Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monat als Text

Monat als Text
07.10.2013 11:23:20
harald
Hallo,
ich habe in Zelle A1 ein Datum stehen. Nun möchte ich in Zelle G1 den Monat in Textform haben, also z. B. Oktober. Mit der Formel MONAT(A1) bekomme ich den Zahlwert (10). Ich habe versucht, die Spalte benutzerdefiniert mit MMMM zu formatieren, aber dann bekomme ich immer Januar (statt Oktober).
Wie bekomme ich den richtigen Monat angezeigt?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monat als Text
07.10.2013 11:24:56
Hajo_Zi
=text(a1;"MMMM")

AW: Monat als Text
07.10.2013 11:46:23
harald
vielen Dank für die schnelle Hilfe - funktioniert wie gewünscht!

Monat als Text
07.10.2013 13:33:36
Erich
Hi Harald,
hier kommt es darauf an, was genau in der Zelle G1 stehen soll. Zwei Möglichkeiten:
1) In G1 steht ein Text ( Formel: =TEXT(A1;"MMMM") ), angezeigt wird - auch im Standardformat - Oktober
2) In G1 steht das Datum aus A1 ( mit der Formel =A1 ) als Zahl, Format ist MMMM, angezeigt wird Oktober
Die Anzeige ist in beiden Fällen gleich - abgesehen davon dass ein Text standardmäßig linksbündig,
eine Zahl/ein Datum dagegen rechtsbündig dargestellt wird.
Mit dem Datum/der Zahl in C1 kann man weiter rechnen - mit dem Text in B1 nicht.
 ABCD
107.10.2013OktoberOktober41554
2TT.MM.JJJJStandardMMMMStandard

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=TEXT(A1;"MMMM")
C1=A1
D1=A1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Monat als Text
07.10.2013 18:59:59
Harald
danke - mit Hajos Hilfe funktioniert es wie gewünscht

Dein Fehler besteht darin, dass du ...
07.10.2013 16:32:59
Luc:-?
…das FmlErgebnis, also 10⇐MONAT(A1) als MMMM benutzerdefiniert formatiert hast, Harald;
10 ist aber wirklich nur 10 und somit der 10.01.1900 und das ist nunmal Januar! :->
Wie Erich schon schreibt, ein Datum ist eine Zahl, nämlich die Anzahl der Tage ab Start der Zählung (wie bei den Maya)!
Gruß Luc :-?

AW: Dein Fehler besteht darin, dass du ...
07.10.2013 18:58:06
Harald
danke für den Hinweis

Bitte sehr! Gruß owT
07.10.2013 22:47:11
Luc:-?
:-?

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige