Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerzellen ermitteln, variable Anzahl Datensätze

Leerzellen ermitteln, variable Anzahl Datensätze
03.03.2016 16:08:37
Pia
Hallo liebe Excel-Profis,
benötige einmal Eure Hilfe und zwar habe ich ein Excel-Tabellenblatt (das ich später als Vorlage benutzen möchte), in dem immer wieder unterschiedlich viele Datensätze eingefügt werden sollen, die unterschiedlich viele Datenzeilen haben.
Die Daten werden ab Zeile 10 eingefügt. Die Spaltenstruktur ist immer identisch.
In den ersten 10 Zeilen sollen für verschiedene Spalten unterschiedliche Berechnungen erfolgen wie beispielsweise Anzahl, Mittelwert, Summe etc., z. B.(=ANZAHL(C10:C1710)).
Für die Spalte G möchte ich nun die Anzahl der Leerstellen ermitteln (=ANZAHLLEEREZELLEN(G10:G1710)). Leere Zellen können sowohl innerhalb des Zeilenbereiches als auch am Ende des Zeilenbereiches (in diesem Fall (G10:G1710) sein.
Ich habe nun 2 Probleme:
1. Die Formel (=ANZAHLLEEREZELLEN(G10:G1710)) berücksichtigt nicht die leeren Zellen am Ende des Zeilenbereiches und
2. Der Zeilenbereich (G10:G1710) ändert sich immer wieder. Und zwar ist die Startzeile immer "G10" (aus Vorlage), die letzte Zeile ist dynamisch, also mal weniger (z.B. "G1200" oder halt mehr ("G2300").
Zur Info noch: "In den Zellen der Spalte A (z. B. "A10:A1710") befindet immer ein Wert."
Kann man nun mit einer Formel den Spaltenbereich (ab "A10 bis z. B "A5000") auslesen und die daraus ermittelte Anzahl oder den Wertebereich für die unterschiedlichen Berechnungen, z.B. der leeren Zellen in Spalte "G" verwenden?
Momentan passe ich die einfachen Formel für den Datenbereich (z. B. bis "G1710") manuelle an, bei der Leerzellenberechnung muss man halt noch berücksichtigen, dass die Formel nur den Bereich bis zur letzten gefüllten Datenzelle zählt. Liegen z.B. in Spalte "G" nur Daten bis Zelle "G1700" vor, dann werden die letzten 10 leeren Zellen nicht mitgezählt. Somit kein korrektes Ergebnis.
Geht so etwas in Excel mit einer Formel oder ist so etwas nur über ein Makro zu realisieren?
Wenn das mit einer Formel ginge, wäre ich für ein Beispiel dankbar.
Besten Dank für Eure Hilfe und
viele Grüße
Pia Bird

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzellen ermitteln, variable Anzahl Datensätze
03.03.2016 16:11:45
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((A10:A5000"")*(G10:G5000=""))
Gruß,
steve1da

AW: Leerzellen ermitteln, variable Anzahl Datens.
03.03.2016 16:15:06
Daniel
Hi
wenn in Spalte A ab Zeile 10 immer ein Wert steht, dann kannst du auf letzte Zeile in Spalte G so referenzieren:
=Index(G:G;Anzahl2(A:A)+AnzahlLeereZellen(A1:A9))
als gesamtformel dann:
=ANZAHLLEEREZELLEN(G10:Index(G:G;Anzahl2(A:A)+AnzahlLeereZellen(A1:A9)))
Gruß Daniel

AW: Leerzellen ermitteln, variable Anzahl Datens.
04.03.2016 10:48:45
Pia
Hallo Zusammen,
beide Lösungsvorschläge funktionieren perfekt.
Besten Dank und Viele Grüße
Pia Bird
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige