Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Tabelle mit variablen Spalten

Werte aus Tabelle mit variablen Spalten
17.08.2019 20:37:58
diddi
Hallo Community,
ich hab folgendes Problem:
[url=https://abload.de/image.php?img=excel-problemg8jet.jpg][img]https://abload.de/thumb/excel-problemg8jet.jpg[/img][/url]
Problem 1:
Wie kann ich eine Summewenn-Formel anwenden, wenn das Ergebnis zeilen- und spaltenabhängig ist?
Problem 2:
Je nach dem LZB-Parameter (1-3) verändert sich die Spaltenzuordnung der 4 Spalten.
Ich hoffe, dies ist aus dem beigefügten Bild ersichtlich.
Ist grundsätzlich klar, was ich meine?
Gruß diddi

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Tabelle mit variablen Spalten
17.08.2019 20:39:51
diddi
Sorry, das mit dem Link hat nicht ganz geklappt:
https://abload.de/img/excel-problemg8jet.jpg
AW: Werte aus Tabelle mit variablen Spalten
17.08.2019 21:41:10
onur
Was sollen wir denn mit einem blöden Bild?
Die DATEI wäre wichtig, und zwar HIER upgeloadet und nicht auf irgend einer dubiosen Anbieterseite.
AW: Werte aus Tabelle mit variablen Spalten
17.08.2019 23:23:53
onur
Was genau willst du denn mit einer SumeWenn-Formel berechnen?
AW: Werte aus Tabelle mit variablen Spalten
18.08.2019 08:33:03
diddi
Hallo onur,
die Zeile/LZB-Kombination (Bsp. Zeile 100 / LZB 1) kann in der Originalabfrage öfters vorkommen.
Ich hab deshalb nochmals eine angepasste Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/131477.xlsx
Neu:
1) Werte kommen in der Abfrage mehrfach vor
2) Spaltenzuordnung des Laufzeitenbandes wurde "gedreht"
In meiner Datei brauche ich im Feld D17 folgende Abfrage:
1. Suche den Wert aus C17 im Bereich B33:D45 (in unserem Fall LZB "1" und Merkmal "fällig".
2. Zähle alle Werte zusammen, in denen im Tabellenbereich B1:G5 in der Zeilenspalte der Wert aus B17, in der LZB-Spalte "1" und im Spaltenkopf (d.h. in der ersten Zeile der Tabelle) der Wert "fällig" steht.
Ist es jetzt besser nachvollziehbar?
Gruß diddi
Anzeige
AW: Werte aus Tabelle mit variablen Spalten
18.08.2019 11:22:48
{Boris}
Hi,
in D17:
=SUMMENPRODUKT((C$2:C$5=SVERWEIS(C17;B$33:D$45;2;))*(D$1:G$1=SVERWEIS(C17;B$33:D$45;3;));D$2:G$5)
und runterkopieren.
VG, Boris
AW: Werte aus Tabelle mit variablen Spalten
18.08.2019 11:33:32
diddi
@Boris
Super, vielen,vielen Dank. Genau das Ergebnis wollte ich haben.
Kannst Du mir jetzt noch sagen, wie diese Formel aufgebaut ist?
Vor allem das Malzeichen (*) fasziniert mich, weil ich es überhaupt nicht zuordnen kann ...
Gruß diddi
Matrixmultiplikation
18.08.2019 11:55:27
{Boris}
Hi,
wenn man in Matrizen mehrere Bedingungen hat, werden diese miteinander multipliziert. Ist also eine UND-Bedingung - nur kann man UND nicht verwenden, da UND nicht matrixfähig ist.
Und nur WAHR*WAHR ergibt WAHR.
ODER-Bedingungen werden übrigens addiert (+)
VG Boris
Anzeige
AW: Matrixmultiplikation
18.08.2019 13:07:24
diddi
Danke für den Hinweis.
Hast mir einen großen Dienst damit erwiesen - und für mich wird jetzt vieles einfacher.
Gruß diddi
AW: Matrixmultiplikation
18.08.2019 18:13:53
diddi
Hallo Boris,
ich hab nun doch noch ein Problem:
Wenn ich Deine Formel so anwende, dann zählt er alle Daten zusammen, bei denen der LZB = 1 ist.
Ich bräuchte aber noch eine zusätzliche Unterscheidung in den Zeilennummern.
Ich hab die Daten im TB "Daten" noch erweitert - das TB "Mapping" ist dann das Ergebnisblatt ...
In der Spalte "richtig" wäre dann das korrekte Ergebnis.
https://www.herber.de/bbs/user/131491.xlsx
Gruß diddi
Anzeige
AW: Matrixmultiplikation
18.08.2019 18:50:12
{Boris}
Hi,
das ist eben noch eine weitere (zu multiplizierend) Bedingung.
Mapping!C3:
=SUMMENPRODUKT((Daten!$B$2:$B$37=SVERWEIS(B2;LZB!A:C;2;))*(Daten!$A$2:$A$37=A2) *(Daten!$C$1:$F$1=SVERWEIS(B2;LZB!A:C;3;));Daten!$C$2:$F$37)
Und runterkopieren.
VG, Boris
AW: Matrixmultiplikation
18.08.2019 20:12:46
diddi
Jepp, jetzt passt es.
Vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung.
Gruß diddi

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige