Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2003 zu 2007 konvertieren und in 2003 öffnen

Excel 2003 zu 2007 konvertieren und in 2003 öffnen
Peter
Hallo zusammen,
habe jetzt schon einige Zeit damit verbarcht google und herber zu befragen, kann aber keine Antwort zu meinem Problem finden.
Wenn ich in Excel 2003 eine Datei erstelle (inkl. VBA-Code) und diese dann im 2007er Format .xlsm speichere funktionieren die Makros einwandfrei in 2007.
Nun das Problem:
Wenn ich dann versuche mit 2003 die 2007er Version zu öffnen (mit dem MS Konverter), bekomme ich nur eine Fehlermeldung ("Diese Datei wurde in einer neueren Version von MS Excel erstellt. Die Datei wurde in ein Format konvertiert, mit dem Sie arbeiten können, aber es wurden die folgenden Probleme festgestellt. Die Datei wurde im Schreibschutzmodus geöffnet, um die Originaldatei zu schützen.
- Nicht initialisierte ActiveX-Steuerelemente können nicht in dieser Version von Excel geöffnet werden.")
und die Schaltflächen lassen sich nicht mehr anklicken. Code ist aber noch vorhanden.
1. Woran kann das liegen?
2. Wie kann man die Datei in 2003 FUNKTIONSFÄHIG öffnen?
Vielleicht kann jemand helfen.
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel 2003 zu 2007 konvertieren und in 2003 öffnen
20.12.2010 15:00:13
Reinhard
Hallo Peter,
meinst du mit MS-Konverter das "compatibility pack"?
Herunterladbar hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=941b3470-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466&displaylang=de
Ansonsten geht es ja wohl nicht mit XL2003 eine xlsm zu öffnen.
Ich hörte vor sehr kurzer Zeit von einer Speicherung in 2007 als xlsb.
Vielleicht könntest du das mit xlsb mal testhalber probieren.
b steht für binary *glaub*
Wenn mein Beitrag dir nicht hilft, dann lese ihn halt nicht *lächel*
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Excel 2003 zu 2007 konvertieren und in 2003 öffnen
20.12.2010 15:16:22
mumpel
Hallo!
1. Das XLSB-Format nützt in diesem Fall nichts. Denn es ist das Selbe wie das XLSM-Format, nur eben in binärer Form.
2. Das Problem ist nicht neu und lässt sich auch nicht ändern. Nur das Speichern als XLS bringt eine akzeptable Lösung. Soll die Datei auch in Excel 2003 oder früher geöffnet und bearbeitet werden, dann ist das XLS-Format vorzuziehen und auf XSLM/XSLX/XLSB sollte dann verzichtet werden.
Gruß, René
AW: Excel 2003 zu 2007 konvertieren und in 2003 öffnen
20.12.2010 16:15:07
Peter
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Leider hilft mir das nicht weiter, da wir versuchen Platzsparend zu speichern.
Einige dieser Dateien haben 50 mb und mehr im xls Format. Im xlsm Format dann nur 1/3 der Größe. Würde natürlich auch unheimlich Performance-Vorteile bringen.
Aber wie gesagt, vielen Dank
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Excel 2003 zu 2007 konvertieren und in 2003 öffnen
20.12.2010 17:08:00
Reinhard
Hallo Peter,
vielleicht kann man die 50 MB verringern durch andere Mittel als Speicherung.
Wenn du da als Beispiel, in A1:A65536 immer die gleiche lange Formel hast und diese durch einen Namen ersetzt, der nur 20 Bytes kleiner ist als die Formel, hast du 1,3 MB gespart...
Viele Dinge kann man evtl. durch Makros beim Datei öffnen machen lassen.
Farben, Rahmen usw.
Oder teste mal die Schnelligkeit dieses Codes:
Sub nn()
Columns(1).FormulaLocal = "=WENN(ISTNV(VERGLEICH(187,1;D:D;0));WENN(ISTNV(VERGLEICH(187,1;H:H;0) _
);""gibt nix"";INDEX(B:B;VERGLEICH(187,1;H:H;0);1)))"
End Sub

Dann hat man nur die Wartezeit beim Dateiöffnen bis der Code fertig ist und hat dann das Gleiche als wenn die ganzen Bytes der Formeln mit in der Datei gespeichert würden.
Gruß
Reinhard
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige