Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
ListBox Laufzeitfehler 381
21.08.2007 23:17:00
Mike
Hallo liebes Forum.
Ich habe mir aus dem Archiv eine ListBox zusammen gestellt.
Leider komme ich jetzt nicht mehr weiter, weil ich nicht weis, wo der Fehler liegt.
Ich möchte mir in einer ListBox 2 Spalten anzeigen lassen. Ich habe es soweit geschafft, mir nur die Daten (ohne Leerzellen in der 1 Spalte) anzeigen zu lassen, die auch vorhanden sind. Dann kann ich die Daten über einen Button sortieren. Funktioniert auch prima. Aber ich bekomme leider die zweite Spalte nicht hin. Dort wird mir immer nur ein Wert angezeigt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Fürs bessere Verständnis hier meine Test Datei
https://www.herber.de/bbs/user/45253.xls
Danke im voraus für die Hilfe.
Gruß, Mike

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox Laufzeitfehler 381
22.08.2007 03:19:24
fcs
Hallo Mike,
du muss deine Prozedur zum Initialisieren des Userforms wie folgt anpassen, damit auch die 2. Spalte mit eingelesen wird.
Leider funktioniert dann die Sortierfunktion nicht mehr korrekt.
Es gibt hier im Forum eine Super-Lösung zum sortieren von mehrspaltigen Listboxen. leider ist mir der Link dorthin abhanden gekommen Suche mal unter den Stichworten Listbox +sortieren im Archiv. Dort solltest du fündig werden.
Gruß
Franz

Private Sub UserForm_initialize()                'in UserForm1 > ShowModal = False setzen
Dim i As Integer
Dim sh As Worksheet
Set sh = Sheets("Übersicht")
'ListBox1.ColumnCount = 2                            '2 = Anzahl Spalten
'ListBox2.ColumnCount = 2                            '2 = Anzahl Spalten
'ListBox3.ColumnCount = 2                            '2 = Anzahl Spalten
For i = 4 To 103
If sh.Cells(i, 5)  "" And sh.Cells(i, 4)  "" And Month(Cells(i, 5)) = Month(Date) - 1  _
Then
ListBox1.AddItem sh.Cells(i, 5)         '5 = Spalte E
ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 1) = sh.Cells(i, 4)  '4 = Spalte D
End If
If sh.Cells(i, 5)  "" And sh.Cells(i, 4)  "" And Month(Cells(i, 5)) = Month(Date) Then
ListBox2.AddItem sh.Cells(i, 5)         '5 = Spalte E
ListBox2.List(ListBox2.ListCount - 1, 1) = sh.Cells(i, 4)  '4 = Spalte D
End If
If sh.Cells(i, 5)  "" And sh.Cells(i, 4)  "" And Month(Cells(i, 5)) = Month(Date) + 1  _
Then
ListBox3.AddItem sh.Cells(i, 5)         '5 = Spalte E
ListBox3.List(ListBox3.ListCount - 1, 1) = sh.Cells(i, 4)  '4 = Spalte D
End If
Next i
End Sub


Anzeige
AW: ListBox Laufzeitfehler 381
22.08.2007 09:09:00
Mike
Hallo Franz.
Das war genau das was ich brauchte.
Den "ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 1)" hatte ich zwar schon mal gehabt, funktionierte bei mir nur nicht.
Das mit dem sortieren ist mir klar, dass ich das noch anpassen muß. Es liegt noch einiges an Arbeit vor mir.
Also... vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß, Mike

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige