Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel als Makro für Tabellenspalte

Formel als Makro für Tabellenspalte
05.05.2023 18:18:21
Nils

Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe, und zwar brauche ich die folgende Formel als Makro was ich später mit einem Button auslösen kann:

=SUMMEWENN('P4'!D:D;[@Rohstoff];'P4'!H:H)


Aktuell stehen die Formelen in einer Tabellenspalte „V“ (Tabellenspalten Name: „Projekt4“) beginnend ab Zeile 10 bis Ende der Tabelle. Nach Betätigen des Buttons sollte nur das Ergebnis der Formel in den entsprechenden Zellen hinterlegt sein, nicht die Formel. Wenn kein Ergebnis vorhanden, dann sollte die Zellen leer bleiben und nicht mit „0“ gefüllt werden.
Grund dafür ist, dass die Ladezeit durch das andauernde automatische Berechnen sehr schlecht ist, aber die automatische Berechnung nicht deaktiviert werden kann wegen anderer Formeln. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Im Voraus schonmal vielen Dank!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel als Makro für Tabellenspalte
06.05.2023 09:02:35
RPP63
Moin!
Warum nutzt Du die Funktionalität nicht in einer Pivot?
Die aktualisiert sich nur auf ausdrücklichem Wunsch.
Näheres kann man aber nur sagen, wenn man die Datei kennt.

Man könnte natürlich auch die Formel per VBA in die Spalte schreiben und sie dann mit ihrem Wert überschreiben.

Gruß Ralf


AW: Formel als Makro für Tabellenspalte
06.05.2023 13:07:06
GerdL
Hallo Nils,

sowas?
Sub Unit()

    Dim x As Long
    
    For x = 10 To Cells(Rows.Count, "V").End(xlUp).Row
        If Cells(x, "D") = "Rohstoff" Then
            Cells(x, "V") = Cells(x, "H")
        End If
    Next
    
End Sub
Gruß Gerd


Anzeige
AW: Formel als Makro für Tabellenspalte
07.05.2023 10:10:25
Nils
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Hilfe, leider ist es nicht ganz was ich suche. Ich habe es jetzt lange nochmals selbst probiert, aber leider bekomme ich es nicht hin. Ich habe jetzt mal die Datei etwas nachgebaut als Beispiel vielleicht klappt es ja damit. Vielen Dank für die Mühen.

https://www.herber.de/bbs/user/159081.xlsx

Grüße Nils


AW: Formel als Makro für Tabellenspalte
07.05.2023 10:45:52
GerdL
Hallo Nils,

die Ausgabe erfolgt in Spalte W.
Sub Unit2()

    Dim x As Long
    
    For x = 10 To Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
        If Application.CountIf(Sheets("P1").Columns("D"), Cells(x, "B")) > 0 Then
           Cells(x, "W") = WorksheetFunction.SumIf(Sheets("P1").Columns("D"), Cells(x, "B"), Sheets("P1").Columns("H"))
        End If
    Next
    
End Sub
Gruß Gerd


Anzeige
AW: Formel als Makro für Tabellenspalte
07.05.2023 11:27:46
Nils
Hallo Gerd,

danke für die schnelle Hilfe, funktioniert super! Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen, vielleicht gibts dafür noch eine Lösung. Und zwar wenn ich die Aktion per Button ausführe, uns dann im Nachgang Werte in "P1" entferne und danach noch mal die Aktion ausführe, werden die Werte nicht rausgelöscht, sondern bleiben stehen. Vielleicht könnt man es so lösen das erst alles gelöscht wird und dann die Formel ausgeführt wird.

Gruß Nils


AW: Formel als Makro für Tabellenspalte
07.05.2023 11:46:32
GerdL
Hallo Nils,

setzte sowas über die Schleife.

Range(Cells(10, "W"), Cells(Rows.Count, "W").End(xlUp)).ClearContents
Gruß Gerd


Anzeige
AW: Formel als Makro für Tabellenspalte
07.05.2023 11:50:56
Oberschlumpf
Hi Nils,

du könntest doch im einfachsten in die For/Next ein zusätzliches IF einbauen, z Bsp

If ...CountIf(...) = 0 Then
    Cells(x, "W") = ""
End If
Anstelle von ... musst du natürlich die erforderlichen Teile aus dem IF übernehmen, dass du schon hast.
Hilfts?

Ciao
Thorsten


AW: Formel als Makro für Tabellenspalte
07.05.2023 12:06:13
GerdL
Hallo Thorsten,

das ist mindestens so mühsam wie die gesamte Einzelauswertung je Zeile.
Aber immerhin ist noch alles formelfrei. :-)

Gruß Gerd


AW: Formel als Makro für Tabellenspalte
07.05.2023 12:16:05
Oberschlumpf
Hi Gerd,

na gut, ein...

If DeinePrüfung
...
Else
    Cells(x, "W") = ""
End If
...is zwar nix anderes als meine 1. Idee, aber....für den Anfänger-Erfolg, den er sich hätte selbst erarbeiten können gilt halt erst mal...mühsam ernährt sich halt das Eichhörnchen

Und deine Idee = "mit einem Rutsch" kommt man dann mit etwas fortgeschritteren Kenntnissen - oder eben auch jetzt...ohne Zwischen-Lern-Erfolg :-)

Ciao
Thorsten

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige