Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Funktion für eine ganze Spalte gelten lassen

Funktion für eine ganze Spalte gelten lassen
11.02.2019 17:35:42
Jeanne
Hallo zusammen :)
Mein Problem ist folgender:
Wenn man in eine Zelle eine Funktion eingibt, die sich auf eine andere Spalte der selben Zeile bezieht, kann man den Quadrat nach unten ziehen damit dies für die ganze Spalte gilt. Nun ist meine Frage, gibt es einen Trick um dies für die ganze Spalte (also eine unendliche Anzahl an Zeilen) zu machen ? Meine Tabelle hat nähmlich mehrere Tausenenden Zeilen, und dies ist sehr mühsam immer zu warten bis es nach ganz unten gezogen wurde.
Ich hoffe ich habe mein problem verständlich erklärt
Vielen Dank schonmal für euere Atworten :)
LG Jeanne
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion für eine ganze Spalte gelten lassen
11.02.2019 17:38:08
Hajo_Zi
Hallo Jenne,
in die Zelle gehen, rechte untere Ecke, es entsteht ein Kreuz und dpüüelklick.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
11.02.2019 18:16:13
{Boris}
Hi,
das mit dem Doppelklick ist perfekt, wenn die Nachbarspalte lückenlos gefüllt ist.
Sollte das nicht der Fall sein - Du die Formel aber bis zum letzten Eintrag runterziehen willst - kannst Du in das Namensfeld links oben (da, wo für gewöhnlich die Adresse der aktiven Zelle drin steht) den gesamten Bereich reichschreiben (z.B. B2:B10000), mit Enter bestätigen, dann F2 drücken (damit editierst Du - in meinem Beispiel - die Zelle B2 - da steht unbedingt die gewünschte Formel drin) und schließt die Eingabe mit Strg+Enter ab.
VG, Boris
Anzeige
12.02.2019 09:43:35
Jeanne
Danke euch für die Antworten
Liebe Grüße !
12.02.2019 09:51:07
Daniel
Hi
wenn die Nachbarspalte Lücken hat kann man sich auch auch behelfen, in dem man die Pfeil-Tasten in Kombination mit den Tasten ENDE und SHIFT verwendet. Dann muss man sich keine Zahlen merken:
1. Formel in die erste Zeile eingeben
2. Zelle mit dieser Formel kopieren
3. ENDE und PFEIL_UNTEN
4. PFEIL_LINKS
5. ENDE und PFEIL_HOCH
6. PFEIL_RECHTS
7. ENDE und SHIFT+PFEIL_HOCH
6. ENTER (bzw Einfügen)
Gruß Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Funktion für eine ganze Spalte gelten lassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Formel eingeben: Gib die gewünschte Formel in die erste Zelle der Spalte ein (z.B. B2).
  2. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle mit der Formel.
  3. Doppelklick auf das Quadrat: Bewege den Cursor in die rechte untere Ecke der Zelle, bis ein Kreuz erscheint, und mache einen Doppelklick. Dies funktioniert, wenn die benachbarte Spalte lückenlos gefüllt ist.
  4. Bereich manuell festlegen (falls nötig):
    • Klicke in das Namensfeld (links oben, wo normalerweise die Zelle angezeigt wird) und gib den gesamten Bereich ein (z.B. B2:B10000).
    • Drücke Enter, um den Bereich zu bestätigen.
    • Drücke F2, um die Zelle zu editieren, und schließe die Eingabe mit Strg + Enter ab. Damit wird die Excel-Formel für die gesamte Spalte übernommen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel auf ganze Spalte anwenden funktioniert nicht: Überprüfe, ob die benachbarte Spalte lückenlos ausgefüllt ist. Andernfalls musst du die Formel manuell auf den gewünschten Bereich anwenden.
  • Bedingte Formatierung für ganze Spalte: Stelle sicher, dass du die bedingte Formatierung korrekt einstellst, indem du den gesamten Bereich auswählst, bevor du die Formatierung anwendest.

Alternative Methoden

• Tastenkombinationen verwenden:
    1. Gib die Formel in die erste Zelle ein.
    2. Kopiere die Zelle mit der Formel.
    3. Verwende die Tastenkombination ENDE + PFEIL_UNTEN, um zum Ende der Daten zu navigieren.
    4. Drücke PFEIL_LINKS, dann ENDE + PFEIL_HOCH, um zur ersten Zelle zurückzukehren.
    5. Drücke PFEIL_RECHTS, gefolgt von ENDE + SHIFT + PFEIL_HOCH, um die gesamte Spalte auszuwählen.
    6. Drücke ENTER, um die Formel einzufügen.

Praktische Beispiele

• Summe über eine ganze Spalte: Wenn du die Summe der Spalte B ab Zeile 2 berechnen möchtest, kannst du in Zelle B1 die Formel =SUMME(B2:B10000) eingeben und die oben genannten Schritte befolgen, um sie auf die gesamte Spalte anzuwenden.
  • Bedingte Formatierung: Um eine bedingte Formatierung für die gesamte Spalte B zu erstellen, gehe zu „Start“ -> „Bedingte Formatierung“ -> „Neue Regel“, und wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“. Gib dann die Formel ein, die auf die gesamte Spalte angewendet werden soll.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion =INDIREKT("B"&ZEILE()), um dynamisch auf die jeweilige Zeile zuzugreifen, ohne die Formel für jede Zelle neu eingeben zu müssen. Dies funktioniert auch gut, um eine Excel-Funktion für eine ganze Spalte anzuwenden.
  • Wenn du häufig mit großen Datenmengen arbeitest, nutze Excel-Tabellen (Strg + T), um die Handhabung von Formeln und Daten zu erleichtern. So kannst du sicherstellen, dass deine Formeln immer auf die gesamte Spalte angewendet werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Excel-Formel für die gesamte Spalte übernehmen ohne runterziehen?
Du kannst den gesamten Bereich im Namensfeld eingeben und mit Strg + Enter die Formel auf die gesamte Spalte anwenden.

2. Was tun, wenn die Formel auf die ganze Spalte nicht korrekt funktioniert?
Überprüfe die benachbarten Spalten auf Lücken oder nutze die oben beschriebenen Methoden, um die Formel manuell auf den gewünschten Bereich anzuwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige