Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Laufzeitfehler 381

Laufzeitfehler 381
11.04.2007 20:18:07
Wolfgang

Hallo,
per rechtem Mausklick wird ein UF in bestimmten Tabellenblättern geöffnet; Klicke ich in Spalte A bis C, funktioniert das auch wunderbar, klicke ich in Spalte D und folgende, erscheint Fehlermeldung Laufzeitfehler 381, Could not get the List property. Invalid property array index.- Wie muß ich diese Fehlermeldung deuten, worin liegt die Ursache? Die benutzten Codes hierfür füge ich anbei; Danke allen schon jetzt für die Rückantworten.
Gruß - Wolfgang
'Tablellenblattcode für rechten Mausklick


Private Sub Worksheet_BeforeRightClick( _
ByVal Target As Excel.Range, _
Cancel As Boolean)
Cancel = True
frmKontextc.Show
End Sub
Sub UserForm_Initialize()
Dim lngLz As Long, lngCt As Long, lngZeile As Long, intSpalte As Integer
Dim lngItemRow As Long
Dim vntArray() As Variant
With ThisWorkbook.Worksheets("Gesamt")
lngLz = .Range("A65536").End(xlUp).Row
lngCt = Application.WorksheetFunction.CountIf(.Range("J2:J" & lngLz), "221c")
If lngCt = 0 Then lngCt = lngCt + 1
ReDim vntArray(lngCt - 1, 16)
.Columns("A:Q").AutoFilter Field:=10, Criteria1:="221c"
For lngZeile = 2 To lngLz
If .Rows(lngZeile).Hidden = False Then
For intSpalte = 1 To 17
vntArray(lngItemRow, intSpalte - 1) = .Cells(lngZeile, intSpalte)
Next
lngItemRow = lngItemRow + 1
End If
Next
.AutoFilterMode = False
End With
'Einfügecode (hier wird auch die Fehlermeldung bei Debuggen angezeigt, obschon UF noch gar nicht
'geöffnet und auch noch kein Mouseup erfolgte

Private Sub lstKontext_MouseUp( _
ByVal Button As Integer, _
ByVal Shift As Integer, _
ByVal X As Single, _
ByVal Y As Single)
Dim i As Integer
' Werte aus selektierter Listboxzeile in aktive Zelle u. rechts davon eintragen
For i = 0 To frmKontextc.lstKontext.ColumnCount - 1
ActiveCell.Offset(0, i).Value = _
frmKontextc.lstKontext.List(frmKontextc.lstKontext.ListIndex, i)
Next
' Dialog beenden
Unload Me
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 381
11.04.2007 23:53:52
Piet
Array falsch dimensioniert, versuchs mal mit debuggen.
Piet
AW: Laufzeitfehler 381
12.04.2007 05:37:17
Wolfgang
Hallo Piet,
danke für die Rückmeldung; mein Problem als Anfänger ist, dass mir das eben nichts sagt. Wie definiere ich Array, was bewirkt Debuggen bzw. wie nehme ich das konkret vor? - Bei der Fehlermeldung schlägt VBA ja auch Debuggen vor, sage ich Debuggen ja, markiert VBA im Sub ...Mouseup die Stelle For i.., ohne bereits die linke Maustaste geklickt zu haben bzw. den UF aufgerufen zu haben. Hast Du da noch eine Idee bzw. kannst Du mir konkrete Hinweise zum weiteren Vorgehen geben?
Danke und Gruß
Wolfgang

Anzeige
AW: Laufzeitfehler 381
13.04.2007 20:37:16
Gerd L
Hallo Wolfgang,
kannst Du deine Datei hier hochladen?
Hierbei kannst Du natürlich sensible Werte weglassen oder ändern und die Anzahl der gefüllten Zeilen
"von unten" kürzen.
Gruß
Gerd

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige