Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox.colums bringt Laufzeitfehler 381
16.10.2012 12:39:29
VG
Hallo ans Forum,
ich möchte die Daten einer externen Tabelle in meiner Userform in eine Listbox schreiben. Dazu gibt es 2 Alternativen:
1. Alle Daten sollen übernommen werden
Dies realisiere ich über eine CheckBox. Siehe If...
2. Nur die Daten, die in Spalte 1 einer vorher eingegebenen Kundennr. entsprechen.
Wenn die CheckBox nicht angeklickt ist, dann muss der Eintrag in Spalte 2 der Kundennummer entsprechen. Siehe ElseIf...
1. funktinoniert problemlos
2. bringt mir den Laufzeitfehler 381 !?!
Unten der entsprechende Code.
Wenn ich den "kursiven" Teil in der ElseIf-Anweisung lösche, dann werden wiederum "alle" Daten übernommen, d.h. die Codierung der Listbox-Anw. ist grundsätzlich ok.
Bin etwas ratlos. Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße,
VG
Sub AngeboteAktualisieren()
Hauptformular.lstAngebote.Clear
With Hauptformular.lstAngebote
.ColumnCount = 8
.ColumnWidths = "50;50;150;50;100;100;50"
End With
Workbooks.Open ThisWorkbook.Path & "\Daten\Angebote.xls", ReadOnly:=True,  _
IgnoreReadOnlyRecommended:=False
k = 0
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If chkAlleAnzeigen Then
Hauptformular.lstAngebote.AddItem Cells(i, k + 1)
For j = 0 To 7
Hauptformular.lstAngebote.Column(j, k) = Cells(i, j + 1).Value
Next j
ElseIf Cells(i, 2) = Kundennummer Then
Hauptformular.lstAngebote.AddItem Cells(i, k + 1)
For j = 0 To 7
Hauptformular.lstAngebote.Column(j, k) = Cells(i, j + 1).Value
Next j
End If
k = k + 1
Next i
ActiveWorkbook.Close
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox.colums bringt Laufzeitfehler 381
16.10.2012 15:41:59
Armin
Hallo VG,
gehts nicht ein bissel genauer? Was ist "Kundennummer" Variable(?) und wo definiert, oder Textfeld im UF oder oder oder.
Gruß Armin

AW: Listbox.colums bringt Laufzeitfehler 381
16.10.2012 16:05:48
VG
Hallo Armin,
sorry. Aufgrund meiner Betriebsblindheit vergessen.
Kundennummer ist eine Variable, die über "Inputbox" mit einem Wert gefüllt wird.
In die Listbox sollen dann entsprechend die Angebotsinformationen dieses einen Kunden aufgenommen werden, es sei denn, die Checkbox "chkAlleAnzeigen" ist aktiviert.
Gruß,
Vjeko

AW: Listbox.colums bringt Laufzeitfehler 381
16.10.2012 16:18:30
Armin
Hallo VG,
schreib doch einmal Cells(i,2).value aus oder noch besser oder ActiveSheet.cells(i,2).value=Kundennummer.value
das ganze nachzubilden ist mir zu aufwendig.
Gruß Armin

Anzeige
AW: Listbox.colums bringt Laufzeitfehler 381
16.10.2012 17:09:23
VG
Hallo Armin,
das mit .value geht leider auch nicht.
Ich habe mal eine ZIP hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/82148.zip
In AN-12 das Hauptformular starten.
Ein Häkchen bei "Alle anzeigen" listet den aktuellen Inhalt korrekt auf.
Über "AN eintragen" kann ein neues Angebot definiert werden.
Mein Problem:
Über "KNR laden" kann eine Kundennummer eingegeben werden. Ich möchte nun in der Listbox nur die Angebote für diesen einen Kunden gelistet bekommen, sofern das Häkchen bei "Alle anzeigen"" fehlt.
Danke vorab für die Unterstützung.
Grüße,
Vjeko

Anzeige
AW: Listbox.colums bringt Laufzeitfehler 381
17.10.2012 11:42:34
VG
Hallo,
diese Anfrage ist leider immer noch offen.
Kann mir jemand helfen?
Grüße,
VG

AW: Listbox.colums bringt Laufzeitfehler 381
17.10.2012 11:48:48
Armin
Hallo Vjeko,
ich bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen! Habe Dich nicht vergessen.
Also zunächst habe ich etwas umgestellt. Aber ich möchte noch erwähnen, dass ich noch einiges anders lösen würde!
https://www.herber.de/bbs/user/82159.xls
Gruß Armin

AW: Listbox.colums bringt Laufzeitfehler 381
17.10.2012 12:07:23
VG
Hallo Armin,
sorry, wollte nicht hetzen. Hatte nur das Häkchen vergessen und wusste nicht, ob der Thread dann noch bei Dir erscheint. :-)
Danke für die Änderung. Das ist ja super!
So funktioniert es.
Was ich nicht verstehe ist, warum es bei den bestehenden Einträgen nicht funktioniert.
Bei neu getätigten aber schon...
Anyway, das kriege ich noch raus ;-)
Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Gruß,
Vjeko
Anzeige

134 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige