Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenbezeichnung in VBA-Formeln <-> Excel-Formel

Spaltenbezeichnung in VBA-Formeln <-> Excel-Formel
23.02.2007 16:01:26
Bjoern
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei Aufzeichnen eines Makros und der Verfeinerung der Ergebnisse
Ich habe in einer Zelle folgende Formel eingegeben:
=WENN(TYP(KORREL('Daten1'!C4:C46;'Daten2'!E4:E46))=16;0;KORREL('Daten1'!C4:C46;'Daten2'!E4:E46))
Wenn ich die Formel mit dem Makrorekorder aufnehme, bekomme ich folgendes Ergebnis:
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=IF(TYPE(CORREL('Daten1'!R[-3]C[1]:R[39]C[1],'Daten2'!R[-3]C[3]:R[39]C[3]))=16,0,CORREL('Daten1'!R[-3]C[1]:R[39]C[1],'Daten2'!R[-3]C[3]:R[39]C[3]))"
Von der zuvor genannten Formel habe ich insgesamt 87 Varianten ...
Mittels des Makros möchte ich den Bereich / Spalte von "Daten1" frei wählen / bestimmen können, in dem ich einfach die Spalte abfrage, die ich dann auswerten will.
D4:D46
E4:E46
...
IU4:I46
IV4:I46
Leider habe ich keinen Schimmer, wie ich das dann für diese Formel hinbekomme, die mir der Rekorder aufgenommen hat.
Wollte einfach den Bezeichnung der Spalte als Variable abfragen und dann entsprechend in die Formel einfügen. Nur steht in der aufgezeichneten Formel nicht die Spalte als Buchstabe.
Gibt es eine Möglichkeit die Formel entsprechend so zu erstellen, dass ich die Spaltenbezeichnung (A, B, C, D, ... IU, IV) sehe / ändern kann oder welche Lösung gibt es sonst.
Freue mich, wenn mir jemand entsprechend helfen kann. DANKE
Björn
PS: Die Variante Suchen/Ersetzen ohne Makroeinsatz funzt nicht, da man beim Ersetzen des "E"s auch z. B. das "Wenn" zerstört ... :-(

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenbezeichnung in VBA-Formeln <-> Excel-Formel
23.02.2007 16:38:00
IngGi
Hallo Björn,
folgender Codeschnipsel sollte dir weiterhelfen:

Dim Spalte1 As String
Dim Spalte2 As String
Spalte1 = InputBox("Bitte Spalte der ersten Matrix eingeben.")
Spalte2 = InputBox("Bitte Spalte der zweiten Matrix eingeben.")
ActiveCell.FormulaLocal = "WENN(TYP(KORREL('Daten1'!" & Spalte1 & "4:" & Spalte1 & "46;'Daten2'!" & _
   Spalte2 & "4:" & Spalte2 & "46))=16;0;KORREL('Daten1'!" & Spalte1 & "4:" & Spalte1 & _
   "46;'Daten2'!" & Spalte2 & "4:" & Spalte2 & "46))"

Gruß Ingolf
Anzeige
Danke
23.02.2007 16:46:24
Bjoern
Hallo Ingolf,
perfekt. Genauso wollte ich es machen ... ;-)
"FormulaLocal" war der entscheidende Aspekt.
Wieder was gelernt!
Danke und schönes WE.
Grüße
Björn
Noch ein wichtiger Nachtrag, damit es läuft
27.02.2007 11:03:41
Bjoern
Die Formel von Ingolf
ActiveCell.FormulaLocal = "WENN(TYP....
muss wie folgt ergänzt werden
ActiveCell.FormulaLocal = "=WENN(TYP...
Ohne das "=" am Formelanfang funktioniert die Formel nicht - wird sonst als Text eingetragen.
Grüße
Björn

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige