Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelnes tabellenblatt aus Mappe im Fenster öffnen

Einzelnes tabellenblatt aus Mappe im Fenster öffnen
19.02.2024 17:25:38
Kurt Brachvogel
Ich habe eine Mappe mit mehreren Tabellenblättern. Die Mappe startet im Vollbildmodus. Daraus kann ich Arbeitsblätter mit Button aufrufen, von denen eines in einem Fenster, welches etwa halbe Bildschirmbreite haben soll, angezeigt werden soll, damit daneben noch Platz für ein zweites Programm zur manuellen Datenübernahme ist. Geht das mit VBA irgendwie?

Vielen Dank
Kurt Brachvogel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzelnes tabellenblatt aus Mappe im Fenster öffnen
19.02.2024 17:50:43
Oberschlumpf
Hardy,

erst lesen, dann verstehen, dann nicht so "oberschlau" antworten, oder?!
Sorry, aber eigtl hast du - in viel kürzer - genau damit geantwortet, was ich etwas detaillierter beschrieben habe.

Und wenn du mal die Bilder in "deinem Link" etwas genauer anschaust, dann wirst auch du sehen, dass im linken Bild (Excel-Datei) mehrere! Blätter enthalten sind - auch in deinem Link wird "nur" das ganze Excel-Programm verschoben - und nicht - wie der Fragende es gern gehabt hätte...innerhalb der Excel-Datei wenigstens 2 Blätter links + rechts auf dem Bildschirm verteilen.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Einzelnes tabellenblatt aus Mappe im Fenster öffnen
19.02.2024 17:57:35
Hardy R
Hallo Thorsten,

habe kein Problem mit deiner Kritik.
Aber wenn ich schon leses, starte excel im Vollbildmodus und will dann mittels VBA auf halbe breite verkleinern! Warum starte ich dann nicht in reduzierter Größe.

Alternativ könnte man sich einen zweiten Bildschirm anschaffen, dann hat man genug Platz.

Liebe Grüße

Hardy
AW: Einzelnes tabellenblatt aus Mappe im Fenster öffnen
19.02.2024 18:37:57
Kurt Brachvogel
Also erst mal Dank an alle, die mir geantwortet haben. Auch an Oberschlumpf. Aber genau so hab ich es ja bisher gemacht und das wollte ich umgehen. Problem ist, die Seite mit den Eingaben ist sehr komplex und breit und die Datenübernahmeseite eben recht schmal und da hätte sich der Automatismus angeboten.
War eben nur so eine Idee.
Anzeige
AW: Einzelnes tabellenblatt aus Mappe im Fenster öffnen
19.02.2024 17:46:36
Oberschlumpf
Ich würd sagen: Nein, das geht nicht.

Eine Datei wird in einer Excel-Instanz gestartet.
Es ist nun nicht möglich, eines der vorhandenen Tabellenblätter aus dieser Datei so von der Datei "zu lösen", dass - nur für das ausgewählte - Tabellenblatt Höhe/Breite/Position frei wählbar ist.

DAS funktioniert nur mit der gesamten Datei....in eben der einen Excel-Instanz.
Was du tun könntest (was ich aber gar nicht gut finden würde) ist:

- speicher jedes Tabellenblatt aus der Gesamtdatei jeweils in einer eigenen Datei = viele Dateien enthalten nur ein einziges Tabellenblatt
- öffne durch dein Buttonklick immer eine der Einzel-Dateien - wichtig - in einer jeweils eigenen Excel-Instanz
- nun könntest du jedes Excel-Programm für sich nach Belieben in Höhe/Breite/Position verändern...DAS ist auch mit VBa möglich

Auch, wenn all das technisch möglich ist, würde ich trotzdem davon abraten.
Denn, vllt hast du es schon selbst bemerkt, nur um das zu erreichen, was du haben möchtest, müsstest du a) die Gesamtdatei in viele Einzeldateien "zerpflücken", b) der Programmieraufwand wäre viel zu groß

So zumindest meine Meinung.
Aber...wer weiß :-)...auch ich weiß ja nicht alles...und vielleicht ist ja das, was du möchtest, doch mit nur einer einzigen Datei mit vielen Blättern möglich.
Deshalb lass ich den Beitrag mal offen.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Einzelnes tabellenblatt aus Mappe im Fenster öffnen
19.02.2024 20:30:40
daniel
Hi
der folgende Code platziert das aktuelle Fenster auf der linken Bildschirmhälfte.
über den Faktor kannst du deine Wunschbreite einstellen.
das andere Fenster musst du dir dann aber manuell dazu platzieren.

Sub FensterHalberBildschirm()

Dim T As Single
Dim L As Single
Dim W As Single
Dim H As Single

With ActiveWindow
.WindowState = xlMaximized
T = .Top
L = .Left
H = .Height
W = .Width
.WindowState = xlNormal
.Top = T
.Left = L
.Height = H
.Width = W * 0.5 'hier über Faktor die Breite einstellen.
End With
End Sub
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige