Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Erhöhe aktuelle Zelle um 1

VBA - Erhöhe aktuelle Zelle um 1
17.01.2023 12:19:46
StefanABG
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr steinigt mich nicht, weil für euch die Antwort so einfach ist, aber ich verzweifle hier gerade!
ich habe in einer Excel Tabelle 2 verschiedene Blätter.
In Blatt 1 verweist eine Zelle auf eine Zelle in Blatt 2 (also Feld Rechnung!M40 hat aktuell den Wert =Kunden!A2)
Nun möchte ich einen Button bauen, der den Wert um 1 erhöht, also wenn ich darauf klicke soll folgendes passieren:
Zelle Rechnung!M40 bekommt den Wert =Kunden!A3
und so weiter, bis die nächste Zelle leer wäre, dann soll stattdessen die Meldung erscheinen "Letzte Zeile erreicht".
Ist das über VBA realisierbar? Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar.
LG, Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Erhöhe aktuelle Zelle um 1
17.01.2023 13:19:21
ChrisL
Hi
N.b. Üblicherweise hat man auf der Rechnung eine Kunden-ID und holt mittels SVERWEIS die zugehörenden Kundendaten. Oder Word-Serienbrief auf Excel-Basis ist auch nicht schlecht.
Aber OK, z.B.

Sub t()
With Worksheets("Rechnung").Range("M40")
If Range(Replace(.Formula, "=", "")).Offset(1) = "" Then
MsgBox "aus die Maus"
Else
.Formula = "=Kunden!" & Range(Replace(.Formula, "=", "")).Offset(1).Address
End If
End With
End Sub
cu
Chris
AW: VBA - Erhöhe aktuelle Zelle um 1
17.01.2023 13:55:44
Stefan
Hi Chris,
danke, genau das wars! Mir fällt ein Stein vom Herz :)
LG Stefan
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige