Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Suche als Formel über ganze Arbeitsmappe

Excel-Suche als Formel über ganze Arbeitsmappe
25.09.2023 08:35:13
Philipp
In einer Excel-Datei sind Daten über verschiedene Tabs verteilt. Ich möchte sie bin konsolidieren. Dafür bräuchte ich eine Funktion die jeweils einen Text sucht und dann die Zelle rechts daneben zurück gibt. Da nicht klar ist wie oft jeder Wert in den Tabs vorkommt müsste die Zeilen-Zahl dynamisch sein.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Suche als Formel über ganze Arbeitsmappe
25.09.2023 08:52:31
Oberschlumpf
hmm Philipp...

a) kein "Hallo" oder etwas in der Art von dir = kommst, zumindest für mich, sehr unfreundlich rüber
b) deine Art, wie du das Problem beschreibst = Auftrag = wende dich an einen Auftrags-Programmierer
c) wir kennen deine Datei nicht...
...und ich glaube, niemand will deine Datei "nachbauen" - weil - du die Datei doch schon hast
...wir müssten Lösungen erraten
...für alle Antworter wäre es wesentlich einfach, wenn du per Upload eine EXCEL-Bsp-Datei zur Verfügung stellst
d) auch ein "Tschüss", oder ähnlich, macht jede Kommunikation gleich viel freundlicher

Aber eine Frage habe ich: MUSS die Lösung formelbasierend sein, oder wäre auch die Verwendung von VBA möglich?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Excel-Suche als Formel über ganze Arbeitsmappe
25.09.2023 13:57:57
Piet
Hallo

ohne deine Datei zu kennen sollte dieser Code die gestellte Aufgabe erfüllen. Bin gespannt ob es damit klappt??

mfg Piet

  • Sub Daten_in_Arbeitsmappe_suchen()
    Dim rFind As Range, k As Integer
    Dim Eingabe As String, msgTxt As String
    Eingabe = InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben")
    If Eingabe = Empty Then Exit Sub
    Application.ScreenUpdating = False

    For k = 1 To Worksheets.count
    With Worksheets(k) 'ggf. von xlWhole auf xlPart setzen!
    Set rFind = .Cells.Find(What:=Eingabe, After:=[a1], LookIn:=xlFormulas, LookAt:= _
    xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=True)
    If Not rFind Is Nothing Then
    Adr1 = rFind.Address
    If msgTxt = "" Then msgTxt = .Name Else _
    msgTxt = msgTxt & vbLf & vbLf & .Name
    Do
    msgTxt = msgTxt & vbLf & "Zeile " & rFind.Row & " - " & rFind.Cells(1, 2)
    Set rFind = .Cells.FindNext(rFind)
    Loop Until rFind.Address = Adr1
    End If
    End With
    Next k
    MsgBox msgTxt
    End Sub
  • Anzeige

    301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige