Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt, 1 Kriterium viele Spalten

Summenprodukt, 1 Kriterium viele Spalten
28.08.2020 01:15:00
Michael
Hallo liebes Forum,
nachdem ich mich jetzt ein paar Stunden mit dem Problem herumgeschlagen und viel gelernt habe muss ich Euch doch um Hilfe bitten. Ich habe eine Tabelle mit Startdatum, Startgehalt, mehrere Daten zu denen Gehaltserhöhungen wirksam wurden und jeweils die neuen Gehälter.
Meine Herausforderung besteht nun darin die Gehaltssumme für jeden Monat zu berechnen. Mit INDEX und VERGLEICH bekommt man das wunderbar für eine Zeile hin: INDEX(B2:D2;1;VERGLEICH(B8;E2:G2;1)) aber wie bekommt man es für eine Tabelle mit mehreren hundert Zeilen hin?
Ich habe unzählige Threads gelesen, versucht die einzelnen Index-Funktionen zu summieren, eine Lösung mit Summenprodukt und Vergleich zu finden (bis ich gemerkt habe, dass Vergleich jeweils nur für eine Zeile/Spalte funktioniert) und sonst auch viel mit Summenprodukt rumprobiert - alles ohne Erfolg. Vielleicht kann von Euch jemand helfen?
Danke schon mal!
https://www.herber.de/bbs/user/139872.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit INDEX von bis
28.08.2020 05:53:45
bis
Hi,
ohne mir Deine Formel genau anzuschauen: die ist "von"
die siebte Zeile soll "bis" sein:
=SUMME(INDEX(B2:D2;1;VERGLEICH(B8;E2:G2;1)):INDEX(B7:D7;1;VERGLEICH(B8;E2:G2;1)))
WF
AW: mit INDEX von bis
28.08.2020 08:57:10
bis
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Die Formel funktioniert leider nicht. Vermutlich weil das "richtige" Datum (=das Datum welches entweder = HEUTE() ist oder das nächstkleinere) nicht immer in der gleichen Spalte steht und jede Person seine eigene Historie von Gehaltsänderungen hat
das ist dann einfacher
28.08.2020 09:35:43
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=SUMME(WENN(MONAT(E2:G7)=MONAT(B8);B2:D7))}
WF
AW: das ist dann einfacher
28.08.2020 10:16:34
Michael
Das klappt leider auch nicht, mit der Formel werden nur dann Werte ausgegeben, wenn der Monat des Datums exakt dem Monat entspricht wo die Gehaltsänderung stattgefunden hat. Alle Zwischenwerte bleiben unberücksichtigt. Es ist irgendwie eine Mischung zwischen Vergleich und Arrayformel denke ich - falls es überhaupt geht
Anzeige
AW: das ist dann einfacher
28.08.2020 11:58:06
Günther
Moin,
vielleicht willst du ja solch ein Ergebnis, wie im Link von mir erarbeitet.
Der Aufbau deiner Basis-Daten ist alles andere als "komfortabel", darum habe ich auch einige Zeit gebraucht. Was ich im Rahmen der Foren-Hilfe dazu sagen kann: Ich habe Power Query und PivotTable dazu verwendet. Hier der Link zu meiner Lösung (ohne Lösungsweg): https://my.hidrive.com/lnk/MQAGjvKJ Und ach ja, Nachrechnen erwünscht...
-.-.-.-

Da ich mich nicht mehr über den "eigenwilligen" Hindernislauf beim Foren-Upload ärgern will, stelle ich meine Uploads hier nur noch in meiner DE-Cloud zur Verfügung. Den Link findest du im Beitrags-Text. Abrufe sind natürlich freiwillig und werden selbstredend nicht ausgewertet.


 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: das ist dann einfacher
28.08.2020 18:17:14
Michael
Vielen Dank Günther! Das Ergebnis ist top, aber bei 100+ Zeilen und über mehrere Jahre wird es etwas unübersichtlich ;).
Verstehe, dass der Aufbau nicht komfortabel ist, aber sehe wenige Möglichkeiten dem ganzen eine schönere Struktur zu geben und gleichzeitig die Übersichtlichkeit zu behalten... Aber falls du Ideen hast sag gerne Bescheid.
Viele Grüße,
Michael

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige