Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Klasse für alle CheckBoxen
enrico
Sehr geehrte Forum-Experten,
ich beschäftige mich seit einer Woche mit VBA.
Ich habe nun folgende Frage:
Wie kann ich für alle Checkboxen in einem Sheet den gleichen Code benutzen...
Am Beispiel:
Public Sub CheckBox_1_1_1_0_0_0_Click()
If CheckBox_1_1_1_0_0_0.Value = True Then
chkboxstatus = True
namechkbox = CheckBox_1_1_1_0_0_0.Name
Call Modul1.ZeileBestimmen1(namechkbox, chkboxstatus)
ElseIf CheckBox_1_1_1_0_0_0.Value = False Then
chkboxstatus = False
namechkbox = CheckBox_1_1_1_0_0_0.Name
Call Modul1.ZeileBestimmen1(namechkbox, chkboxstatus)
End If
End Sub
Jede Checkbox soll diesen Code bekommen, der sich lediglich in der Nummer abhängig vom Checkbox-Namen verändert...
Mit einer Klasse müsste dies doch zu realisieren sein, oder!?
Ich habe aber leider gar keine VBA-Kenntnisse und konnte durch Eigenrecherche auch noch keine Lösung finden.
Für eure Hilfe sage ich schon mal DANKE! :-)
Gruß
Enrico

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Klasse für "1 Woche VBA" ist KLASSE
13.12.2009 17:35:45
NoNet
Hallo Enrico,
eigentlich ist das Thema "Klassenprogrammierung" für gerade mal 1 Woche VBA-Kenntnisse deutlich zu früh (zumindest sehr ungewöhnlich) - da fehlt es zumindest an Erfahrung. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du in anderen Programmiersprachen bereits Erfahrungen gesammet hast, oder ?
Hier ein Beispiel : https://www.herber.de/bbs/user/66554.xls
Hier ein Link mit Erläuterungen zu diesem Thema : http://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=7
Viel Erfolg, Gruß NoNet
Anzeige
AW: Klasse für "1 Woche VBA" ist KLASSE
13.12.2009 18:22:09
enrico
Hallo,
danke für die schnelle Info.
Dieses Beispiel kenne ich bereits, konnte es aber nicht anwenden, deshalb habe ich auf ein wenig mehr support gehofft ;-)
AW: Klasse für "1 Woche VBA" ist KLASSE
13.12.2009 19:15:43
enrico
Hallo,
dass nenne ich doch mal eine gute Erklärung...Sieht so aus, als könnte ich damit mehr erreichen :-)
Aber Gerd (oder jemand anderes :-P )
macht es einen unterschied, dass ich nicht in einer userform, sondern direkt in einem Sheet arbeite?
Schönen Abend noch an alle
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige