Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle - bestimmte Zeile in def. Spalte

Tabelle - bestimmte Zeile in def. Spalte
07.04.2021 18:24:11
Felix
Liebes Excelforum,
ich habe meine Kontakte in einer Tabelle organisiert. Die Tabelle wächst teilweise auch in die Breite, da ich Spalten ergänze. Nun möchte ich definierte Werte in eine Userform einlesen.
Ich habe die Tabelle als Listobject definiert:
Dim loKontakte As ListObject
Dim strTableName As String
strTableName = ActiveCell.ListObject.Name
Set loKontakte = ActiveSheet.ListObjects(strTableName)
Nun kann zum Beispiel den ersten Wert in der zweiten Spalte auslesen mit
loKontakte.DataBodyRange(1,2)
Ich würde die Spalte aber lieber über den Spaltennamen und nicht wie hier mit "2" ansprechen, damit ich nach dem Einfügen von Spalten nicht immer die Spaltennummer verbessern muss. Ich hatte mir in einem anderen Code mal damit geholfen, dass ich die Spaltennamen in Excel mit Namen versehen hatte und dann am Anfang immer die Position der Namen ausgelesen hatte. Aber das müsste doch eigentlich eleganter gehen?
Eine Variante könnte es sein, unterschiedliche ListObjects zu definieren, die jeweils nur eine Spalte der Tabelle sind, nehme ich an. Aber auch das scheint mir ein wenig umständlich. Habt Ihr bessere Ideen? Vielen Dank im Voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle - bestimmte Zeile in def. Spalte
07.04.2021 18:29:18
Nepumuk
Hallo,
versuch es mal so:
loKontakte.DataBodyRange.Cells(1, "B").Value

Gruß
Nepumuk
AW: Tabelle - bestimmte Zeile in def. Spalte
07.04.2021 18:48:48
Felix
Weder
loKontakte.DataBodyRange.Cells(1, "B").Value
noch
loKontakte.DataBodyRange(1, "B")
noch
loKontakte.DataBodyRange.Cells(1, ["B"]).Value
funktioniert.
AW: Tabelle - bestimmte Zeile in def. Spalte
07.04.2021 20:36:36
Felix
diese ziemlich hilfreiche Seite habe ich auch schon gelesen, aber nicht die Antowrt gefunden
Anzeige
AW: Tabelle - bestimmte Zeile in def. Spalte
07.04.2021 20:30:02
Felix
Weder
loKontakte.DataBodyRange.Cells(1, "B").Value
noch
loKontakte.DataBodyRange(1, "B")
noch
loKontakte.DataBodyRange.Cells(1, ["B"]).Value
funktioniert.
AW: Tabelle - bestimmte Zeile in def. Spalte
07.04.2021 20:38:40
Felix
Ich glaube ich mache es dann doch indirekt über die definition von Spaltenpositionsvariablen:
'Finden der Spalte "Name"
varName = Application.Match("Name", loKontakte.HeaderRowRange, 0)
Es sei denn, es kennt einer einen direkteren Wer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige