Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenloop, prüfe und ersetze mit Wert

Spaltenloop, prüfe und ersetze mit Wert
14.04.2023 18:27:35
Tim

Liebe Community,
vllt. könnt Ihr mir mit einem hoffentlich leichten Problem weiterhelfen. Ich benötige ein Script, das folgende Schritte durchläuft (siehe angehängte Datei). Hier ein Minimalbeispiel, was ich erreichen möchte. Ich hoffe ihr könnt mir hier mit VBA-Code weiterhelfen. Danke!

1) Loope über die Spalten A und B in Tabellenblatt "IDs"
2) Prüfe pro Zeile ob der Wert in Spalte A (ID1, ID2, ...) im Tabellenblatt "Text" Spalte A auftaucht
3) Ersetze den Wert in Spalte A Tabellenblatt "Text" mit dem zur ID dazugehörigen Zahlenwert von Spalte B im Tabellenblatt "IDs".

Beispiel: Die Zahlen in Spalte B, Tabellenblatt "IDs" werden in allen Zeilen der Spalte A, Tabellenblatt "Text" ersetzt. Also so eine Art Suchen und Ersetzen aber immer mit anderen IDs und anderen Werten.

Siehe Datei.

https://www.herber.de/bbs/user/158714.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenloop, prüfe und ersetze mit Wert
15.04.2023 13:54:47
Luschi
Hallo PQ-Fan's,

hier 1 verbesserte PQ-Version für die Fälle:
- selbe ID kommt mehrmals in 1 Excel-Zelle vor
- ID endet mit 1 Punkt z.B. ID4.

https://www.herber.de/bbs/user/158723.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige