Mega-Anfänger-Frage zu VBA

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: Ab 8.0
nach unten

Betrifft: Mega-Anfänger-Frage zu VBA
von: Thomas
Geschrieben am: 10.06.2002 - 13:46:12

Hallo Profis,
ich oute mich hier mal als Mega-Anfänger und hoffe, dass ihr mir verzeiht:
Ich lese jetzt schon länger bei euch mit und komme einfach nicht damit klar, wie ich die Beispiele in VBA in meine Excel-Blätter mit einbinde. Genauer: Kann man die Codes nur über eine Schaltfläche bzw. AutoOpen aktivieren (ich meine nicht die Makros, die in eine einzelne Zelle geschrieben werden) oder wie sonst wird der Code angesprochen??
Ich weiss wohl, was ein VBA Editor ist, aber selbst da habe ich keinen Plan und die Bücher die ich in die Hand neheme steigen immer direkt ein und erklären mir einfach nicht die absolute Basis...

In voller Hoffnung auf Eure Antworten,

Thomas

nach oben   nach unten

Re: Mega-Anfänger-Frage zu VBA
von: Hajo
Geschrieben am: 10.06.2002 - 13:50:50

Hallo Thomas

ich sehe nur eine Frage
" wie sonst wird der Code angesprochen??"


Extra, Makro, Makro auswählen und Ausführen.

Selbstverständlich können die Makro über eingefügte Schaltflächen gestartet werden. Dazu dient die Symbolleiste Steuerelemente Toolbox

In die Zelle wird kein Makro geschrieben.


ruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: Mega-Anfänger-Frage zu VBA
von: Thomas
Geschrieben am: 10.06.2002 - 13:59:56

Hall Hajo,
ich bin vielleicht etwas unklar, sorry. Daher etwas genauer. In einem thread weiter unten möchte jemand die ComboBox aus einer externen Datei füttern, der Vorschlag war:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim strZeile As String
Open "namen.dat" For Input As #1 ' Datei öffnen.
Do While Not EOF(1) ' Abfrage auf Deteiende
Line Input #1, strZeile ' Name einlesen
ComboBox1.AddItem strZeile ' Daten in ComboBox
Loop
Close #1 ' Datei schließen
End Sub

Wie kann ich denn nun diesen Code ausführen?? Wenn die ComboBox1 automatisch aus der ext. Datei gefüllt werden soll, starte ich doch nicht jedesmal den Code wie Du das angegeben hast, oder?

Thomas

nach oben   nach unten

Re: Mega-Anfänger-Frage zu VBA
von: Hajo
Geschrieben am: 10.06.2002 - 14:16:55

Hallo Thomas

das ist ein Code für eine Userform. Die man auch über ein Makro Starten kann.


Sub Start()
   Userform1.Show
End Sub

Die Userform enthält eine Combobox und Private Sub UserForm_Initialize()
ist eine Aktion die beim Start der Userform ausgeführt wird.

Grundsätzlich würde ich mit Fragen zu einem Code auch die Frage dort stellen wo der Code vorgeschlagen wurde. Da kannst Du dann auch detallierte Kommentare zu dem Code erhalten. Ich mache es grundsätzlich so das ich kein Kommentar in meinem Code schreibe, weil ja nicht klar ist ob mein Code zum Einsatz kommt. Und gibt es Fragen zum Code kann ja gefragt werden und ich vermute mal die meisten schreiben dann auch Kommentare rein. Jeder hat so ein wenig sein eigen Stil darum sollte auch der Ersteller die Kommentare schreiben, weil er sich schon mal mit dem Problem befast hat.

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Danke
von: Thomas
Geschrieben am: 10.06.2002 - 14:23:46

Danke Dir.

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten nach Autofiltern sortieren"