Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel nur einmal berechnen

Formel nur einmal berechnen
10.01.2014 10:08:21
Nicolai
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung, vorwiegend einem VBA-Makro welches ich an ein einzelnes Tabellenblatt anheften kann, für folgendes Problem:
In Zelle A4 Pflege ich eine Wochenanzahl (Dauer), in C4 ein Datum (Starttermin).
In D4 wird daraus der Endtermin (Datum) errechnet.
Diesen Endtermin aus D4 möchte ich als Fixtermin in F4 übernehmen.
Sollte ich die Werte in A4 oder C4 ändern, möchte ich nicht, dass sich F4 ändert.
Ich konnte das schon mit folgendem Ansatz, teilweise lösen:

Private Sub Worksheet_Calculate()
With Range("F4")
If .HasFormula Then
.Value = .Value
End If
End With
End Sub

Allerdings besteht hier das Problem, dass der Wert aus D4 immer in F4 übernommen wird, auch wenn die Zellen A4 (Wochendauer) und C4 (Startdatum) noch nicht gepflegt sind.
Wie kann ich das Makro so gestalten, dass F4 erst und nur einmal berechnet wird, wenn A4 und C4 gefüllt sind?
Danke im Voraus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel nur einmal berechnen
10.01.2014 10:17:48
Bastian
Hallo Nicolai,
prüfe halt zusätzlich, ob A4 und C4 gefüllt sind:
Gruß, Bastian
Private Sub Worksheet_Calculate()
With Range("F4")
If .HasFormula Then
If Range("A4").Value  "" And Range("C4").Value  "" Then
.Value = .Value
End If
End If
End With
End Sub

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige