benötige einmal Eure Hilfe und zwar habe ich ein Excel-Tabellenblatt (das ich später als Vorlage benutzen möchte), in dem immer wieder unterschiedlich viele Datensätze eingefügt werden sollen, die unterschiedlich viele Datenzeilen haben.
Die Daten werden ab Zeile 10 eingefügt. Die Spaltenstruktur ist immer identisch.
In den ersten 10 Zeilen sollen für verschiedene Spalten unterschiedliche Berechnungen erfolgen wie beispielsweise Anzahl, Mittelwert, Summe etc., z. B.(=ANZAHL(C10:C1710)).
Für die Spalte G möchte ich nun die Anzahl der Leerstellen ermitteln (=ANZAHLLEEREZELLEN(G10:G1710)). Leere Zellen können sowohl innerhalb des Zeilenbereiches als auch am Ende des Zeilenbereiches (in diesem Fall (G10:G1710) sein.
Ich habe nun 2 Probleme:
1. Die Formel (=ANZAHLLEEREZELLEN(G10:G1710)) berücksichtigt nicht die leeren Zellen am Ende des Zeilenbereiches und
2. Der Zeilenbereich (G10:G1710) ändert sich immer wieder. Und zwar ist die Startzeile immer "G10" (aus Vorlage), die letzte Zeile ist dynamisch, also mal weniger (z.B. "G1200" oder halt mehr ("G2300").
Zur Info noch: "In den Zellen der Spalte A (z. B. "A10:A1710") befindet immer ein Wert."
Kann man nun mit einer Formel den Spaltenbereich (ab "A10 bis z. B "A5000") auslesen und die daraus ermittelte Anzahl oder den Wertebereich für die unterschiedlichen Berechnungen, z.B. der leeren Zellen in Spalte "G" verwenden?
Momentan passe ich die einfachen Formel für den Datenbereich (z. B. bis "G1710") manuelle an, bei der Leerzellenberechnung muss man halt noch berücksichtigen, dass die Formel nur den Bereich bis zur letzten gefüllten Datenzelle zählt. Liegen z.B. in Spalte "G" nur Daten bis Zelle "G1700" vor, dann werden die letzten 10 leeren Zellen nicht mitgezählt. Somit kein korrektes Ergebnis.
Geht so etwas in Excel mit einer Formel oder ist so etwas nur über ein Makro zu realisieren?
Wenn das mit einer Formel ginge, wäre ich für ein Beispiel dankbar.
Besten Dank für Eure Hilfe und
viele Grüße
Pia Bird