Herbers Excel-Forum - das Archiv

gleichen Nenner

Bild

Betrifft: gleichen Nenner
von: garry

Geschrieben am: 13.12.2006 14:57:28
Hallo,
habe folgendes Problem. In Schubladen verschiedene Breiten und Tiefe, sollen aus Holz Kästen in 5-8 Verschiedenn Breiten und Tiefen gemacht werden.
Wie bekomme ich über Excel jetzt die Maße der Kästchen raus.
Die Schubladen sind
B:308 T:306
B:408 T:306
Bis B:1208 T:806 in der Breite immer 100mm Schritte in der Tiefe 50mm Schritte.
Die Kästchen sollen ca. 50x50mm,50x100, 100x100,150x100,150x150,100x200,150x200,200x200, sein.
Wie kann ich sowas über Excel Lösen das ich 5-8 verschieden Kästchen größe bekomme, wo auch noch Mixbar mit sich selbst sind.
Bin für jeden vorschlag Dankbar.
Garry
Bild

Betrifft: AW: Maße optimieren
von: th.heinrich

Geschrieben am: 13.12.2006 22:35:00
hallo Garry,
so wirklich folgen kann ich Deinem anliegen nicht. gib mal hier https://www.herber.de/ssearch.html
einen suchbegriff z.b. Verschnitt ein, vielleicht habe ich ja richtig geraten.
andernfalls nochmals, aber besser erklaeren.
gruss thomas
Bild

Betrifft: Ich glaube nicht, dass es hier um Verschnitt...
von: Luc:-?

Geschrieben am: 14.12.2006 02:02:50
...geht, Thomas,
sondern wohl eher darum, wieviele Kästchen optimierter, aber durchaus unterschiedlicher Größe in Näherung zu den angegebenen Abmessungen in den ebenfalls angegebenen Zirka-Abständen in die Schubladen passen und wie dann ihre tatsächlichen Abmessungen (sicher Außenmaß) sein müssen.
Ich würde sowas mit einem CAD-Programm wie bspw CorelDraw zu lösen versuchen, Garry.
Da kann man auch schön probieren und hat gleich 'ne Zeichnung. Aber natürlich ist auch eine mathematische Lösung denkbar, aber die dürfte in Excel ziemlich kompliziert sein, weil es da auch um Toleranzen und variable Größen geht. Bei so etwas mach ich zuerst immer 'ne Zeichnung und rechne erst dann oder parallel dazu. Das Ganze ist eher ein mathematisches Puzzle-Spiel, wofür es auch Strategien geben muss, die möglicherweise in ProfiPgmm wie MatLab oder HarvardGraphics integriert sind.
Gruß Luc :-?
Bild

Betrifft: AW: Ich glaube nicht, dass es hier um Verschnitt...
von: garry
Geschrieben am: 14.12.2006 08:46:11
Hy,
habe ich schon fast gedacht das dies nicht so einfach zu lösen ist. Naja werd mich halt mal dann an die Jungs der CAD gemeinde wende.
Trotzdem Danke
Bild

Betrifft: Viel Erfolg, Garry, & FWn! - Gruß owT
von: Luc:-?
Geschrieben am: 14.12.2006 12:32:04
:-?
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "gleichen Nenner"
Zellen vergleichen und markieren Tabellen vergleichen
Spalten A und B vergleichen und Doppel in C listen Werte vergleichen
Bereiche auf Übereinstimmung vergleichen Daten in jeweils einer Spalte zweier Tabellen vergleichen
Werte vergleichen und Ergebnis in Tabelle eintragen Tabellen vergleichen und Zeilen ersetzen
Tabellen vergleichen und bei Nichtübereinstimmung markieren Textdateien vergleichen und Unterschiede dokumentieren