Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum monatlich runterzählen

Datum monatlich runterzählen
07.04.2021 19:58:52
Franz
Hallo Fachleute,
ich hab eine vielleicht dumme Frage, aber ich weiß nicht, wie es gehen kann, ich krieg's nicht hin:
Gibt es eine Formellösung, ein Startdatum monatlich runterzuzählen, auch über einen Jahreswechsel hinaus?
Danke schonmal und Grüße
Franz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum monatlich runterzählen
07.04.2021 20:04:11
Hajo_Zi
Hallo Franz,
=Edatum(a1;1)
GrußformelHomepage
AW: Datum monatlich runterzählen
07.04.2021 20:08:22
Franz
Hallo Hajo,
danke, das klappt. Kannte ich noch überhaupt nicht.....
Grüße
Franz
AW: Datum monatlich runterzählen
08.04.2021 09:37:20
Daniel
Hi
alternativ auch Datum(Jahr;Monat;Tag)
mit Datum, Monat und Tag als Ganzahlen.
Auch hier wird bei Werten, die außerhalb des üblichen liegen (Monat 1-12, Tag 1-28/29/30/31), im nächsten Monat oder Jahr weitergezählt.
so ist Datum(2021;0;1) der 1.12.2020
der Unterschied zwischen Datum und EDatum liegt im Umgang mit den wechselnden Monatsenden.
so wird beim Runterzählen des Monats aus dem 31.7 mit EDatum der 30.6, mit Datum jedoch der 1.7 (31.6 = Tag nach dem 30.6)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: EDATUM() ist hier mE schon das effektivste ...
08.04.2021 10:14:08
neopa
Hallo Daniel,
... denn Franz wollte ja Bezug nehmen auf ein Startdatum und da müsste er mit DATUM() mehr Aufwand betreiben als mit EDATUM().
@Franz,
... Deine Fragestellung "monatlich runterzählen" hätte ich bezogen auf ein Startdatum in A1 anders als Hajo und zwar wie folgt interpretiert:
=EDATUM(A$1;-ZEILE(A1)) und Formel nach unten ziehend kopieren. Für mich stünde das "-" in der Formel für "runter" (ohne das "-" für hoch) und ZEILE(A#) für ein fortlaufendes "zählen".
Gruß Werner
.. , - ...
Danke, ihr beiden!
08.04.2021 12:01:58
Franz
Hallo Daniel und Werner,
danke für die Anmerkungen! Werde deine Möglichkeit, Daniel, auch noch ausprobieren - allein zum Lernen und Kapieren....
Ich hab's tatsächlich mit Hajos Formel gemacht: =EDATUM(AL81;-1) ... halt mit nem Minus vor der 1.
In AL81 steht das Startdatum, das sich monatsaktuell selbst zusammensetzt. In der Zelle drunter die EDATUM-Formel. Und die kann ich dann runterziehen ... das klappt fehlerfrei.
Danke und Grüße
Franz
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige