Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte mit Zahlen suchen -> div. Rechnungen machen

Spalte mit Zahlen suchen -> div. Rechnungen machen
23.04.2013 16:12:07
Markus
Hallo Alle,
also ich weiß wie ich die erste Zahl in einer Zeile oder Spalte finde, aber dass hilft mir hier leider nicht. Glaube ich...
Ich möchte die erste (später dann, 2., 3., 4. ...) Spalte in einer Tabelle finden (immer gleich groß) in der Zahlen stehen. Denn die Zellen in der Spalte gehören zusammen und sollen zu Mittelwerten, StDev etc. verrechnet werden.
Ein Bild zur Anschauung
Userbild
Das Problem ist also, dass die Suche in einer Matrix und nicht nur einer Zeile oder Spalte erfolgt.
Alle anderen Zellen enthalten "-", das ist beliebig anpassbar, falls es hilft und z.B. leere Zellen besser sind.
Ich finde leider nichts was mit hilft, oder bin zu blöd dazu :-/
Von mir aus kann's auch ne VBA Lösung sein, nur eine Lösung wäre echt Klasse! :-)
Danke und Grüße
Markus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte mit Zahlen suchen -> div. Rechnungen machen
23.04.2013 17:09:38
Markus
Falls das nicht rausgekommen ist, die Spalten/Zellen wo Zahlen auftauchen ändern sich...

...Damit hast du doch schon die halbe ...
24.04.2013 03:10:48
Luc:-?
…Miete, Markus;
einfach dann die ganze Spalte bzw Zeile (oder müssen es immer alle Werte sein → dann die ganze Tabelle) verwenden. Falls die Striche stören (weil Text), Leerzellen verwenden.
Gruß Luc :-?

AW: ...Damit hast du doch schon die halbe ...
24.04.2013 08:20:00
Markus
Hab ich? Dann sehe ich die Lösung nicht :-/
ich weiß halt nicht wie ich in einer Tabelle nach einer "benutzten" Spalte suche.
Alle Funktionen die ich gefunden habe basieren darauf zu wissen in welcher Spalte (suche nach erster Zeile) oder Zeile (Suche nach erster Spalte) Werte stehen.
Beides ist aber veränderlich und ich weiß es somit nicht...
Gruß
Markus

Anzeige
Wenn du den 1.Wert hast, hat der doch 'ne ...
25.04.2013 02:13:58
Luc:-?
…Adresse, also Zeile und Spalte, Markus!
Wenn du diesen Wert mit VERGLEICH (3.Argument=0!) spalten- oder* zeilenweise suchst, erhältst du einen Index der der Spalte oder Zeile entspricht, falls du bei A bzw 1 beginnst (sonst Differenz addieren!).
Wenn das alles nichts hilft, wirst du dich wohl missverständlich ausgedrückt haben!
* Es gibt auch einen Trick, mit dem man mit VERGLEICH auch gleich die ganze Matrix durchsuchen kann, aber dazu müssen entweder alle relevanten Spalten oder Zeilen miteinander verbunden wdn, wozu es einer UDF auf Basis der vbFkt Join bedarf. Außerdem könntest du bei ExcelFormeln fündig wdn.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Ich glaube ich habe das Missverständis verstanden
25.04.2013 09:51:09
Markus
Es ist nicht so das ein Wert immer der gleiche ist, ich kann also keinen Wert als Argument für die Suche eingeben.
Veränderlich sind also die Werte selbst, sowie die Spalten und Zeilen in denen sie auftauchen.
Darum muss ich ja einer Zahl im allgemeinen Suchen...
Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Gruß
Markus

Alternative gefunden
25.04.2013 10:50:15
Markus
Habe eine Idee.
Ich kann auf Grund der Parameter die bestimmen welche Daten auftauchen einen Code erzeugen.
Mache eine Hilfszeile in der jede Spalte einen eindeutigen Code hat und den Parametern entspricht.
Nun kann ich die Adresse ja so abrufen
Zelle A1=ADRESSE(1;VERGLEICH(C9;A1:DD1;0);1)
da ich reichlich Zeilen habe das ganze nochmal mit
Zelle A2=ADRESSE(2000;VERGLEICH(C9;A1:DD1;0);1)
Jetzt greife ich mir mit =indirekt() den Berechnungsbereich ab.
Wahrscheinlich gibts elegantere Lösungen, aber es funzt...
Gruß
Markus

Anzeige
Na, also! Viel Erfolg! Gruß owT
25.04.2013 13:36:16
Luc:-?
:-?

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige