Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA Klasse für alle CheckBoxen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: VBA Klasse für alle CheckBoxen von: enrico
Geschrieben am: 13.12.2009 17:11:45

Sehr geehrte Forum-Experten,

ich beschäftige mich seit einer Woche mit VBA.
Ich habe nun folgende Frage:
Wie kann ich für alle Checkboxen in einem Sheet den gleichen Code benutzen...

Am Beispiel:

Public Sub CheckBox_1_1_1_0_0_0_Click()
    
    If CheckBox_1_1_1_0_0_0.Value = True Then
        chkboxstatus = True
        namechkbox = CheckBox_1_1_1_0_0_0.Name
        Call Modul1.ZeileBestimmen1(namechkbox, chkboxstatus)
    ElseIf CheckBox_1_1_1_0_0_0.Value = False Then
        chkboxstatus = False
        namechkbox = CheckBox_1_1_1_0_0_0.Name
        Call Modul1.ZeileBestimmen1(namechkbox, chkboxstatus)
    End If

End Sub
Jede Checkbox soll diesen Code bekommen, der sich lediglich in der Nummer abhängig vom Checkbox-Namen verändert...

Mit einer Klasse müsste dies doch zu realisieren sein, oder!?
Ich habe aber leider gar keine VBA-Kenntnisse und konnte durch Eigenrecherche auch noch keine Lösung finden.

Für eure Hilfe sage ich schon mal DANKE! :-)

Gruß
Enrico

  

Betrifft: Klasse für "1 Woche VBA" ist KLASSE von: NoNet
Geschrieben am: 13.12.2009 17:35:45

Hallo Enrico,

eigentlich ist das Thema "Klassenprogrammierung" für gerade mal 1 Woche VBA-Kenntnisse deutlich zu früh (zumindest sehr ungewöhnlich) - da fehlt es zumindest an Erfahrung. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du in anderen Programmiersprachen bereits Erfahrungen gesammet hast, oder ?

Hier ein Beispiel : https://www.herber.de/bbs/user/66554.xls

Hier ein Link mit Erläuterungen zu diesem Thema : http://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=7

Viel Erfolg, Gruß NoNet


  

Betrifft: AW: Klasse für "1 Woche VBA" ist KLASSE von: enrico
Geschrieben am: 13.12.2009 18:22:09

Hallo,

danke für die schnelle Info.
Dieses Beispiel kenne ich bereits, konnte es aber nicht anwenden, deshalb habe ich auf ein wenig mehr support gehofft ;-)


  

Betrifft: AW: Klasse für "1 Woche VBA" ist KLASSE von: Gerd L
Geschrieben am: 13.12.2009 18:28:09

Ja, das Netz ist groß. Noch etwas Support.

http://www.office-loesung.de/ftopic220336_0_0_asc.php

http://www.office-loesung.de/ftopic274717_0_0_asc.php&start=0&sid=6ee31f8ad3a630b073d20bc25a60f505

Gruß Gerd


  

Betrifft: AW: Klasse für "1 Woche VBA" ist KLASSE von: enrico
Geschrieben am: 13.12.2009 19:15:43

Hallo,

dass nenne ich doch mal eine gute Erklärung...Sieht so aus, als könnte ich damit mehr erreichen :-)

Aber Gerd (oder jemand anderes :-P )
macht es einen unterschied, dass ich nicht in einer userform, sondern direkt in einem Sheet arbeite?

Schönen Abend noch an alle


  

Betrifft: AW: Klasse für "1 Woche VBA" ist KLASSE von: Gerd L
Geschrieben am: 13.12.2009 20:54:08

Hallo Enrico!

Vielleicht hilft dir dies im Kontext zur Beispieldatei von NoNet u. den bisherigen Links etwas weiter.

http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=-1&h=21853&ao=1

Gruß
Gerd


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Klasse für alle CheckBoxen"