Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung für alle Datensätze übernehmen

Formatierung für alle Datensätze übernehmen
07.05.2015 11:37:11
Nils
Hallo Zusammen,
ich sitze jetzt schon seit Tage an einem Problem, welches sich nicht lösen lässt.
Ich habe auf (Tabellenblatt 1 =TB1) eine Liste mit 250 Produkten. Jedes dieser Produkte kann ich mittels Checkbox auswählen. Ebenfalls auf TB1 befindet dich ein Liniendiagramm, welches mir dann die Preise dieses Produktes von Januar bis Dezember anzeigt. Die Daten dazu kommen von TB 2.
Das funktioniert super. Nun möchte ich aber die Darstellung individuell anpassen. D.h ich möchte bei meinem Liniendiagramm die Linien löschen. Es sollen ausschließlich die Kreise stehen bleiben. Wie man es von eine Preisdarstellung kennst. Dieses funktioniert auch für Datenreihe 1 von 250 super.
Checke ich allerdings jetzt die zweite Box an, übernimmt er die Standardformatierung des Diagramms.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Formatierung aus der ersten Datenreihe für alle anderen Datenreihen zu übernehmen?
Vielen Dank für Eure HILFE!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung für alle Datensätze übernehmen
07.05.2015 12:26:49
Klaus
Hallo Nils,
du kannst die Formatierungen der Datenreihen auch per VBA zuweisen. Wenn du das nicht selbst kannst, hast du vier Möglichkeiten:
1) du bezahlst jemanden dafür dass er vorbeikommt und es für dich erledigt
2) du googelst dich schlau, bis du es selbst kannst
3) du hoffst, dass jemand eine Datei nachbaut, das Problem löst, dir mitteilt und zufällig sogar die gleiche Dateistruktur benutzt wie du - so dass du die Lösung auch übernehmen kannst
4) du fragst in einem Excelforum um Hilfe, wobei du eine aussagekräftige Musterdatei an dein Hilfsgesucht anhängst.
*Mit-Zaunpfahl-winkend*,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Formatierung für alle Datensätze übernehmen
07.05.2015 13:23:59
Nils
Vielen Dank für deine Antwort Klaus, sie hilft mir bloß nicht weiter. Ich bin exakt so schlau wie vorher, meine Möglichkeiten sind mir bekannt. Belassen wir es doch bitte bei zielführende Antworten von Anwendern die schon mit ähnlichem Problem zu kämpfen hatten.
Danke

du hast es nicht verstanden
07.05.2015 13:45:33
Rudi
zur Verdeutlichung:
4) du fragst in einem Excelforum um Hilfe, wobei du eine aussagekräftige Musterdatei an dein Hilfsgesucht anhängst

AW: du hast es nicht verstanden
07.05.2015 14:12:26
Nils
Da die Datei zu komplex ist, kann ich darauf keine Musterdatei ziehen. Es handelt sich um vertraulich Daten.

