Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in einem Range Formatieren

Datum in einem Range Formatieren
06.11.2008 13:13:00
TomTom
Hi,
ich möchte per Makro einen Range auf dem Tabellenblatt "Tabelle5" deffinieren (zB. C5:C40) und in diesem das Datum auf TT.MM.JJJJ stellen, egal was vorher für ein Format stand (ob amerikanisch, ob Deutsch, JJJJ.MM.TT.....)
Wie formatiere ich einen Range in dieses datumsformat ?
Danke mal Tom

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in einem Range Formatieren
06.11.2008 13:21:50
Rudi
Hallo,
ganz einfach:
Range("C5:C40").numberformat="DD.MM.YYYY"
Gruß
Rudi
funktioniert bei mir nicht..
06.11.2008 14:52:02
TomTom
Hi,
die entsprechende Spalte wird bei mir nicht nach diesem Datumsformat formatiert. Könnte es damit zusammen hängen:
ich kopere die Daten vorher aus einem textfile in eine Excel Arbeitsmappe. (copy, paste)
von da an scheint mir das Format der Spalte nicht mehr DATUM zu sein, sondern TEXT.
Kann das damit zu tun haben, dass ich jetzt ein TEXT nach Datum formatieren will ? Wenn ich ein Datum manuell in diese C-Spalte schreibe, dann funktionierts komischerweise.
Gruss
Tom
richtig erkannt !
06.11.2008 15:19:00
Matthias
Hallo
so kannst Du vorgehen.
Userbild
Gruß Matthias
Anzeige
AW: richtig erkannt !
06.11.2008 15:46:36
TomTom
Hi Matthias,
Danke, dabei habe ich aber dann ein weiteres Problem: da es sich hierbei um keinen einmaligen Vorgang handelt, müsste ich diesen Schritt mit dem INHALT EINFÜGEN nach jedem neustart des Makros neu machen (bzw. nach jedem Copy/Paste) , oder ?
Kann man Diesen Schritt auch mit einem Makro automatisieren, damit ich mir diesen Zwischenschritt sparen kann ? Sonnst müsste ich jedes mal meine Tabelle noch manuell nachbearbeiten.
Danke
Tom
ja das geht auch :)
06.11.2008 16:40:00
Matthias
Hallo Tom
hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/56563.xls

Option Explicit
Sub TomTom()
Dim x As Byte
For x = 5 To 40
Cells(x, 3) = CDate(Cells(x, 3)) * 1
Next
Range("C5:C40").NumberFormat = "DD/MM/YYYY"
End Sub


Gruß Matthias

Anzeige
Danke, so gehts :-) oT
07.11.2008 08:29:19
TomTom
bitte :o) _oT
07.11.2008 12:15:55
Matthias
Sorry, kleine Nachfrage
12.11.2008 13:39:00
TomTom
Hi Matthias,
ich habe in meiner Tabelle gesehen, dass es auch mal vorkommen kann, dass es im Range C auch mal leere Zellen gibt. In diesem Fall würde der Code aus einere leeren Zelle "01.01.1900" machen.
Kann man den Code so ändern , dass innerhalb des Ranges nur die Zellen geprüft werden, die auch befüllt sind ?
Hier nochmal der Code
Dim x As Byte
For x = 5 To 40
Cells(x, 3) = CDate(Cells(x, 3)) * 1
Next
Range("C5:C40").NumberFormat = "DD/MM/YYYY"
End Sub
Gruss
Tom
klar geht das :o)
12.11.2008 17:08:35
Matthias
Hallo

Option Explicit
Sub TomTom()
Dim x As Byte
For x = 5 To 40
If Not IsEmpty(Cells(x, 3)) Then Cells(x, 3) = CDate(Cells(x, 3)) * 1
Next
Range("C5:C40").NumberFormat = "DD/MM/YYYY"
End Sub


Gruß Matthias

Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige