Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Aus Daten bestimmte Anzahl Monate Zählen
Alexander
Guten Tag, leider komme ich mit meiner Routine nicht weiter.
In Spalte 1 stehen Termine.
In Zelle A3 steht eine Zahl. Diese Zahl soll ein Betrachtungszeitraum in Monaten darstellen.
Wenn also Termine innerhalb der letzten drei Monate liegen (siehe angehängte Tabelle), dann soll in Zelle B1 gezählt werden, wieviele Termine in diesem Zeitraum liegen.
In der Tabelle sind also zwei Termine innerhalb der letzten drei Monate. Einer ist weiter in der Vergangenheit. Aber meine Routine, die in meinen Augen logisch erscheint, funktioniert nicht.
Bitte um fachmännische Hilfe. Danke, Alexander.


Private Sub CommandButton1_Click()
x = 1
Do Until Application.WorksheetFunction.CountBlank(Worksheets(2).Rows(x)) = 256
x = x + 1
  If DateDiff("m", Now, Sheets(1).Cells(x, 1)) <= Sheets(1).Cells(1, 3) Then
    Sheets(1).Cells(1, 2) = Sheets(1).Cells(1, 2).Value + 1
  End If
Loop
End Sub


 ABC
115.10.2003 3
217.02.2004  
303.03.2004  

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Aus Daten bestimmte Anzahl Monate Zählen
Christoph
Hallo Alexander,
schau doch mal was dir "Datediff" als Ergebnis bringt.
z.B. mit:
MsgBox DateDiff("m", Now, Sheets(1).Cells(x, 1))
Du wirst sehen, dass das Ergebnis negativ ist.
Also wird bei deinen jetzigen Termineinträgen dieses Ergebnis immer kleiner sein als der Wert in C3
desweiteren zählst du x schon am Anfang der Schleife hoch. Damit startest du in Zeile 2!
Ich schätze mal, das du in ...CountBlank(Worksheets(2).Rows(x))... auf Tabelle2 verweist ist gewollt.
Aber bedenke - mit dieser Funktion läuft x so lange weiter bis in der gesamten Zeile nicht mehr steht. Wenn du also in Spalte Z in Zeile 100 noch einen Eintrag hast, dann läuft die Schleife, so wie du sie jetzt geschrieben hast bis Zeile 101.
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett)
Anzeige
AW: Aus Daten bestimmte Anzahl Monate Zählen
29.03.2004 21:11:27
Alexander
Hast Recht...ich habe da einige Fehler drin - gehabt! Es läuft jetzt und für alle die es interessiert, hier der Code:


Private Sub CommandButton1_Click()
x = 1
Do Until Application.WorksheetFunction.CountBlank(Worksheets(1).Rows(x)) = 256
x = x + 1
  If DateDiff("m", (Worksheets(1).Cells(x, 1)), date2:=Now) <= Worksheets(1).Cells(1, 3).Value Then
    Sheets(1).Cells(1, 2) = Sheets(1).Cells(1, 2).Value + 1
  End If
Loop
End Sub


Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige