Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abdeckung Kundenbedarfe

Abdeckung Kundenbedarfe
28.08.2020 01:24:52
Ali
Hallo Zusammen,
es sollen in Zeile 6 ab E1:... die Anzahl der Wochen, die durch die Differenzen abgedeckt werden können.
das heißt zum Beispiel:
Die Differenz in Zelle E5 (511 Stück) kann nur den Kundenbedarf (in Zeile 3) der nächsten Woche abdecken, deshalb steht in E6 eine 1.
In F6 steht aber eine 2, weil die Differenz von 212 (in der Zelle F5) kann die Kundenbedarfe von den nächsten 2 Wochen (KW32 und KW33) abdecken.
Das wäre super wenn jemand eine Idee hätte wie ich dies realisieren kann, sprich eine Formel hinkriegen die die Anzahl der Wochen automatisch berechnet.
Das Zufügen von Hilfszeilen ist kein Problem
Ich habe einiges versucht aber leider nicht geschafft
Bitte möglichst ohne VBA
Die Datei habe ich hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/139873.xlsx
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe
Schöne Grüße
Ali

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine einfache Möglichkeit wäre ...
28.08.2020 15:53:27
neopa
Hallo Ali,
... mit den von Dir "angebotenen" Hilfszellen zu arbeiten.
Dazu nutze ich die Zeilen unter Zeile 6. Folgende Formel
in E7: =SUMME(F$3:INDEX(F$3:L$3;ZEILE(E1)))
und diese ziehend nach rechts und entsprechend weit nach unten kopieren.
Dann in E6: =WENNFEHLER(VERGLEICH(E5;E7:E19);0) und diese nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine einfache Möglichkeit wäre ...
28.08.2020 18:36:18
Ali
Hallo Neopa C,
besten Dank, das funktioniert einwandfrei, das ist wirklich Kunst was Du gemacht hast :-)
Ich wollte trotzdem mal was fragen, geht das wirklich nur mit mehreren Hilfszeilen? oder kann man dies noch optimieren? ich denke wenn eine Stückzahl mehreren Wochen abdeckt, dann muss man noch viel mehr Hilfszeilen zur Verfügung stellen oder?
sollte das nicht gehen, dann ist das auch in Ordnung, ich kann mit dieser Lösung eigentlich auch leben.
Wäre die nächste "optimierte Lösung mit VBA sein?
Schöne Grüße und vielen Dank :-)
Ali
Anzeige
AW: eine Möglichkeit mit nur einer Hilfszeile ...
28.08.2020 20:10:59
neopa
Hallo Ali,
... könnte wie folgt realisiert werden:
Die Hilfszeile in Zeile 7 beginnend mit R7=1 und dann nach rechts ausfüllen (immer +1) und zwar immer soweit wie in Zeile 3 und 4 Daten erfasst werden/sind.
Dann in E6:
=WENNFEHLER(WENN(F3="";"";VERGLEICH(E5;INDEX(SUMMEWENN(F7:INDEX(7:7;VERWEIS(9;1/(4:4"");SPALTE(7:7)));"&lt="&F7:INDEX(7:7;VERWEIS(9;1/(4:4"");SPALTE(7:7)));F3:INDEX(3:3;VERWEIS(9;1/(4:4"");SPALTE(7:7))));)));0)
und ziehend nach rechts kopieren:
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Möglichkeit mit nur einer Hilfszeile ...
31.08.2020 20:28:27
Ali
Hallo Werner,
wow, super, hervorragend, BESTEN DANK, das funktioniert :-)
Ich hoffe ich bin nicht aufdringlich aber ich würde die Formel gerne verstehen.
Ich habe schon angefangen, die Formel zu "zerlegen", hättest Du bitte eventuell Tipps oder Hinweis, die mir helfen, die Formel schneller zu verstehen? das wäre super
Schöne Grüße und vielen vielen Dank nochmal
Ali
Anzeige
AW: bitteschön, und zu Deiner Zusatzfrage ...
01.09.2020 10:28:23
neopa
Hallo Ali,
... die Formel zu "zerlegen" ist schon mal ein richtiger Schritt hin zum Verständnis dessen.
Wenn Du in bei markierter Zelle E6 in der Eingabezeile z.B. den hinten stehenden Formelteil: F3:INDEX(3:3;VERWEIS(9;1/(4:4"");SPALTE(7:7))) markierst und dazu die Taste [F9] betätigst, erhältst Du dort als Anzeige: {499.100.0.400.50.500.100.300.150.100.50} welches den Daten F3:P3 bei mir entspricht (ich hatte in Deiner Datei noch ein paar willkürlich Daten bis Spalte ergänzt). Diese Matrix ist ein Teil der Auswertung. In dem Formelteil wir mit VERWEIS() die letzte belegte Zelle in Zeile 3 ermittelt dessen Spaltenwert dem Indexformelteil übergeben und dadurch der letzte belegte Zeilenwert "fixiert". Damit wird aus der Formel F3:INDEX(.... quasi die Bereichsdefinition F3:P3
Damit hast Du zumindest erst einmal einen Einstieg. Die anderen Formelteilen kannst Du ähnlich analysieren und zum Schluss "setzt" sich alles zu einem "Ganzen" zusammen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bitteschön, und zu Deiner Zusatzfrage ...
06.09.2020 01:59:44
Ali
Hallo Werner,
ich habe mich mit der Formel auseinandergesetzt, ich kenne mich frei bewegen bei den einzelnen Funktionen, die in der Formel drin sind, auch der Aufbau der Formel ist für mich verständlich einigermaßen.
Was mich momentan hindert, weiter zu kommen ist genau der Teil den Du genannt hast, das ist wohl das wichtigste Teil anscheinend, da verstehe ich noch einiges leider noch nicht.
Zum Beispiel, VERWEIS(9;1/(4:4"");... warum Das Suchkriterium ein '9' ? und wieso teile ich 1 durch (4:4"") ?
Warum nimmt man Zahl beispielsweise 7:7 als Matrix bei der index() Funktion?
Die Formel ist einfach genial und ich hoffe dass wenn ich sie "dekodiere" dann bin ich ein Schritt weiter in Excel, denn das beinhaltet viel "Stoff" auf einmal :-)
Herzlichen Dank im Voraus.
Ali
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige