorder erstellt)
Vorerst Danke für Deine Aufmerksamkeit!
Klaus
Anzeige
Re: Makros in anderen Ordnern ausführen
10.06.2002 17:02:43
Martin Beck
Hallo Klaus,

versuche mal statt

orkbooks.Open Filename:="C:\Berichtswesen(Zi_Fr) \Berichtswesen_2002\S15.XLS" _
, UpdateLinks:=3


Workbooks.Open FileName:=ThisWorkbook.Path & "\S15.XLS", UpdateLinks:=3

Gruß
Martin Beck

Re: Makros in anderen Ordnern ausführen
11.06.2002 11:00:44
KLausF.
Besten Dank, Martin!!!

funzt einwandfrei!

Bleibt bei mir(und anderen natürlich auch) die Frage:
Kann man beim Makro-Rekorden irgendwo als Option einstellen, daß die Pfade so "variabel" aufgezeichnet werden sollen?
Denn erst aufzeichnen und dann alle Pfadangaben wieder austauschen ist doch auch nicht die Sahne.

Gruß
Klaus

Anzeige
Re: Makros in anderen Ordnern ausführen
12.06.2002 17:52:50
Martin Beck
Hallo Klaus,

geht nicht. Der Makrorekorder kann nur den "tatsächlichen" Pfad aufzeichnen.

Gruß
Martin Beck

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige