Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert in bestimmte Spalte schreiben

Wert in bestimmte Spalte schreiben
03.03.2016 15:49:36
Dirk
Hallo Gemeinde,
ich brauche ein Macro das die Aufgabe hat den Wert 1 immer in eine bestimmte Spalte zu schreiben z.B. Spalte T. Egal in welcher Reihe ich mich grad befinde. Wenn ich das Macro auslöse und befinde mich in Reihe 10 dann will ich den Wert in T10 haben. Wenn ich mich in Reihe 23 befinde egal ob nun rechts oder links der Spalte T dann will ich den Wert in T 23 haben. Kann eigentlich nicht schwer sein, aber ich kriege es nicht hin, ich bin zu blöd dazu.
Danke im Voraus

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
cells(activecell.row, 20) = 1 owT
03.03.2016 15:59:57
Rudi

AW: cells(activecell.row, 20) = 1 owT
03.03.2016 16:25:57
Dirk
Hm, das ist doch jetzt aber an die row 20 gebunden, oder sehe ich das falsch?

AW: cells(activecell.row, 20) = 1 owT
03.03.2016 16:28:39
Werner
Hallo Dirk,
ja das siehst du falsch.
Die 1 wird in die Zeile der aktiven Zelle Spalte 20 = T geschrieben.
Gruß Werner
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert in bestimmte Spalte schreiben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Wert 1 in eine bestimmte Spalte (z.B. Spalte T) zu schreiben, egal in welcher Reihe Du Dich befindest, kannst Du ein einfaches VBA-Makro verwenden. Hier sind die Schritte:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Füge ein neues Modul hinzu:

• Klicke auf "Einfügen" > "Modul".
  3. Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Sub WertInSpalteT()
       Cells(ActiveCell.Row, 20).Value = 1
    End Sub
  4. Speichere das Makro und schließe den VBA-Editor.

5. Um das Makro auszuführen, gehe zurück zu Excel, wähle die Zelle aus, in der Du dich befindest, und drücke ALT + F8, wähle "WertInSpalteT" und klicke auf "Ausführen".

Jetzt wird der Wert 1 in die Spalte T der aktiven Zeile geschrieben, egal wo Du Dich befindest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Es wird kein Wert geschrieben.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du das Makro korrekt gespeichert hast und dass Du in einer Zelle bist, bevor Du das Makro ausführst.
  • Fehler: Das Makro ist nicht verfügbar.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Datei im richtigen Format speicherst (z.B. .xlsm für Makros).
  • Fehler: Der Wert wird in die falsche Spalte geschrieben.

• Lösung: Achte darauf, dass die Spalte korrekt mit Cells(ActiveCell.Row, 20) angegeben ist. 20 entspricht Spalte T.

Alternative Methoden

Wenn Du kein Makro verwenden möchtest, gibt es auch alternative Methoden, um Werte in Spalten zu schreiben:

• Formeln: Du kannst in einer Zelle eine Formel verwenden, um den Wert zu beziehen. Zum Beispiel kannst Du in Zelle T1 einfach =1 eingeben und dann die Zelle nach unten ziehen, um den Wert zu wiederholen.

• Schnelle Eingabe: Du kannst den Wert auch einfach in die gewünschte Zelle manuell eingeben, wenn es sich um eine einmalige Aktion handelt.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Szenarien, in denen Du das obige Makro nutzen kannst:

• Datenanalyse: Wenn Du in einer großen Tabelle Werte schnell markieren möchtest, kannst Du das Makro verwenden, um in der aktiven Zeile einen Wert zu setzen.
  • Berichte: Wenn Du regelmäßig Berichte erstellst und bestimmte Werte in einer Spalte festhalten möchtest, kannst Du mit dem Makro die Eingabe automatisieren.

Tipps für Profis

• Makros anpassen: Du kannst das Makro anpassen, um verschiedene Werte oder weitere Spalten zu beschreiben.

• Verwendung von Shortcuts: Weise dem Makro einen Shortcut zu, um die Ausführung zu erleichtern. Gehe dazu in das Makro-Fenster und klicke auf "Optionen", um einen Shortcut festzulegen.

• Fehlerbehandlung hinzufügen: Implementiere grundlegende Fehlerbehandlungen, um sicherzustellen, dass das Makro auch bei unerwarteten Eingaben funktioniert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Makro in anderen Excel-Dateien verwenden? Du kannst das Makro in jede Excel-Datei kopieren, indem Du die gleichen Schritte im VBA-Editor befolgst.

2. Funktioniert das Makro in Excel für Mac? Ja, das Makro sollte auch in der Mac-Version von Excel funktionieren, allerdings kann der Zugriff auf den VBA-Editor etwas anders sein.

3. Kann ich den Wert ändern, den das Makro setzt? Ja, Du kannst die Zahl in der Zeile Cells(ActiveCell.Row, 20).Value = 1 auf jeden gewünschten Wert ändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige