Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA CodeZeile durch VBA ersetzen; Problem mit "

VBA CodeZeile durch VBA ersetzen; Problem mit "
30.03.2009 11:38:44
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich habe ein Problem, welches vermutlich an der Ersetzung einer VBA Codezeile durch VBA hängt. Von daher post ich dieses Teilproblem in der Hoffnung, daß ich mit dessen Lösung das gesamte Konstrukt zum Laufen bekomme.
Es geht um die Ersetzung einer Zeile in einem VBA Code.
Ursprungszeile: strVar1 = "ErsetzeMich!"
soll ersetzt werden mit:
"strVar1 = " & strVar1_Master, wobei die String Variable „strVar1_Master“ folgenden Wert mitbekommt:
strVar1_Master = „Test_1“
In der bisherigen Konfiguration erhalte ich strVar1 = Test_1 (Es fehlen die Anführungsstriche). Wie wäre dies zu realisieren? Ich habe schon alle möglichen Varianten probiert, die nicht schon beim Kompilieren rausgeflogen sind. Ich habe die Herber CD nach Möglichkeiten abgegrast, aber nichts Weiterführendes gefunden.
Eine Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang auch stellt ist: Kann ich innerhalb eines Code Moduls auch nur ein einzelnes Wort löschen lassen?
https://www.herber.de/bbs/user/60811.xls
Ich freue mich über Eure Ideen und Anregungen zu diesem Problem.
Vielen Dank an alle Herber Enthusiasten, Grüße aus Berlin, Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA CodeZeile durch VBA ersetzen; Problem mit "
30.03.2009 11:47:41
Heiko
Hallo Andreas,
z.B. so:
strVar1_Master = Chr(34) & "TEST_1" & Chr(34)
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: VBA CodeZeile durch VBA ersetzen; Problem mit "
30.03.2009 12:17:54
Andreas
Hallo Heiko,
die Anführungsstriche über CHR direkt in die StringVariable zu geben ist die Lösung. Danke! In diesem Code hat es funktioniert. Werde heute noch das eigentlich Problem mit diesem Wege angehen.
Habe vielen Dank für diesen Ansatz.
Grüße, Andreas
AW: VBA CodeZeile durch VBA ersetzen; Problem mit "
30.03.2009 12:26:32
Tino
Hallo,
geht auch bei Variablen.

Sub Beispiel()
Dim sWert As String
sWert = "Test Eintrag!"
MsgBox sWert
MsgBox """" & sWert & """"
End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: VBA CodeZeile durch VBA ersetzen; Problem mit "
30.03.2009 12:31:12
Andreas
Hi Tino,
Verdammt, Du hast es einfach drauf!!!
Danke.
Gruß, Andreas
falsch geklickt, sollte unten hin, sorry oT.
30.03.2009 12:27:59
Tino
AW: VBA CodeZeile durch VBA ersetzen; Problem mit "
30.03.2009 11:54:26
Tino
Hallo,
habe mir Deine Datei nicht angesehen.
Um Anführungszeichen auch mitzunehmen, musst Du diese auch in Anführungszeichen setzen.
Beispiel

MsgBox "Test"
MsgBox """Test"""


Gruß Tino

AW: VBA CodeZeile durch VBA ersetzen; Problem mit "
30.03.2009 12:19:55
Andreas
Hi Tino,
es läuft. So kann ich Anführungsstriche mitgeben. Für die absolute Lösung meines Problems muß ich aber auch den Vorschlag von Heiko in Betracht ziehen, damit der Inhalt der StringVariablen verwandt wird und nicht der Name der Variablen an sich.
Habe vielen Dank und heute noch einen angenehmen Tag.
Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige