Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplexer SVERWEIS für VBA

Komplexer SVERWEIS für VBA
29.10.2008 09:37:00
xx.plosive
Hallo zusammen,
ich möchte einen Quasi-SVERWEIS erstellen. Allerdings besteht die Zelle, die das Suchkriterium darstellt, aus vielen Einträgen, die als Text hintereinander stehen, bspw.:
Zelle1: " 7533348(1), 7561754(1), 1043920(6)"
Zelle2: " 7545082(1)"
Zelle3: " 7533348(1)"
Zelle4: " 7549008(1), 7561754(1)"
Zelle5: " 7533348(1), 6774139(2), 6773005(2), 6777806(2)"
Zelle6: ""
Die Anzahl der Einträge variiert zwischen 0 und "unendlich". Die Zeichenfolge ist immer gleich, außer dass in der Klammer auch zweistellige Zahlen auftreten können.
Die Suchmatrix ist eine klassische zweispaltige Tabelle, in der die Suchkriterien enthalten sind.
Mein Ziel ist es, einfach eine "1" zurückzugeben, wenn die Suchkriterien in der Suchmatrix enthalten sind bzw. eine "0", wenn dies nicht der Fall ist.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Timo

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplexer SVERWEIS für VBA
29.10.2008 10:11:17
Hajo_Zi
Hallo Timo,
Tabelle2

 KL
1Zelle1: " 7533348(1), 7561754(1), 1043920(6)"1
2Zelle2: " 7545082(1)" 
3Zelle3: " 7533348(1)" 
4Zelle4: " 7549008(1), 7561754(1)" 
5Zelle5: " 7533348(1), 6774139(2), 6773005(2), 6777806(2)" 
6Zelle6: "" 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L1=N(ZÄHLENWENN(K:K;"*7561754(1)*")>1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Komplexer SVERWEIS für VBA
29.10.2008 11:22:10
xx.plosive
Kann ich aber auch anstelle der "*7561754(1)*" auf die Suchmatrix verweisen?
Ich habe hier einen entsprechenden Auszug inkl. Wunschbefüllung hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/56370.xls
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Timo
AW: Komplexer SVERWEIS für VBA
29.10.2008 11:49:16
Hajo_Zi
Hallo Timo,
warum musste ich das Beispiel nachbauen, wenn Du jetzt ein hochlädst?
Du wolltest einen einzelnen Wert suchen. Wie Du eine Matrix in einer Matrix suchst, kann ich Dir nicht schreiben. Da kenne ich mich zu wenig in Formeln aus.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Komplexer SVERWEIS für VBA
29.10.2008 16:32:00
rofu
hallo,
hätte eine lösung für dein problem.
Vorraussetzung wäre, dass in dem blatt suchmatrix die werte als zahl eingegeben werden.
bei dir sind es texte - warum?
geht das, wenn ja, schicke neue datei, änderung würde ich einfügen.
gruß
rofu
AW: Komplexer SVERWEIS für VBA
30.10.2008 07:58:00
xx.plosive
Hey Rofu,
vielen Dank für deine Rückmeldung! Klar, das kann ich als Zahl formatieren:
https://www.herber.de/bbs/user/56391.xls
Ich freu mich schon auf deine Rückmeldung!
Timo
AW: Komplexer SVERWEIS für VBA
30.10.2008 19:20:17
rofu
hallo,
hier wäre meine lösung.
hoffe du kommst klar, eine frage zur dateneingabe-wieviele begriffe werden es maximal sein?
wenn mehr als 200 müsste man das ganze noch einmal überarbeiten( mache ich für dich ).
gruß
rofu
https://www.herber.de/bbs/user/56408.xls
Anzeige
AW: Komplexer SVERWEIS für VBA
31.10.2008 08:22:00
xx.plosive
Hey Rofu,
vielen Dank für deine Hilfe, das ist echt super.
Leider ist die eigentliche Datei "Suchkriterium" bis Spalte DD bereits belegt und die Suchmatrix hat mehr als 200 Einträge. Es wär echt super, wenn du mir da nochmal weiterhelfen könntest ...
Viele Grüße
Timo
AW: Komplexer SVERWEIS für VBA
31.10.2008 09:15:17
rofu
hallo timo,
in so einem fall wäre es günstig, deine datei zu senden um zu sehen was , wie belegt ist.
es müssen ja nicht alle daten gesendet werden, aber doch so, dass man sich ein bild machen kann.
gruß
rofu
AW: Komplexer SVERWEIS für VBA
03.11.2008 08:39:00
xx.plosive
Hey Rofu,
es ist schwer die umfangreichen Daten zu bereinigen, da viele sensible Kundeninformationen darin enthalten sind ...
Grüße
Timo
Anzeige
AW: Komplexer SVERWEIS für VBA
03.11.2008 13:11:18
rofu
hallo timo,
was ist daran so schwer?
du erstellst eine kopie vom original und löscht alle daten in der kopie.
es geht mir nur darum, dass du gesagt hast , die spalten sind bis DD vergeben.
um zu wissen, mit welchen spalten und zeilen ich arb eiten kann,
wäre diese datei sinnvoll.
wenn antwort und datei kommt, kann ich dir helfen, sonst nicht.
gruß
rofu
AW: Komplexer SVERWEIS für VBA
03.11.2008 13:54:00
xx.plosive
Ja, okay, das ist natürlich kein Problem, ich dachte, du brauchst irgendwie alle Felder oder so?!
Sorry: https://www.herber.de/bbs/user/56469.xls
Die Suchmatrix hat aktuell knapp 3.000 Zeilen und wächst wahrscheinlich noch!
Erneut, meinen Dank!
Timo
Anzeige
AW: Komplexer SVERWEIS für VBA
04.11.2008 15:02:13
xx.plosive
Ich hab einen Test mit den einem Teil der Daten gamacht, der hat funktioniert.
Dann habe ich die ganzen Daten versucht: Excel läuft noch (seit 10:00 Uhr) ...
Viele Grüße
Timo
AW: Komplexer SVERWEIS für VBA
04.11.2008 17:08:00
rofu
hallo timo,
hoffentlich hast du inzwischen mit esc abgebrochen!
es tut mir leid, aber ich habe leider auch nur mit den wenigen datensätzen getestet-mein fehler.
da diese lösung anscheinend für viele datensätze nicht geeignet ist,
müsste ich mir was anderes überlegen.
falls du in der zwischenzeit eine andere lösung findest würde ich dich bitten, dies mir zukommen zu lassen.
SORRY !!!
und gruß
rofu
Anzeige
AW: Komplexer SVERWEIS für VBA
04.11.2008 19:53:00
rofu
hallo timo,
hier noch ein versuch mit über 3000 datensätzen, läuft bei mir ca 5 sekunden.
bitte ausprobieren, ob bei dir auch so schnell.
wenn ja, kannst du das makro so anpassen, dass es auf deine originaldatei anwendbar ist?
wenn gewünscht, mache ich das dann für dich.
bitte um antwort
gruß
rofu
https://www.herber.de/bbs/user/56506.xls
AW: Komplexer SVERWEIS für VBA
05.11.2008 10:24:53
xx.plosive
Ich hab's über Nacht laufen lassen ;)
Kam aber keine Rückmeldung, Excel wurde zwar immer noch ausgeführt, aber ich hab's dann abgebrochen ...
Die neue Lösung probier ich gleich aus!
Erneut vielen Dank!
Timo
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige