Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Vergleich Spalte TextBox mit Spaltenwert
21.04.2020 23:53:34
Linda
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe eine Tabelle Mitarbeiter. Hier stehen in einer Spalter die Namen und dahinter ein Schalter True/False.
In einer Tabelle Kalender stehen in der 6. Zeile von der 2.-32. Spalte ein Datum. Links stehen die Mitarbeiter Namen.
Ich prüfe den Schalter auf True und suche anschließend den Mitarbeiter. Das funktioniert auch soweit. Jetzt habe ich ein Datum aus einer TextBox, welches ich mit den Spalten aus der 6. Zeile vergleichen möchte. Leider funktioniert das nicht. Prüfe ich die Werte über die MsgBox sehen die Werte auch vom Format gut aus, jedoch findet er kein Match (fetter Teil unten).
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was ich tun muss.
Dim Wert As Boolean
Dim c As Range
Dim Aktiv As String
Dim FindIt As String
Dim i As Integer
For Each c In Worksheets("Mitarbeiter").Range("B1:B3")
If c.Value = True Then
Aktiv = Cells(c.Row, 1)
Sheets("Kalender").Select
MsgBox Aktiv
For i = 2 To 40
Sheets("Kalender").Select
If Worksheets("Kalender").Cells(i, 1).Value = Aktiv And Worksheets("Kalender").Cells(6, i).Value = UserForm1.TextBox1.Value Then
MsgBox "gefunden"
End If
Next i
Else: Aktiv = ""
End If
Next c
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du vergleichst Datum mit Text ...
22.04.2020 04:21:52
Matthias
Hallo,
Jetzt habe ich ein Datum aus einer TextBox
Tatsächlich vergleichst Du Datum mit Text und das geht nicht
In Worksheets("Kalender").Cells(6, i).Value steht wahscheinlich ein Datum.
In UserForm1.TextBox1.Value steht Text. In einer TextBox steht immer Text!
Du musst also dieses TextDatum Umwandeln in ein Datum.
z.B so CDate(UserForm1.TextBox1.Value).
Dann muss aber eine Fehlerbehandlung in den Code mit rein.
Gruß Matthias
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige