Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datei und Ordner auf Englisch | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Datei und Ordner auf Englisch von: Jörg-HH
Geschrieben am: 13.12.2009 18:36:10

Guten Abend zusammen,

im Deutschen ist das wohlgeordnet: Mehrere Dateien sind in einem Ordner zusammengefaßt.

Im Englischen heißt beides File - wie unterscheidet man das da eigentlich?

Grüße - Jörg

  

Betrifft: AW: Datei und Ordner auf Englisch von: MisterB
Geschrieben am: 13.12.2009 18:41:17

Hallo Jörg,



Datei = File

Ordner = Directory



Gruß

Martin


  

Betrifft: alles klar - danke... oT von: Jörg-HH
Geschrieben am: 13.12.2009 18:44:31




  

Betrifft: AW: Datei und Ordner auf Englisch von: Reinhard
Geschrieben am: 13.12.2009 19:32:23

Hallo Jörg,

"""Im Englischen heißt beides File"""

wer behauptet denn dies?

Ich kenne datei als File und Ordner als Folder.

Gruß
Reinhard


  

Betrifft: file / folder / directory... von: Jörg-HH
Geschrieben am: 13.12.2009 21:03:13

Hallo Reinhard,

ist ein bißchen verwirrend, wenn man bei Leo oder dict.cc Datei und Ordner eingibt. Directory taucht da gar nicht auf - das ist eher ein Verzeichnis. Finde ich aber am besten, weil es mit den foldern doch wohl nicht so eindeutig ist. Bei dict gibt es folder seltsamerweise sogar nur im Plural.

Werde mal einen Mutterspachler fragen...

Grüße - Jörg


  

Betrifft: Datei ist File und Ordner ist Folder und ... von: Erich G.
Geschrieben am: 13.12.2009 23:21:40

Hi Jörg,
im Englischen sind beides Files - wie im Deutschen!
Das ist jetzt vielleicht auf den ersten Blick verwirrend. Aber nicht mehr auf den zweiten...

Ein Ordner (oder Verzeichnis) ist doch auch immer eine Datei - eben vom speziellen Typ "Verzeichnis".

Stöber doch mal ein wenig z. B. in den Wikis. Hier ein paar Links und Zitate:

http://en.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table
A directory table is a special type of file that represents a directory (also known as a folder).

http://en.wikipedia.org/wiki/Computer_file
Files (or links to files) can be located in directories. However, more generally, a directory can contain either a list of files or a list of links to files. Within this definition, it is of paramount importance that the term "file" includes directories. This permits the existence of directory hierarchies, i.e., directories containing sub-directories.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei
Das Dateisystem verwaltet neben Verzeichnissen mit Dateinamen und den oben beschriebenen Dateiinhalten noch weitere Dateiattribute. Zu diesen gehören der Dateityp (Verzeichnis, normale Datei, spezielle Datei), die Dateigröße

Unter "Arten von Dateien"
sind hier - neben einigen anrderen Arten - auch "Verzeichnisse" aufgeführt.

Also:
Datei = File
(Unter)Ordner = (Sub)Folder
(Unter)Verzeichnis = (Sub)Directory

In dieser Liste sollte auch der alte Pfad nicht fehlen:
Pfad = Path

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort


  

Betrifft: wow... von: Jörg-HH
Geschrieben am: 13.12.2009 23:58:04

Hi Erich,
hab ja nicht geahnt, daß ich da in ein Wespennest gefallen bin :-)

Da ich kein Informatiker oder so bin, war mir nicht klar, daß ein Ordner auch nur eine Datei ist - hab mir allerdings auch nie die Frage gestellt (mangels Grundlagen stellen können), was es denn sonst sein könnte.

Nun lerne ich sogar: "file" includes directories - bisher dachte ich, es sei andersrum... naja. Eigentlich wollte ich nur eine kleine MxgBox korrekt beschriften :-)

Aber danke an alle - hab jetzt nicht nur 'ne Vokabel geklärt, sondern auch noch eine Bildungslücke gestopft.

Gute Nacht...

Jörg


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datei und Ordner auf Englisch"