AW: du hast es nicht verstanden
07.05.2015 14:16:34
Rudi
keiner kennt deine Datei.
Vergiss es also.
D.h ich möchte bei meinem Liniendiagramm die Linien löschen.
warum nicht gleich ein Punktdiagramm?
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: du hast es nicht verstanden
07.05.2015 17:12:13
Klaus
Hallo Nils,
ich ignoriere mal deine Art. Kann mir schon vorstellen, dass du händeringend um Hilfe suchst und etwas Ironie bei dir nicht ankommt.
Man muss sich schon mal eine Stunde Zeit nehmen, eine ordentliche Mustertabelle zu erstellen. Meistens reicht es schon, das Firmenlogo zu löschen, ein paar Zahlen durch Zufallszahlen zu ersetzen und statt Namen immer "Max Mustermann"-Varianten zu nutzen. Aber in der heutigen Zeit von Datenkraken, Facebook und Spam-Robotern ist es sehr begrüßenswert wenn jemand auf seine Datenautonomität achtet - das meine ich völlig ironiefrei.
Problem: Du schreibst selbst, dein Problem ist sehr komplex. Wie soll sich ein Helfer eine komplexe Lösung ohne jede Vorlage aus dem Ärmel schütteln?
Wenn ich variable Diagramme brauche, erstelle ich sie meistens ad Hoc. Dazu habe ich mir mal mit Hilfe des Forums, wenn ich mich Recht erinnere mit großer Hilfe von Rudi, ein Standard-Makro gebaut und gespeichert. Vielleicht schaffst du es ja darauf aufbauend, eine Lösung für dein Problem zu entwickeln! Ansatz: Statt ein vorhandenes Diagramm zu verbiegen, lieber ein neues und richtiges Diagramm erstellen.
Option Explicit
'* Module for quick creation of charts in the active worksheet
'* created: June 2013 by Klaus MvdT
'* every feature after data-Range is optional!
Sub test()
Call MakeSingleChart(Range("B4:C12"), 1, Range("A1"), 300, 200, 10, 90, True)
Call MakeSingleChart(Range("B4:C12"), , , , , , , False)
Call MakeSingleChart(Range("B4:C12"))
End Sub
Sub MakeSingleChart( _
rngData As Range, _
Optional TypeChart As Integer, _
Optional rngTopLeftCell As Variant, _
Optional iHeight As Variant, _
Optional iWidth As Variant, _
Optional iScaleMin As Variant, _
Optional iScaleMax As Variant, _
Optional bNoLegend As Boolean)
'rngData = Range of Data
'TypeChart 1=Line, 2=Pie, 3=Column, 4=ColumnStacked, 5=ColumStacked100, none=Line
'rngTopLeftCell = Move Chart's top left corner to THIS cell, places in mid-screen if not  _
choosen
'iHeight and iWidth = Height/Width in Pixels, uses standard if not choosen
'iScaleMin and iScaleMax = FIX X-Axis to this value. If not choosen, chart will autoscale
'bNoLegend = if TRUE, Legend is removed. If FALSE or not choosen, Legend stays in the chart
On Error GoTo hell
'rngTopLeftCell hast to be a valid RANGE, iHeight a valid INTEGER and so on
'  Declaration has to be VARIANT to enable the ISMISSING feature. In case of wrong usage
'  (example: set height to "hello world") it will end with ONERROR
Dim myCht As Object
Set myCht = ActiveSheet.Shapes.AddChart       'create new Chart
With myCht
With .Chart
'Chart definitions ************************************
.ChartType = xlLine    'set Line as standard
Select Case TypeChart
Case 1
Case 2
.ChartType = xlPie
Case 3
.ChartType = xlColumnClustered
Case 4
.ChartType = xlColumnStacked
Case 5
.ChartType = xlColumnStacked100
Case Else
End Select
.SetSourceData Source:=rngData
' ************************************ Chart Definitions
If bNoLegend Then .Legend.Delete           'Legend or not?
End With
'move and scale ************************************
If Not IsMissing(iScaleMax) Then .Chart.Axes(xlValue).MaximumScale = iScaleMax
If Not IsMissing(iScaleMin) Then .Chart.Axes(xlValue).MinimumScale = iScaleMin
If Not IsMissing(rngTopLeftCell) Then
.Top = rngTopLeftCell.Top
.Left = rngTopLeftCell.Left
End If
If Not IsMissing(iHeight) Then .Height = iHeight
If Not IsMissing(iWidth) Then .Width = iWidth
'************************************ move and scale
End With
GoTo heaven:
hell:
'get rid of wrong chart
myCht.Delete
'display error messge
MsgBox "could not create chart!" & vbCrLf _
& "Error Number: " & Err.Number & _
vbCrLf & "Error: " & Err.Description
heaven:
End Sub
Über eine Rückmeldung, ob du damit zumindest etwas weiter kommst, würd ich mich sehr freuen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Formatierung für alle Datensätze übernehmen
07.05.2015 14:15:18
selli
hallo nils,
du könntest eine eigene diagrammvorlage erstellen.
gruß
selli

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige