Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Englisches Datum in Fußzeile bei Deutschem Excel

Englisches Datum in Fußzeile bei Deutschem Excel
04.03.2015 11:49:51
Cai
Hallo zusammen!
ich möchte mit VBA in Excel für das Datum in der Fußzeile die Formatierung TT.MMM.YYYY umsetzen (MMM soll die Abkürzung des Monats auf Englisch sein).
Dazu habe ich hier im Forum auch schon diesen Code gefunden (https://www.herber.de/forum/archiv/984to988/984852_Englisches_Datum_in_Fusszeile_bei_Deutschem_Excel.html):
Public Sub DateInFooter()
For Each WS In ActiveWorkbook.Worksheets
WS.PageSetup.CenterFooter = Application.Text(Date, "[$-409]dd.mmmm.yyyy")
Next WS
End Sub

Irgendwie kriege ich es trotzdem nicht zum laufen :( Zugegebenermaßen habe ich mich auch gestern zum ersten Mal mit VBA beschäftigt, deshalb bin ich mir allein schon unsicher, was ich denn in die mittlere Fußzeile schreiben muss damit das Datum ausgeworfen wird o.O habe vorher immer das &[Datum] genutzt...
(Ich hätte jetzt statt der 4 m im Datumsformat auf 3 gekürzt und alles in den Editor eingefügt.)
Kann mir jemand helfen?
Danke und viele Grüße!
Cai

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Englisches Datum in Fußzeile bei Deutschem Excel
04.03.2015 11:55:03
Rudi
Hallo,
hast du den Code auch laufen lassen?
Gruß
Rudi

AW: Englisches Datum in Fußzeile bei Deutschem Excel
04.03.2015 12:13:40
Cai
Hallo Rudi,
ich denke schon. Vorsichtshalber aber: wie lass ich ihn denn laufen?
Ich hab das gemacht:
Alt + F11, Strg + R, "dieseArbeitsmappe" geklickt, Code ins Codefenster, speichern und Alt + F4
Muss ich noch was anderes machen?
Danke und viele Grüße,
Cai

Englisches Datum in Fußzeile bei Deutschem Excel
04.03.2015 12:17:20
Rudi
Hallo,
der Code gehört in ein allgemeines Modul, nicht in DieseArbeitsmappe.

AW: Englisches Datum in Fußzeile bei Deutschem Excel
04.03.2015 13:17:57
Cai
Hi Rudi,
ok, habe jetzt ein Modul nach diesem Vorbild angelegt: http://www.j-hennekes.de/1127760.htm. Das Beispiel dort funktioniert auch, wenn ich die Funktion in eine "normale Zelle" schreibe (in der Fußzeile nicht)... nur der Code von oben will noch nicht... :(
Muss ich denn noch irgendetwas in die Fußzeile schreiben? oder anderst formatieren? Funktioniert der Code denn bei Dir?
Danke und viele Grüße,
Cai

Anzeige
Englisches Datum in Fußzeile bei dt. Excel
04.03.2015 13:27:42
Rudi
Hallo,
ich denn noch irgendetwas in die Fußzeile schreiben? i>
Nein. Das macht das Makro.
Funktioniert der Code denn bei Dir?
Ja.
Code in ein allg. Modul einfügen, zurück nach Excel, Alt+F8
Gruß
Rudi

AW: Englisches Datum in Fußzeile bei dt. Excel
04.03.2015 13:53:05
Cai
Hi Rudi,
jetzt klappts! Herzlichsten Dank! Alt+F8 war der springende Punkt *uuupsie* (schätze das ist wirklich so der absolut dümmste Fehler :/ )
Sogar die Abkürzung auf den Monat klappt...
Nochmal danke und viele Grüße,
Cai

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige