Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"F1" Oberschlumpf fehlender Wert

"F1" Oberschlumpf fehlender Wert
01.06.2022 14:40:16
Thomas
Hallo Thorsten/Oberschlumpf,
und der Rest dieses Forums,
ich habe leider wieder ein Problem mit deiner Lösung meines Problems.
Ich habe heute neue Sortennummern in Tabelle "Admin A30:A" ergänzt. Leider bekomme ich die letzte Sorte (XA314456K) in Zelle "Admin A67" nicht in der Auswahl "Betontagebuch A5" angezeigt. Deinem Makro zufolge sollte aber bis ans Ende der Tabelle "Admin Spalte A" alles mit anzeigt werden?
Kannst du dir das vielleicht noch mal anschauen ich finde leider keinen Fehler.
Habe auch in den letzten Tagen mit deinem Makro experimentiert da meine Tabelle "Erfassen" mittlerweile über 3000 Datensätze Tendenz steigend enthält und beim Filtern jenachdem wieviele Ergebnisse gefundenwerden werden Excel mit under 2 Minuten Rechnet um die Deite Betontagebuch zu füllen :-( Siehst du hier eine Möglichkeit dies zu beschleunigen?
Mein Ansatz war es die Tabelle "Erfassung" über einen Autofilter filtern zu lassen, dann die Werte aus "Erfassung" in "Betontagebuch" zu kopieren und dann den Autofilter in "Erfassung" wieder zurückzusetzen...
Leider ohne Erfolg :-(
Vielen Dank schon mal vorab.
Gruss Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/153371.xlsb

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "F1" Oberschlumpf fehlender Wert
01.06.2022 15:25:48
snb
Verzichte auf verbundene Zellen.
Verzichte auf Protection.
AW: "F1" Oberschlumpf fehlender Wert
01.06.2022 16:26:07
Thomas
Hallo snb,
leider kann ich mit deinem Vorschlag nicht wirklich etwas anfangen :-(
Gruss Thomas
AW: "F1" Oberschlumpf fehlender Wert
01.06.2022 19:41:09
Oberschlumpf
Hi Thomas,
XA314456K nicht in Zelle A5 verfügbar
Ja, stimmt, der Grund ist/war diese Zeile aus sbValidateA5...

.Range("W4:W" & UBound(lstrSplit) + 3).Value = WorksheetFunction.Transpose(lstrSplit)
...hier darf es nicht + 3 heißen, sondern es muss + 4 heißen
Nach Korrektur wird nun auch jeder weitere, neue Eintrag in "Admin", Spalte A, unterhalb von Zeile 30 zur Auswahl in Zelle A5 angezeigt
Siehst du hier eine Möglichkeit dies zu beschleunigen?
Ja, guckst du hier
https://www.herber.de/bbs/user/153376.xlsb
Mit deiner Überlegung zur Verwendung des Autofilters hast du mich auf die (hofftl schnell genug) Lösung gebracht.
Anstelle, wie im alten Code, Zeile für Zeile nach der ausgew. Sortnr. jede einzelne Spalte von "Erfassung" nach "Betontagebuch" zu übertragen, hab ich nun in "Erfassung" den Autofilter mit der in A5 gewählten Sortnr. aktiviert, und im nächsten Schritt werden (mehr oder weniger) mit einem Rutsch die Zellbereiche (nur die sichtbaren/gefilterten) in "Erfassung" kopiert und in "Betontagebuch" eingefügt.
Mehr Infos als Kommentare im Code.
Thomas, konnte ich helfen?
Wenn ja, möchte ich bitte ein Feedback.
Wenn nein, erstell bitte einen neuen Beitrag, zeig gern meine/unsere Bsp-Datei per Upload, aber bitte bitte "ruf im Betreff nicht mehr nach meinem (Nick)Namen" - Danke
Wenn die "Nein"-Erklärung zu deutlich ist, dann tut es mir nicht leid...ich hatte dich ja schon letztens "etwas umgänglicher" darüber informiert, dass ich nicht mehr so die Lust hab, zu helfen - und was hat's genützt? NIX! Du "fragst" ja weiter "nach mir" :-/
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: "F1" Oberschlumpf fehlender Wert
02.06.2022 07:54:54
Thomas
Hallo Thorsten,
läuft jetzt super und mit deinen Erklärungen im Makro selbst komme ich weiter.
Vielen Lieben Dank und ich denke jetzt ist es so wie ich es mir vorgestellt habe.
Lass dich also in Ruhe aber trotzdem tausend Dank für deine Mühe.
Gruss Thomas
mist, muss das was korrigieren
02.06.2022 09:02:12
Oberschlumpf
Hi Thomas,
danke für dein Feedback! Hab mich natürlich gefreut, dass ich nun auch abschließend helfen konnte.
Trotzdem möchte ich an meiner letzten Aussage etwas korrigieren.
Es ging mir nicht darum, dass DU mich grundsätzlich "in Ruhe" lassen sollst, sondern "mein Problem" war, dass du zu einem Erst-Beitrag oft noch sehr viele "Neu-Fragen" hattest, die ja eigtl mit der zuerst gestellten Frage nix mehr zu tun hatten - obwohl sich die neuen Fragen genau so auf die gleiche Datei bezogen, wie die erste Frage in einem Beitrag.
Nun versuch mal, dich in meine Lage zu versetzen.
Ich helfe dir (bei Erstfrage) und benötige dafür natürlich auch Zeit (sooo gut, dass ich zu jeder Frage die Antwort "aus dem Ärmel schütteln kann", werde ich niemals sein! :-) )
Ok, erste Frage beantwortet, da kommt dann die nächste Frage...
Naaa gut, auch noch mal geholfen (mit Zeitaufwand) - und wieder kommt ne Folgefrage...
...usw usw...
Also...
Wenn du irgdwann mal wieder ne - neue Frage/neuer Beitrag - hast, und ich das sehe + vllt ne Idee zum Helfen habe, kann es natürlich sein, dass es auch mir wieder in den Fingern juckt :-) - für die ERST-Frage
...wenn ich denn nun noch helfen darf?...
Ciao
Thorsten
...ich wünsch dir ne schöne Zeit...
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige