Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gleichen Nenner

gleichen Nenner
13.12.2006 14:57:28
garry
Hallo,
habe folgendes Problem. In Schubladen verschiedene Breiten und Tiefe, sollen aus Holz Kästen in 5-8 Verschiedenn Breiten und Tiefen gemacht werden.
Wie bekomme ich über Excel jetzt die Maße der Kästchen raus.
Die Schubladen sind
B:308 T:306
B:408 T:306
Bis B:1208 T:806 in der Breite immer 100mm Schritte in der Tiefe 50mm Schritte.
Die Kästchen sollen ca. 50x50mm,50x100, 100x100,150x100,150x150,100x200,150x200,200x200, sein.
Wie kann ich sowas über Excel Lösen das ich 5-8 verschieden Kästchen größe bekomme, wo auch noch Mixbar mit sich selbst sind.
Bin für jeden vorschlag Dankbar.
Garry

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maße optimieren
13.12.2006 22:35:00
th.heinrich
hallo Garry,
so wirklich folgen kann ich Deinem anliegen nicht. gib mal hier https://www.herber.de/ssearch.html
einen suchbegriff z.b. Verschnitt ein, vielleicht habe ich ja richtig geraten.
andernfalls nochmals, aber besser erklaeren.
gruss thomas
Ich glaube nicht, dass es hier um Verschnitt...
14.12.2006 02:02:50
Luc:-?
...geht, Thomas,
sondern wohl eher darum, wieviele Kästchen optimierter, aber durchaus unterschiedlicher Größe in Näherung zu den angegebenen Abmessungen in den ebenfalls angegebenen Zirka-Abständen in die Schubladen passen und wie dann ihre tatsächlichen Abmessungen (sicher Außenmaß) sein müssen.
Ich würde sowas mit einem CAD-Programm wie bspw CorelDraw zu lösen versuchen, Garry.
Da kann man auch schön probieren und hat gleich 'ne Zeichnung. Aber natürlich ist auch eine mathematische Lösung denkbar, aber die dürfte in Excel ziemlich kompliziert sein, weil es da auch um Toleranzen und variable Größen geht. Bei so etwas mach ich zuerst immer 'ne Zeichnung und rechne erst dann oder parallel dazu. Das Ganze ist eher ein mathematisches Puzzle-Spiel, wofür es auch Strategien geben muss, die möglicherweise in ProfiPgmm wie MatLab oder HarvardGraphics integriert sind.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Ich glaube nicht, dass es hier um Verschnitt...
14.12.2006 08:46:11
garry
Hy,
habe ich schon fast gedacht das dies nicht so einfach zu lösen ist. Naja werd mich halt mal dann an die Jungs der CAD gemeinde wende.
Trotzdem Danke
Viel Erfolg, Garry, & FWn! - Gruß owT
14.12.2006 12:32:04
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige