Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN-DANN ohne Leerzeile

WENN-DANN ohne Leerzeile
15.11.2020 21:38:39
KU
Guten Abend ihr Excel-Helden,
ich habe das folgende Problem, dass ich auch nach mehreren Stunden Recherche + Probieren nicht lösen konnte: Innerhalb einer Arbeitsmappe sollen bestimmte Werte aus Tabelle1 bei Erfüllen von Kriterium1 in Tabelle2 überführt werden, ohne dass dabei Leerzeilen entstehen, die ich mit einer schlichten Wenn-Dann-Fkt. generiere.
Konkretes Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/141586.xlsx: In Tabelle2 sollen Datum, Name und Wert2 auftauchen, wenn in Tabelle1 Wert1 10 ist. Das Wunschergebnis ist dann, dass in Tabelle2 die relevanten Daten aus den Zeilen 2 und 5 der Tabelle1 ohne Leerzeilen untereinander stehen.
Ich habe Ahnung von Excel, allerdings durchsteige ich Index/Matrix-Fkt. (noch) nicht und kriege diese ollen Leerzeilen (generiert durch Zeilen 3 und 4 der Tabelle1) nicht aus meiner Tabelle2.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne Formeln mit Power Query ganz einfach
16.11.2020 01:15:02
Matthias
Hallo
Tabelle3

 ABC
1DatumNameWert2
201.01.2020xyz55
304.01.2020mno45


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

  1. nach Zeilen filtern

  2. Spalte entfernen


Gruß Matthias
Anzeige
AW: ohne Formeln mit Power Query ganz einfach
16.11.2020 09:34:33
Yal
Hallo KU,
Ich hätte zuerst VBA gedacht, aber PQ (Power Query) ist in der Tat "besser".
_ deklariere dein Tabelle in "Tabelle1" als Tabelle (Strg+t)
_ selektiere im Adressfenster (oben link) die Tabelle1
_ Gehe auf Reiter "Daten", im Block "Abrufen und transformieren" auf dem Knopf "aus Tabelle"
_ es öffnen sich den Power Query Editor
_ Filter dort die Spalte Wert1 auf 10
_ Drücke auf schliessen und Laden
Diese neue Tabelle muss bei Bedarf aktualisiert werden (alt+F5)
Viel Erfolg
Yal
das hab ich doch bereits geschrieben ... owT
16.11.2020 09:52:55
Matthias
AW: das hab ich doch bereits geschrieben
16.11.2020 10:03:55
Yal
Hallo Matthias,
ja, sorry. Ich meinte "[]ist, wie von Matthias vorgeschlagen, besser."
Meine Anliegen war ergänzend die Anleitung Schritt für Schritt zu geben, um -auch andere Suchenden- zu zeigen, wie einfach es ist.
VG Yal
Anzeige
AW: WENN-DANN ohne Leerzeile
16.11.2020 06:15:26
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A:$D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$A$2:$A$20)/(Tabelle1!$C$2:$C$20=10); ZEILE(A1));VERGLEICH(A$1;Tabelle1!$A$1:$D$1;0));"")
Die Formel nach rechts und nach unten ziehen.
Gruß,
steve1da
AW: WENN-DANN ohne Leerzeile
16.11.2020 11:55:47
KU
Perfekt, vielen Dank @steve1da!

342 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige