2 Spalten vergleichen, bei Treffer Wert übernehmen

Bild

Betrifft: 2 Spalten vergleichen, bei Treffer Wert übernehmen
von: Sebastian
Geschrieben am: 12.05.2015 09:44:39

Hallo zusammen,
ich möchte folgendes per Macro automatisieren:
Spalte I aus Datei 1 soll mit Spalte I aus Datei 2 verglichen werden. Stimmt die Nummer darin überein, so soll der Wert in Datei 2 der in Spalte AK steht übertragen werden in Datei 1 Spalte AN.
Mit folgendem Ansatz hab ich es bisher geschafft die Spalten zu vergleichen und bei treffer einen Wert in die richtige Spalte zu schreiben:

Sub Find_Matches()
    Dim CompareRange As Variant, PRange As Variant, x As Variant, y As Variant, preis As  _
Variant
Set CompareRange = Workbooks("Beispiel_EVOB_ECM600.xlsx").Worksheets("2016_ECM_600").Range("I24: _
I50")
Set PRange = Workbooks("Beispiel_EVOB_ECM600.xlsx").Worksheets("2016_ECM_600").Range("AK24:AK50" _
)
For Each x In Selection
        For Each y In CompareRange
          For Each preis In PRange
            If x = y Then x.Offset(0, 31) = preis
          Next preis
        Next y
    Next x
    
End Sub

Problem: Der Wert der bei Treffer ausgegeben wird ist einfach der Durchlauf aus PRange (also einfach der Wert aus Zelle AK50). Habe schon versucht eine Schleife mit zähler einzufügen, bin aber mit meinem latein am Ende...
Hoffe jemand kann mir helfen
Viele Grüße
Sebastian

Bild

Betrifft: nachgefragt ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 12.05.2015 15:44:42
Hallo Sebastian,
... warum willst Du hierfür überhaupt VBA einsetzen, wenn Du das möglicherweise z.B. mit einer einfachen SVERWEIS()-Formel lösen kannst?
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: nachgefragt ...
von: Sebastian
Geschrieben am: 12.05.2015 15:54:59
Hallo Werner,
vielen Dank für deinen Hinweis, habe mit Sverweisen tatsächlich noch weniger Erfahrung wie mit VBA. Aber werde mir diese Option anschauen.
Viele Grüße Sebastian

Bild

Betrifft: dann sieh mal ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 12.05.2015 16:01:28
Hallo Sebastian,
... z.B. hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9. Du kannst es auch mit INDEX() und VERGLEICH() lösen. Dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39
Bei beiden vorausgesetzt es kommt jeder Suchbegriff nur einmal vor. Anderenfalls melde Dich nochmal. Auch dann gibt es Formellösungen.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: dann sieh mal ...
von: Sebastian
Geschrieben am: 13.05.2015 16:06:05
Hallo Werner,
vielen Dank für den Tipp, habe es hinbekommen. Einfacher als gedacht, super Sache der Sverweis :).
Viele Grüße
Sebastian Prohaska

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "2 Spalten vergleichen, bei Treffer Wert übernehmen"