Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

falsche Hyperlink Adressen durch Text ersetzen

falsche Hyperlink Adressen durch Text ersetzen
29.12.2017 12:22:53
bodo24
Hallo,
habe folgendes Problem:
Haben eine Auftragsverwaltung über Excel/VBA.
Die Spalte E enthält ab der Zeile 2 Hyperlinks zu Bestellungen, die als separate Excel Datei versehen mit einer Auftragsnummer in einem Ordner Bestellschein-Auftrag abgespeichert werden.
Durch einen Fehler nach einem Absturz haben sich die Adressen der Hyperlinks geändert, z.B. Steht beim Hyperlink mit der Auftragsnummer 68129 in der Zelle E5 als Anzuzeigender Text: ..\Bestellschein-Auftrag\68129.xls u. fälschlicherweise bei Adresse: C:\Users\FirmaXY\AppData\Roaming\Microsoft\Bestellschein-Auftrag\68129.xlsx
(Dieser Pfad existiert nicht, daher kann der Hyperlink nicht geöffnet werden)

Der Hyperlink funktioniert wieder wenn ich den Hyperlinktext rechts anklicke, auf Hyperlink bearbeiten gehe u. dann den Anzuzeigenden Text kopiere u. bei Adresse einfüge, die Aktion mit OK beende. Nur befinden sich in der Spalte über 6.000 Einträge u. ich benötige eine Lösung wie ich die automatisch bei der Spalte E bei jedem einzelnen Hyperlink die Hyperlinkadressen mit dem aktuellen Hyperlinktext ersetze. Mit Suchen/Ersetzen funktioniert es nicht. Kann mir dazu vielleicht jemand was anbieten, ich möchte diese Einträge nicht alle von Hand ändern müssen... Vielen Dank im Voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: falsche Hyperlink Adressen durch Text ersetzen
29.12.2017 14:39:39
ChrisL
Hi
Vielleicht so...
Sub t()
Dim h As Hyperlink
For Each h In ActiveSheet.Hyperlinks
If h.Parent.Column = 5 Then
h.Address = h.TextToDisplay
End If
Next h
End Sub
cu
Chris
AW: falsche Hyperlink Adressen durch Text ersetzen
29.12.2017 16:55:48
bodo24
Hallo ChrisL,
ja genau das war es. Es funktioniert wieder alles!! Vielen Dank für Deine Lösung u. einen schönen Tag noch!
AW: falsche Hyperlink Adressen durch Text ersetzen
29.12.2017 15:18:38
Armin
Hallo,
darf ich Dir einen Rat geben?
1.Das Ablegen von Daten auf Laufwerk C solltest Du ganz schnell beenden. Dazu schaffe Dir eine andere oder wenigstens eine 2 Partition an. Denn wenn WIN abschmiert sind Deine Daten Pfutsch.
2. Benutze keine Hyperlinks sonst kommst Du des Öfteren in diese Situation.
Ich kann Dir eine Lösung per VBA zur Verfügung stellen die ohne Hyperlinks das gleiche macht. Evtl. auch nicht im Forum.
Gruß Armin
Anzeige
AW: falsche Hyperlink Adressen durch Text ersetzen
29.12.2017 16:50:07
bodo24
Hallo Armin,
natürlich nehme ich gerne Vorschläge oder Ratschläge an.
Zu 1: Die Daten zeigen nur durch den fehlerhaften Hyperlink auf Laufwerk C: u. den angegebenen Pfad. In Wirklichkeit liegen diese auf Laufwerk D:\Benutzername\Dokumente\Bestellschein-Auftrag\
D ist eine Datenpartition mit Raid1.
Zu 2: Ich sehe die Tabelle hier auch wegen des Problems zum 1. Mal, habe diese auch nicht selbst erstellt oder programmiert u. mir nur die Abläufe kurz zeigen lassen. Die Korrektur der Hyperlinks war für mein Verständnis auf den ersten Blick die schnellste Lösung, da wenn ich dies von Hand entsprechend meiner Beschreibung durchführe wieder alles funktioniert. Die Tabelle wird dringend gebraucht u. es wird auch trotz des Fehlers daran weitergearbeitet da damit die Bestellungen für die Firma generiert werden. Ich habe mir lediglich eine Kopie für die Fehlerbehebung gezogen.
Wenn Sie also eine Lösung haben oder der Meinung sind Ihre Lösung ist schneller umgesetzt als die Korrektur der Hyperlinks, dann melden Sie sich bitte nochmal. Ich Versuche mal den Lösungsvorschlag von ChrisL u. melde mich ggf. später nochmal. Gerne können wir uns sonst die Tabelle zu einem späteren Zeit wenn Sie wieder läuft anschauen u. verbessern. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Anzeige
AW: falsche Hyperlink Adressen durch Text ersetzen
29.12.2017 17:18:48
Armin
Hallo,
wie sieht den ein Filename aus und wie ist der Referenzwert in der Tabelle abgelegt?
Gruß Armin

173 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige