Herbers Excel-Forum - das Archiv

Umwandlung Deutsche Formeln in englisches System

Bild

Betrifft: Umwandlung Deutsche Formeln in englisches System
von: Zimmermann

Geschrieben am: 13.12.2006 14:49:06
Hallo Zusammen,
wir haben gerade das Problem, dass wir auf einem deutschen System eine komplexe Tabelle aufgebaut haben, die nunmehr von einem Kollegen mit englischem Excel genutzt werden soll. Einige Formeln funktionieren nicht mehr. Gibt es ein Makro, welches dies beseitigt?
Danke vorab und Grüße
STZ
Bild

Betrifft: AW: Umwandlung Deutsche Formeln in englisches System
von: UweD
Geschrieben am: 13.12.2006 14:59:03
Hallo
Sind es Formeln, die durch die z.B. Add-in "Analysefunktionen" eingetragen wurden?
Da gibt es immer gerne Probleme bei Sprachversionswechsel.
Standardformeln werden eigentlich problemlos umgesetzt.
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Bild

Betrifft: AW: Umwandlung Deutsche Formeln in englisches System
von: Zimmermann
Geschrieben am: 13.12.2006 15:10:06
Hallo Uwe,
es sind die Analyse Funktionen und Sachen wie zum Beispiel edatum.
Grüße
STZ
Bild

Betrifft: AW: Umwandlung Deutsche Formeln in englisches System
von: UweD

Geschrieben am: 13.12.2006 15:49:18
Hallo
da lag ich ja schon mal richtig...
Edadum() = deutsch edate() = englisch. Wird nicht automatisch umgesetzt.
Es gibt sogar schon Probleme :: Deutsche version und Wechsel auf die Multisprachversion, die aber dann in deutsch genutzt.
Aus diesem Grund (und auch wegen der Dateiweitergabe an andere "deutsche Excel-user", die die Analysefunktionen abgeschaltet haben) nutze ich die Analysefunktionen nicht mehr, sondern verwende die etwas aufwändigeren Ersatzformeln.
beispiel:
 
 AB
113.12.200613.02.2007
213.12.200613.02.2007
Formeln der Tabelle
B1 : =EDATUM(A1;2)
B2 : =DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+2;TAG(A2))
 

siehe dazu : http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=319
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Bild

Betrifft: AW: Umwandlung Deutsche Formeln in englisches Syst
von: Luc:-?

Geschrieben am: 13.12.2006 15:15:49
Hallo STZ,
ob es ein Makro gibt, was das umsetzt, weiß ich nicht, aber durchaus möglich, weil recht simpel. Habe selber udFkt geschrieben, die Formeln im US-Original ausgeben kann. Ist hier aber irrelevant, weil du für dein Makro nur 2 Aktionen brauchst. Mit "VBA gut" solltest du das alleine schaffen, falls es nicht bloß so ist, wie Uwe meint. Du musst nur für jede Zelle den Eintrag von .FormulaLocal=.Formula setzen und das in eine neue Tabelle ausgeben. In einem dt Excel macht das aber Ärger. Deshalb sollte das schon automatisch gehen wie Uwe schreibt, sonst würde ja auch gar nichts mehr fkt. Wirst du wohl die Analysefktt manuell (auf USXL) nachbessern müssen! Kannst dem Kollegen ja die Formelübersetzung (nach der genannten Methode) schicken (vielleicht als Makro zum automatischen Ersetzen).
Gruß Luc :-?
Bild

Betrifft: AW: Umwandlung Deutsche Formeln in englisches Syst
von: Reinhard

Geschrieben am: 13.12.2006 15:10:03
Hi Stz,
workaround, der Kollege muss dann alle "'=" durch "=" ersetzen.
Option Explicit
Sub tt()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
If Zelle.HasFormula = True Then
Zelle.Value = "'" & Zelle.Formula
End If
Next Zelle
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Bild

Betrifft: Glaube nicht, dass das klappt,...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 13.12.2006 15:22:33
...Reinhard,
weil "'" der Marker für Text ist und von der Ersetzen-Routine nicht beachtet wird. Sollte besser Zelle = "#" & Zelle.Formula verwenden und das "#=" durch "=" ersetzen (habe ich schon oft machen müssen!).
Gruß Luc :-?
Bild

Betrifft: AW: Glaube nicht, dass das klappt,...
von: Reinhard
Geschrieben am: 13.12.2006 15:35:40
Hallo Luc,
danke für den Hinweis, war mir nicht klar mit dem Hochkomma.
Gruß
Reinhard
Bild

Betrifft: AW: Bitte schön & Frohe Feiertage! Gruß owT
von: Luc:-?
Geschrieben am: 13.12.2006 15:59:13
:-?
Bild

Betrifft: Dir auch *wünsch* o.w.T.
von: Reinhard
Geschrieben am: 13.12.2006 16:28:58

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..

 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Umwandlung Deutsche Formeln in englisches System"
Verhinderung der Formatumwandlung durch Excel Umwandlung eines TextBox-Wertes in eine Zahl
Umwandlung einer Zeichenfolge in Spalte A in Großbuchstaben Umwandlung von Zeichenfolgen in Werte
Umwandlung von Komma in Punkt In importierter Textdatei englische Werte in deutsche wandeln
Anzeigen von Werten und Formeln Zeile einfügen und Formeln und Werte übernehmen
Formeln mit Zelladressen speichern Zeilen mit leeren Formeln beim Druck unterdrücken