Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array-Formel Abfrage Zelle I+1 > Zelle I

Array-Formel Abfrage Zelle I+1 > Zelle I
04.04.2020 19:10:11
Bernhard
Hallo Forum,
ich suche eine dynamische Arrayformel, die mir folgende beispielhafte Abfrage
=WENN(UND(K42>K41;K41>K40;K40>K39;K39>K38);1;0)
für 4 Werte K42, K41, K40, K 39 für beliebig viele Werte (also z.B. n Werte) zur Verfügung stellt.
Der Versuch mit der folgenden Array-Formel, über zwei um eine Zelle versetzte Bereiche mit der Höhe von n Werten ist leider nicht erfolgreich gewesen...
{= WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(K41;;;-n)>BEREICH.VERSCHIEBEN(K40;;;-n)}
Wie lautet die richtige dynamische (mit n-Werten) Array-Formel für die Abfrage
Zelle (K i+1) > Zelle (K i) für die letzten n Werte in der Spalte K?
Vielen Dank den Excel-Cracks vorab für diese Array-Formel...
Bernhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array-Formel Abfrage Zelle I+1 > Zelle I
04.04.2020 19:36:37
Daniel
Hi
da fehlt noch das UND oder ggf das ODER, denn schließlich musst du das Array, welches du bekommst, noch zu einem Wahrheitswert zusammenfassen.
wenn du 1 und 0 als Ergebnis haben willst, kannst du das WENN auch weglassen, da in Berechnungen ein WAHR wie 1 und ein FALSCH wie 0 gewertet wird:
{=1*UND(BEREICH.VERSCHIEBEN(K41;;;-n)>BEREICH.VERSCHIEBEN(K40;;;-n)}
Gruß Daniel
AW: Array-Formel Abfrage Zelle I+1 > Zelle I
05.04.2020 10:38:12
Bernd
Hallo Daniel,
der Tipp von dir war richtig - genau diese Formel habe ich gesucht.
Besten Dank
Bernd
AW: ohne BEREICH.VERSCHIEBEN() ...
04.04.2020 20:15:17
neopa
Hallo Bernhard,
... für Deinen Wert n z.B. in Zelle N1 (muss natürlich kleiner 41 sein) lässt sich Dein angestrebten Ergebniswert auch z.B. so ermitteln:
=1-SUMMENPRODUKT(N(N(INDEX(K:K;42-N1):K42&gtINDEX(K:K;41-N1):K41)=0))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgetragen ...
05.04.2020 09:15:56
neopa
Hallo,
... die Zelle hat bei mir das benutzerdefinierte Zahlenformat: 0;"0";0
Anstelle dessen wäre auch noch die Möglichkeit die Formel so zu schreiben:
=MAX(1-SUMMENPRODUKT(N(N(INDEX(K:K;42-N1):K42&gtINDEX(K:K;41-N1):K41)=0));)
Jeder Textwert oder jede Leerzelle in der Reihe innerhalb des auszuwertenden Bereiches führt natürlich zu einer Ergebnis-0. Sollte das n nicht vorgegeben sondern dafür ermittelt, wäre das mit Hilfe von INDEX() und VERWEIS() möglich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgetragen ...
05.04.2020 10:47:57
Bernd
Hallo Werner,
die Formel von Daniel ist ausreichend für das, was ich gesucht habe.
Mein Learning: das nächste Mal lade ich ein Beispieldatei hoch.
Wenn ich deine Formel
=1-SUMMENPRODUKT(N(N(INDEX(K:K;42-$N$1):K42>INDEX(K:K;41-$N$1):K41)=0))
eingebe mit festem N1, also $N$1 = 4, dann bekomme ich negative Werte...?
Ich habe beides ausprobiert (als Array-Formel und ohne Array-Formel)
Die Formel mit Max... wirft mir dann immer den Wert "0" raus.
Deine Angabe zum benutzerdefinierte Zahlenformat: 0;"0";0
verstehe ich leider nicht - was bedeutet der ; sowie die = in Anführungszeichen.
Da Daniel mir die Formel geliefert hat, die ich gesucht habe, hat sich mein Problem gelöst.
Solltest du jedoch Interesse haben, mir Nachhilfe zu geben, dann kann ich noch eine Beispieldatei aufbauen und hochladen.
Ganz, ganz herzlichen Dank für deine Mühe
Bernhard
Anzeige
AW: die Formelversion mit MAX(), ...
05.04.2020 17:20:00
neopa
Hallo Bernhard,
... die ich heute Morgen nachgetragen hatte, bedarf des benutzerdefinierte Zahlenformat nicht.
Diese ist nur für meine zuerst eingestellte Formel ohne MAX() notwendig. Mit dem benutzerdefinierte Zahlenformat: 0;"0",0 kann es keine negativen Ergebnisanzeige mehr geben, sondern in diesem Fall erfolgt dafür eine "0"-Anzeige. Eine so erzeugte "0" wird als 0 angezeigt aber ist ein 0-Textwert.
Mehr zu einem benutzerdefinierten Zahlenformat sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige