Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Konverter 2007 in 2003

Konverter 2007 in 2003
Ulf
Hallo Zusammen,
ich bearbeite in einem Excel-2003-Makro andere Excel-Dateien, die ich von verschiedenen Stellen bekomme.
Nun bekomme ich zunehmend Excel-2007-Dateien, bei denen mein Makro nicht funktioniert. Bisher konvertiere ich die Excel-2007-Dateien manuell mit "Speichern unter" in eine Excel-2003-Datei mit gleichem Namen.
Da ich immer mehr 2007-Dateien bekomme, wird das zunehmend zu einem Mengenproblem.
Gibt es ein Makro, in dem ich alle Dateien eines Ordners untersuche, ob sie nicht Excel-2003 sind und diese dann in Excel 2003 speichere und die 2007-Dateien lösche?
Vielen Dank
Gruß Ulf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Installiede den 2007 Konverter 2007 für XK2003
04.01.2011 13:59:28
NoNet
Hallo Ulf,
hast Du in Deinem Excel 2003 den Office2007 File Konverter installiert, so dass Du die 2007-er XLSX/XLSM zumindest mit Excel 2003 öffnen kannst ?
Falls das Problem dann immernoch besteht : An welcher Stelle "hakt" denn Dein Makro (welche VBA-Anweisung) ?
Zur Not kannst Du ja alle *.XLSX/XLSM-Dateien des Ordners "abklappern" (z.B. mit DIR - weiteres Codebeispiel siehe meine Homepage : Alle Dateien Bearbeiten ), diese Dateien öffnen und mit SAVEAS "Mappe.xls", fileformat:=xlNormal im XL2003-Format speichern !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Konverter 2007 in 2003
04.01.2011 14:00:06
Josef

Hallo Ulf,
ich würde darüber nachdenken, das Makro anzupassen!
Folgender Code sollte deinen Wunsch erfüllen.

' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub XLSM_TO_XLS()
  Dim strPath As String, strFile As String, strNew As String
  Dim objWB As Workbook
  
  On Error GoTo ErrExit
  
  With Application
    .ScreenUpdating = False
    .EnableEvents = False
    .DisplayAlerts = False
  End With
  
  strPath = "E:\Forum" 'Verzeichnis - Anpassen!
  
  strPath = IIf(Right(strPath, 1) = "\", strPath, strPath & "\")
  
  strFile = Dir(strPath & "*.xlsm", vbNormal)
  
  Do While strFile <> ""
    If strFile <> ThisWorkbook.Name Then
      strNew = Left(strFile, InStrRev(strFile, ".")) & "xls"
      Set objWB = Workbooks.Open(strPath & strFile)
      objWB.SaveAs strPath & strNew, FileFormat:=xlExcel8
      objWB.Close
      Kill strPath & strFile
    End If
    
    strFile = Dir
  Loop
  
  
  ErrExit:
  
  With Application
    .ScreenUpdating = True
    .EnableEvents = True
    .DisplayAlerts = True
  End With
  
  Set objWB = Nothing
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige

281 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige