Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umwandlung Deutsche Formeln in englisches System

Umwandlung Deutsche Formeln in englisches System
13.12.2006 14:49:06
Zimmermann
Hallo Zusammen,
wir haben gerade das Problem, dass wir auf einem deutschen System eine komplexe Tabelle aufgebaut haben, die nunmehr von einem Kollegen mit englischem Excel genutzt werden soll. Einige Formeln funktionieren nicht mehr. Gibt es ein Makro, welches dies beseitigt?
Danke vorab und Grüße
STZ

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umwandlung Deutsche Formeln in englisches System
13.12.2006 14:59:03
UweD
Hallo
Sind es Formeln, die durch die z.B. Add-in "Analysefunktionen" eingetragen wurden?
Da gibt es immer gerne Probleme bei Sprachversionswechsel.
Standardformeln werden eigentlich problemlos umgesetzt.
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: Umwandlung Deutsche Formeln in englisches System
13.12.2006 15:10:06
Zimmermann
Hallo Uwe,
es sind die Analyse Funktionen und Sachen wie zum Beispiel edatum.
Grüße
STZ
AW: Umwandlung Deutsche Formeln in englisches System
13.12.2006 15:49:18
UweD
Hallo
da lag ich ja schon mal richtig...
Edadum() = deutsch edate() = englisch. Wird nicht automatisch umgesetzt.
Es gibt sogar schon Probleme :: Deutsche version und Wechsel auf die Multisprachversion, die aber dann in deutsch genutzt.
Aus diesem Grund (und auch wegen der Dateiweitergabe an andere "deutsche Excel-user", die die Analysefunktionen abgeschaltet haben) nutze ich die Analysefunktionen nicht mehr, sondern verwende die etwas aufwändigeren Ersatzformeln.
beispiel:
 
 AB
113.12.200613.02.2007
213.12.200613.02.2007
Formeln der Tabelle
B1 : =EDATUM(A1;2)
B2 : =DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+2;TAG(A2))
 

siehe dazu : http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=319
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Umwandlung Deutsche Formeln in englisches Syst
13.12.2006 15:15:49
Luc:-?
Hallo STZ,
ob es ein Makro gibt, was das umsetzt, weiß ich nicht, aber durchaus möglich, weil recht simpel. Habe selber udFkt geschrieben, die Formeln im US-Original ausgeben kann. Ist hier aber irrelevant, weil du für dein Makro nur 2 Aktionen brauchst. Mit "VBA gut" solltest du das alleine schaffen, falls es nicht bloß so ist, wie Uwe meint. Du musst nur für jede Zelle den Eintrag von .FormulaLocal=.Formula setzen und das in eine neue Tabelle ausgeben. In einem dt Excel macht das aber Ärger. Deshalb sollte das schon automatisch gehen wie Uwe schreibt, sonst würde ja auch gar nichts mehr fkt. Wirst du wohl die Analysefktt manuell (auf USXL) nachbessern müssen! Kannst dem Kollegen ja die Formelübersetzung (nach der genannten Methode) schicken (vielleicht als Makro zum automatischen Ersetzen).
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Umwandlung Deutsche Formeln in englisches Syst
13.12.2006 15:10:03
Reinhard
Hi Stz,
workaround, der Kollege muss dann alle "'=" durch "=" ersetzen.
Option Explicit
Sub tt()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
If Zelle.HasFormula = True Then
Zelle.Value = "'" & Zelle.Formula
End If
Next Zelle
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Glaube nicht, dass das klappt,...
13.12.2006 15:22:33
Luc:-?
...Reinhard,
weil "'" der Marker für Text ist und von der Ersetzen-Routine nicht beachtet wird. Sollte besser Zelle = "#" & Zelle.Formula verwenden und das "#=" durch "=" ersetzen (habe ich schon oft machen müssen!).
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Glaube nicht, dass das klappt,...
13.12.2006 15:35:40
Reinhard
Hallo Luc,
danke für den Hinweis, war mir nicht klar mit dem Hochkomma.
Gruß
Reinhard
AW: Bitte schön & Frohe Feiertage! Gruß owT
13.12.2006 15:59:13
Luc:-?
:-?
Dir auch *wünsch* o.w.T.
13.12.2006 16:28:58
Reinhard

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige