Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte mit Offset-Wert belegen

Spalte mit Offset-Wert belegen
18.02.2014 13:35:34
Stefan
Hallo zusammen,
ich würde gerne von einer Spalte pauschal ein Offset von 0,5 subtrahieren. In die Spalte werden Werte hinein kopiert und sollen dann beim Ausführen mit 0,5 subtrahiert werden.
Dabei ist die Zeilenanzahl der Spalte variabel.
In Excel ist es ja zwar möglich aber zu umständlich. Hat einer ne Idee wie es im VBA funktioniert?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Stefan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte mit Offset-Wert belegen
18.02.2014 13:59:54
EtoPHG
Hallo Stefan,
Ich weiss zwar nicht was an XL umständlich ist, um eine Zahl von mehreren zu subtrahieren. Aber diese Umständlichkeit kannst du dir ja mit Makrorekorder aufzeichnen und dann den Code zurückbiegen, dass er auch für eine veränderliche Anzahl von Zeilen gilt.
Gruess Hansueli

AW: Spalte mit Offset-Wert belegen
18.02.2014 14:17:15
Stefan
Hallo Hansueli,
in Excel muss ich doch immer mit einer weiteren Spalte arbeiten oder? Also z.B. in B1 schreiben: =A1-0,5 und dann "runter ziehen" bis sagen wir B12. Dann B1:B12 kopieren und in A1:A12 Einfügen-Wert einfügen. So würde ich das machen.
Dachte mir im VBA geht das doch sicher ohne eine weitere Spalte zu verwenden oder?
Viele Grüße,
Stefan

Anzeige
AW: Spalte mit Offset-Wert belegen
18.02.2014 14:28:37
EtoPHG
Hallo Stefan,
Wenn du das meinst, dann solltest du dein Excel Level etwas nach unten korrigieren.
Du schreibst in eine leere Zelle 0,5, markierst die Zelle mit Ctrl-C, markierst den Bereich und über Rechtsklick - Inhalte einfügen - Subtrahieren werden alle Werte um den Zellinhalt vermindert.
So geht das in Excel. Nix zusätzliche Spalte und Formeln.
Gruess Hansueli

AW: Spalte mit Offset-Wert belegen
18.02.2014 14:14:25
Tino
Hi Stefan,
meinst du in etwas so?
Sub Test()
'Subtrahiert 0,5 von Werten in Spalte A
Dim i As Long, k As Integer
Dim varSubtrahend As Single
Application.ScreenUpdating = False
varSubtrahend = 0.5
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For k = 1 To 1
If Cells(i, k)  "" Then Cells(i, k) = Cells(i, k) - varSubtrahend
Next
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß Tino

Anzeige
AW: Spalte mit Offset-Wert belegen
18.02.2014 14:20:23
Stefan
Hi Tino,
super,ganz genau sowas meine ich=) Vielen Dank!!
Grüße,
Stefan

AW: Spalte mit Offset-Wert belegen
18.02.2014 14:42:44
Stefan
Hi Tino,
zu früh gefreut. Hab gerade versucht den Code zu ändern, dass er nur in Spalte C die 0,5 abzieht.
Zum Verständnis: das i zählt doch die Zeilen durch und das k die Spalten in deinem Code oder?
Bloß wenn ich k = 3 schreibe passt nichts mehr...
Grüße,
Stefan

AW: Spalte mit Offset-Wert belegen
18.02.2014 14:49:04
Tino

Sub Test()
'Subtrahiert 0,5 von Werten in Spalte C
Dim i As Long, k As Integer
Dim varSubtrahend As Single
Application.ScreenUpdating = False
varSubtrahend = 0.5
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
For k = 3 To 3
If Cells(i, k)  "" Then Cells(i, k) = Cells(i, k) - varSubtrahend
Next
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
Ein For Loop für 1 Wert...LOL (owT)
18.02.2014 14:53:01
EtoPHG

AW: Spalte mit Offset-Wert belegen
18.02.2014 14:56:10
Stefan
Hi Tino,
auha, hab die vergessen Rows.Count, 3 zu ändern....
Dank dir!!

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige