Spalte mit Werten füllen abhänig von anderen Spalt

Bild

Betrifft: Spalte mit Werten füllen abhänig von anderen Spalt
von: Fabian
Geschrieben am: 20.04.2005 13:00:29
https://www.herber.de/bbs/user/21410.xls
Mahlzeit zusammmen,
ich benötige mal wieder Hilfe und zwar beim schreiben eines Makro.
Die Beispieldatei bildet vereinfacht ein Stückliste mit mehreren Ebenen ab.
Jetzt sollen den Ebenen entsprechend (Spalte B = 1.Ebene; C = 2.Ebene usw.) in Saplte A eine Nummer zugewiesen werden (1. Ebene = 1 .....) Wenn in der Spalte A ein Wert zugewiesen wurde, soll in die nächste Zeile gesprungen werden.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Besten Gruß
Fabian

Bild

Betrifft: AW: Spalte mit Werten füllen abhänig von anderen Spalt
von: UweD
Geschrieben am: 20.04.2005 13:48:11
Hallo Fabian
so ??
Option Explicit

Sub Stüli()
    Dim LR%, LC, I%
    LR = ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row 'Letzte Zeile
    For I = 2 To LR
        LC = Cells(I, Columns.Count).End(xlToLeft).Column 'letzte Spalte der aktuellen Zeile
        If LC > 1 Then ' ansonst Zeile leer
            Cells(I, 1).Value = LC - 1
        End If
    Next I
End Sub


Gruß UweD
Hier eine Mustermappe:
https://www.herber.de/bbs/user/21413.xls
Bild

Betrifft: AW: Spalte mit Werten füllen abhänig von anderen Spalt
von: Fabian
Geschrieben am: 20.04.2005 14:35:32
Sieht schon verdamt gut aus! Versuche das ebend mal. Jedoch vermute ich dass, aufgrund der Tatsache, dass auf der gleichen Ziele neben der Ebene auch andere Werte kommen ein Problem entstehen könnte.
Aber vielen Dank schon mal!
Bild

Betrifft: AW: Spalte mit Werten füllen abhänig von anderen Spalt
von: Fabian
Geschrieben am: 20.04.2005 14:56:45
Hatte es ja schon vermutet. Kennst du eine Alternativmöglichkeit für SpecialcellsLastCell, weil es ebend nicht die letzte gefüllte Zeile ist.
Bild

Betrifft: AW: Spalte mit Werten füllen abhänig von anderen Spalt
von: UweD
Geschrieben am: 21.04.2005 09:41:35
Hallo
Das Makro ermittelt die Letzte belegte Zeile (das dürfte noch ok sein).
Dann wird von jeder Zeile die letzte belegte Spaltennr. ermittelt. Dieser Wert minus 1 ergibt deine gewünschte Zahl.
Evtl brauchen wir ja die Erste??
Dazu solltest du mal ein Beispiel hochladen, wie die Spalten tatsächlich aussehen.
Gruß Uwe
Bild

Betrifft: AW: Spalte mit Werten füllen abhänig von anderen Spalt
von: Fabian
Geschrieben am: 21.04.2005 14:31:03
Hallo Uwe,
hab's erst jetzt geschafft, Tschuldigung! Ja genau so ist es wir breauchen die erste Zelle in der Zeile. Hab trotzdem noch mal was zusammengestellt.
Danke schonmal, nochmal!
Gruß Fabian
https://www.herber.de/bbs/user/21491.xls
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalte mit Werten füllen abhänig von anderen Spalt"